Front- oder Heckantrieb??!! Erfahrungen und Tips

  • Über tatsächliche Achslasten findet man aber leider recht wenig


    Doch! Auch wenn Roland @twister oft nicht viele Worte verliert, sagt er - und er hat ja doch ab und zu mit den Kisten zu tun - dass es auf die Achslast ankommt und die ist idR bei den ausgebauten Kästen vorne höher als hinten. ist man in diesem Forum etwas länger dabei, kennt man den Fred: ich war auf der Waage oder den elendig langen Fred in dem diskutiert wird, dass die VA-Last bei den lights oft nicht ausreicht. Dort kann man alles nachlesen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • In dem Beitrag wurden ja zu zwei Fällen die Achslasten genannt, was ja aber noch nicht repräsentativ ist. Aber interessant auf jeden Fall, danke.Ich meinte man findet eher selten die tatsächlichen Achslasten für verschiedene Ausbaukonzepte und Fahrzeuglängen, sondern oft wenn, dann die Gesamtgewichte. Klar, die maximal zulässigen schon bei den Herstellern. Interessant sind ja aber die tatsächlichen.


    Bei den Wohnkabinen ist klar die Hinterachse das Problem, bei den Kasten scheinbar eher die Vorderachse. Was sich je nach Länge des kastens und Lage des Ausbaus aber eben auch wieder verschieben müsste, rein theoretisch.

  • Doch! Auch wenn Roland @twister oft nicht viele Worte verliert, sagt er - und er hat ja doch ab und zu mit den Kisten zu tun - dass es auf die Achslast ankommt und die ist idR bei den ausgebauten Kästen vorne höher als hinten. ist man in diesem Forum etwas länger dabei, kennt man den Fred: ich war auf der Waage oder den elendig langen Fred in dem diskutiert wird, dass die VA-Last bei den lights oft nicht ausreicht. Dort kann man alles nachlesen.


    Danke, dann suche ich mal ein wenig. Auf de Schnelle hatte ich nicht viel gefunden. Danke für die Hinweise auf die entsprechenden Themen.

  • bei den Kästen drückt vorne:
    Mama und Papa :)
    die 1,2,3, Zusatzbatterie
    der extra große Tank
    der extra dicke Motor
    die gesamte Elktroinstallation
    ....
    dauerhaft!
    Hinten hast du den "Kofferraum". Ob aber der darin befindliche Kram nicht eher sperrig als schwer ist?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Kaum einer hat reale Vergleichsmöglichkeiten. Das Movano-Video ist ja auch nicht neutral, da will jemand Hecktriebler verkaufen.


    Ich habe zur Zeit Fronttriebler mit Frontmotor, Hecktriebler mit Heckmotor und Allradler mit Frontmotor zur Verfügung. Aber alles unterschiedliche Fahrzeugklassen und nicht vergleichbar.


    Wenn es glatt ist, sind mir die Fronttriebler am liebsten. Die brechen nicht aus und zeigen mir im Gegensatz zu den Allradlern die Grenzen der Physik schon beim Beschleunigen und nicht erst beim Bremsen.


    Der Hecktriebler mit Heckmotor (Achslast!) mit 6.40-13 Trennscheiben, wühlt sich auf eine Art und Weise durchs Terrain, wie man es nicht für möglich gehalten hätte.


    Auf der nassen Wiese in Holland mussten die Sprinter und die Ducatos alle fremde Hilfe in Anspruch nehmen.


    Man kann nicht alles haben, muss für sich gewichten und dann für sich entscheiden. Und am Ende werden die Emotionen und Vorurteile und nicht die Rationalität entscheiden.

  • Meine Geschilderte Situation am Pass bergauf bei Regen.
    Ich hätte eigentlich gerne gehört, was ein erfahrener FWD Fahrer da unternimmt.


    Rauffahren. Katschberg, Plöcken, alles schon überlebt. Und nein, ich bin kein Rallye-Profi. Ich fahr halt mit Gefühl die Kiste da rauf.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Also der Glaubenskrieg geht in die nächste Runde.
    würde mir immer, wenn ich die Wahl hätte, mich für einen Heckantriebler entscheiden.Ein Womo ist was anderes als ein Lieferwagen der nur hin und wieder bis an seine Grenzen beladen wird. je leichter desto winteruntauglicher wird dieser, hatte schon 2 Sprinteralkovenmobile und 5 Sprinterkastenwagen.Beim Womo hat man immer fast das maximale gewicht was beim normalen Lieferwagen nicht der Fall ist, deswegen sind die Vorderachse zu wenig vom Gewicht her und hinten zu schwer, Fazit: schnell durchdrehende Vorderräder, beim Hecktriebler der voll beladen ist das kein Problem, der liegt wie auf Schienen.Passe jetzt noch mehr auf, wie z.B. Wiesen beschaffen sind als bei den Alkovensprintermodellen, gilt aber für alle Heckktriebler mit Solobereifung und Zwillingsbereifung
    Habe auch einen Pickup mit zuschaltbaren Allradantrieb und mal so eine Kabine probehalber aufgesetzt und dann durch die Kiesgrube,was man ja normalerweise nicht macht, aber der ging durch wie nichts, hätte da kein anders Antriebprinziep funktioniert.
    Ist halt für die Womo- hersteller einfacher und kostengünstiger einen Vorderantriebler zu wählen als Heckantriebler die dann auch noch erheblich teurer sind, auch höher im Aufbau , lange Kardanwelleusw.Außerdem ist der Reifenverschleiß beim Fronttriebler in der Regel höher und so ein paar vernünftige Puschen kosten ja auch was.

  • Beim Womo hat man immer fast das maximale gewicht was beim normalen Lieferwagen nicht der Fall ist, deswegen sind die Vorderachse zu wenig vom Gewicht her und hinten zu schwer


    Auch wenn Roland scheibt, dass die Praxis anders ist? Interessant!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sind meine persönlichen Eindrücke halt, die aber von vielen geteilt werden die solche Fahrzeuge haben oder gehabt haben.
    und wie schon gesagt, hätte Knaus vergleichbaren Duc mit Heckantrieb in seinem Programm, wäre die Wahl mir nicht schwer gefallen, trotz Mehrkosten.


  • Ist halt für die Womo- hersteller einfacher und kostengünstiger einen Vorderantriebler zu wählen als Heckantriebler die dann auch noch erheblich teurer sind, auch höher im Aufbau , lange Kardanwelleusw.Außerdem ist der Reifenverschleiß beim Fronttriebler in der Regel höher und so ein paar vernünftige Puschen kosten ja auch was.


    Nicht der Hersteller ist am Vorderradantrieb Schuld, der Kunde wünscht es so !
    Und die breite Masse ist damit auch voll zufrieden, und für den kleinen Rest gibt es Alternativen die eben mehr Geld kosten.

  • Sind meine persönlichen Eindrücke halt, die aber von vielen geteilt werden die solche Fahrzeuge haben oder gehabt haben.


    Mag für TI stimmen. Unsere Kästen sind oft vorderachslastig (wir wiegen immer die Achsen getrennt).

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Kann man auch so sehen, kenne leider nur keinen der expleziert nen frontantriebler sich wünscht ,wenn er die Wahl hätte. Nein, bei vielen ist es einfach nur Desinteresse und wird mehr auf den sozusagen Kasten mit Inhalt wert gelegtund das wissen die hersteller von Freizeitfahrzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!