Route an den Comer See (Domaso)

  • Hallo zusammen,
    wir wollen das kommende verlängerte Wochenende (Feiertag sei Dank :) ) an den Comer See fahren. Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir denn am besten fahren, da ich u.a. auch darüber gestolpert bin, dass die Strecke am Luganer See entlang (Grandia -> Porlezza) täglich zwischen 16 Uhr und 19 Uhr für Womos gesperrt sei.
    Wir wollen am Mittwoch nachmittag (so um 15 Uhr) in Freiburg losfahren und kommen dann vermutlich genau in diese Sperrzeit rein :(
    Deshalb einfach meine Frage an euch: Welche Strecken seid ihr schon gefahren und welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welche Tipps könnt ihr geben?


    Hier noch ein paar Infos zu unserem Womo: Typ "Kastenwagen", Länge 5,99 m, Breite 2,05 m, Höhe 2,70 m


    Schon mal 1000-DANK!!!


    LG
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    auf Google Earth wird eine Fahrzeit von Freiburg nach Domaso mit ca 4,5 Stunden angegeben. Wenn ihr ein Stündchen Pause macht und mit dem zu erwarteten Verkehr vor einem verlängerten Wochenende müsste es doch passen.


    Wir waren mehrmals am Comer See, allerdings mit den Guzzis.
    In Mandello befindet sich ja die Guzzi-Schmiede.


    In Domaso hatten wir eine Ferienwohnung, in der Umgebung gibt es Campingplätze , die wir uns aber nicht näher angeschaut haben. Domaso selbst hat uns nicht so gut gefallen.


    Unser Lieblingsort am Lago ist Bellagio. Allerdings führt eine sehr enge Straße von Como nach Bellagio, da bin ich schon mit meinem Motorradgespann leicht ins Schwitzen gekommen.


    Die Aussicht war aber herrlich.


    Stellplätze in Bellagio habe ich im Bordatlas nicht gefunden.
    Nur das hier: http://www.bellagio-camping.com/


    Ich wünsche euch einen schönen Kurzurlaub!!


    Liebe Grüße


    Marion

  • Hallo Corinna,


    unsere Hausstrecke führt uns über den Splügenpass. Man kommt direkt von Norden her an den See. Ihr müsst auf der Italienischen Seite, der gut ausgeschilderten Strecke für LKW´s über 5 Meter Länge folgen (in Richtung Isola). Die ist für Kastenwagen völlig unproblematisch.
    Unsere Freunde aus Müllheim kommen inzwischen auch über diese Route an den See, via Basel, Zürich, Chur.


    Gruß aus Reutlingen,


    Matthias

  • ev zu optimistisch ?


    Hallo zusammen,
    (Grandia -> Porlezza) täglich zwischen 16 Uhr und 19 Uhr für Womos gesperrt sei...
    ... (so um 15 Uhr) in Freiburg losfahren und kommen dann vermutlich genau in diese Sperrzeit rein :(


    LG
    Corinna


    Da würde ich mir mal nicht zu viele Sorgen machen. Wenn ihr am Mittwoch vor Himmelfahrt um 15 Uhr in Freiburg wegfährt, werdet ihr am Gotthard Nordportal sicher mindestens eine Stunde stehen. Freiburg bis Luganersee ist eh schon mehr als drei Stunden Fahrt (ca. 1 Stunde bis Basel, dann wenn's staufrei ist, sicher 2 bis 3 Std. in's Südtessin.
    Zudem denke ich, dass die Sperre kaum für Kastenwagen gilt (habe selbst noch nichts davon mitbekommen, könnte aber schon sein, da die Strasse via Gandria doch recht eng ist), da ja Handwerker und Lieferdienste um diese Zeit sicher auch unterwegs sein wollen.
    Schönen Urlaub am Comersee!

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • Hallo Corinna,


    ich kann Matzeh nur beipflichten, nehmt die Route über den Splügen/Lago Isola. Wir fahren die Strecke schon seit Jahrzehnten.
    Alternative wäre noch Chur-Julier/Maloya.
    Noch Fragen...?


    Gruss


    Manfred




  • Ich würde über Chur fahren und dann den [COLOR="Blue"]Splügenpass[/COLOR] der ist 2-3 nach [COLOR="Blue"]Denzel[/COLOR]. Also Interessant aber Fahrbar. 21 Kehren auf der Nordseite, da kommt Freude auf. :D


    ...Manfred




    Denzel: Der Aplenstrassenführer, ein muss für jeden Alpenfahrer

  • Hallo Corinna,


    die Südseite (italienische Seite) ist eigentlich noch toller was Serpentinen angeht. Aber für längere Fahrzeuge nicht leicht zu fahren,- obwohl der öffentliche Omnibus dort mit viel tatütata fährt.
    Besser du verpasst die Abfahrt auf freier Strecke rechts ab über den Lago Isola (winziger See) nicht. Ist praktisch kein Umweg.


    Gruss vom Bodensee


    Manfred


    PS: nur zur Info: Splügen hat Nachtfahrverbot!

  • Hallo zusammen,:s12


    möchte das Thema Splügenpass nochmal aufgreifen.
    Möchte in ein paar Wochen zu den Oberitalienischen Seen aufbrechen.
    Mir gefällt die Route und das tolle Panorama vom Splügenpass. Bin nun aber etwas irritiert:


    hab folgendes gefunden http://alpen-paesse.ch/alpenpaesse/spluegenpass/#signage


    Mein Kasten ist zwar offiziell mit 2,05m ausgewiesen, mit Spiegeln bin ich aber bei 2,45 m.


    Habe im Netz und auch hier nun einiges interessantes gefunden. Ich denke man kann den Pass mit dem Kasten fahren. Aber wie erkläre ich das meiner "besseren" Hälfte wenn´s "eng" wird?:s7 und vorne und hinten nichts mehr geht. :s6


    Habt Ihr ein paar Tipps für mich / uns? auf was sollte man achten. Bzw. ist jemand erst vor kurzem die Tour gefahren
    Die Reise soll von Norden, also von Bregenz über die Autobahn bis Splügen und dann über den Pass bis Chiavenna gehen.


    Danke im voraus.:s10


    Gruß Dieter:s11

  • ........ Aber wie erkläre ich das meiner "besseren" Hälfte wenn´s "eng" wird?:s7 und vorne und hinten nichts mehr geht. :s6
    .......


    Dass nix mehr geht wird nicht passieren. Wo eine Reisebus wenn auch mit sondergenehmigung durchkommt kommst du auch durch. Was die Beifahrerin angeht
    heist das Rezept: >>Aufgabe geben!<<
    Lass Sie den rechten Aussenspiegel bedienen! Sprich an Knappen Stellen (evtl mit Begebnungsverkehr) Ein- und wieder Ausklappen! Lass dir Berichten ob das rechte Vorderrad noch auf dem Asphalt steht oder schon im grünen etc. Funktoniert nach meiner Erfahrung :s7 deutlich besser als wenn man zulässt das der/die BeifahrerIn eine passive Beobachter Rolle einnimmt.

  • Zitat

    heist das Rezept: >>Aufgabe geben!<<
    Lass Sie den rechten Aussenspiegel bedienen! Sprich an Knappen Stellen (evtl mit Begebnungsverkehr) Ein- und wieder Ausklappen! Lass dir Berichten ob das rechte Vorderrad noch auf dem Asphalt steht oder schon im grünen etc.


    Manfred, danke, ich werd's an den Fahrer weitergeben :s7.


    Aber im Ernst, ein wenig verunsichert ihr mich schon. Comer See ist auch bei uns noch geplant, wann steht noch nicht fest. Wir wollten über den Maloja. Habt ihr dazu Informationen?


    LG Erika

  • Hallo Erika,


    über den Maloja bin ich schon zum Comer See runter, und find die Strecke toll.
    Von uns aus über Fernpass, in die Schweiz, St. Moritz, Maloja runter und schon ist man da (sogar mautfrei).
    Sind auch nur etwa 300 km.
    Ich persönlich mag ja den Lago Maggiore gern.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die Strecke bis St. Moritz kenne ich - ja, ist sehr schön!


    Die anderen Routen scheinen, wie zuvor beschrieben, aber eher für abenteuerlustige Fahrer zu sein? Im Engadin haben wir uns ein paar Orte näher angeschaut; war auch oft ganz schön eng :).
    Gibt es am Maloja irgendwelche Beschränkungen? Ich meine nicht die Wintersperrungen!


    LG Erika

  • Hallo Erika,


    Der Splügen ist inzwischen gut zu fahren (via Lago Isola!), hat aber noch die Faszination einer "richtigen" Alpenüberquerung. Der Maloja muss nur in den oberen 2 Kehren aufmerksam gefahren werden, ansonst ohne Beschränkungen und schön zu fahren.

  • Ich denke man muss nicht immer Alpenpässe mit eng und knapp assoziieren.


    Eng kann es ja auch werden wenn man den Brenner nimmt um zum Beispiel via Meran ins Vinschgau fährt und dann in Glurns per Navi auf den Stellplatz (die Strecke vom Stadteingang zum Platz) fährt.
    Auf schmalen Strecken ist wichtig dass man ein gutes Gedächniss hat und zu jedem Zeitpunkt weis wie weit die letzte Ausweichstelle zurück liegt (wegen 50 meter setzt ich lieber zurück als ich muss einem überforderten PKW fahrer zusehen wie er 10 meter rückwärts fährt) . Und sollte an so einer Stelle der Postbus, die Müllabfur o.Ä. mir begegnen dann bin eh ich der der den Rüchwärtsgang benutzen muss.

  • M....... Wir wollten über den Maloja. Habt ihr dazu Informationen? .....


    hab ich nicht aber Tante Gookel hat:


    - was ich in solchen Fällen mache ist, ich fahr die Strecke einfach mal virtuell ab. ....mit Google Streetview.
    Ich habe damit auch schon diverse "Freie Stellplätze" aus den WOMO Büchern vorab besichtigt. (Koordinaten in Google maps eingeben und dann auf streetview geschaltet)


    - der Maloja Pass ist nicht in Steetview, aber es gibt ja die Google Tochter youtube. Da findet man unter anderem das: http://www.youtube.com/watch?v=FXURJXCaW8c wie leicht zu vermuten ist wirds es im Globescout weniger anstrengend. Besonders Mopedfahrer stellen gerne auch Videos aus der Helmcam in voller länge ein.

    wenn man sich allerdings zu intensiv so Vorbereitet dann kennt man alles und es kommt einem eventuel der Gedanke: "warum noch hin fahren" und das wär natürlich auch schlecht.

  • Manfred, ich denke, ich habe dich schon richtig verstanden, aber es kam herrlich witzig rüber!


    Dass ein Copilot manchmal wichtige Aufgaben, wie ein-/ausrangieren, navigieren, den nächsten Parkplatz suchen etc. hat, ist mir nach drei Jahren Kawa fahren voll bewusst! Aber es heißt ja nicht umsonst: Man lernt im Leben nie aus!

    Zitat

    wenn man sich allerdings zu intensiv so Vorbereitet..... "warum noch hin fahren" und das wär natürlich auch schlecht.


    Kann uns nicht passieren ;), wir sind eher spontan veranlagt und haben bei fast allen Reisen unsere grobe Planung umgeworfen sobald uns unterwegs eine bessere Variante über den Weg lief.


    Der Comer See ist aber aus nostalgischen Gefühlen "geplant" und bisher kennen wir mit dem Kawa nur die alte Brennerstraße (schön) und den Plöckenpass.


    LG Erika

  • Noch ein Tipp für alle, die noch nicht so oft in den Bergen unterwegs waren:
    Bergab immer Motorbremse, Motorbremse, Motorbremse!
    Bei meiner ersten Fahrt mit dem Ducato bin ich den Splügen auf Schweizer Seite runter wie halt mit dem PKW, "ganz normal". Bei einem Stop glühten die Bremsen, dass ich Angst bekam!
    Gruß Uli.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!