zeigt mir eure Felgen

  • Dieses Stück Kunststoff macht den Unterschied zwischen Genehmigung erteilt oder verweigert?


    Ich habe meine 18" ohne die Leisten eingetragen bekommen (2020), aber anscheinend haben die Herren in grau jetzt neue Anordnungen - siehe oben


    Dann nimm Dir doch ne stabile, schwarze Schreitischunterlage, eine kräftige Haushaltschere und ein paar Tropfen Sekundenkleber, feddisch!


    oder so ... :D

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • @ottikess
    Setzen... 6 o_O
    Es geht um das kleine Stück Leiste im vorderen Bereich.


    Ich verstehe eh euer Problem nicht?


    Und wenn, dann liegt das Problem beim technischen Inschinör des besuchten Vereins.


    Du benötigst bei einem Light Fahrwerk einen voll umfänglichen "Kantenschutz" der vorderen Radläufe der Kotflügel, in der Überdeckung der vorstehenden Reifenbreite.
    Hinten wird nix benötigt.


    Ein Maxi Fahrwerk (Heavy) bringt eh diese Verbreiterung vorne wie hinten schon mit sich.


    Ist wie kürzlich hier gelesen die vordere Verbreiterung nicht im Lieferumfang gegeben und muss extra bestellt werden (und wurde verzichtet), so ist meine genannte Variante für den Umlauf vorne notwendig.


    Was soll das rätselhafte "Läppchen" da an Abdeckung bewirken, wenn die Verbreiterung doch schon vorhanden ist (Maxi/Heavy)?

  • Bei meinem Maxi brauchte es für die 18“ ORC auch zusätzliche Radlaufverbreiterungen. Malibu liefert allerdings ohne Fiats werkseitige Kunststoff-Verbreiterung aus.


    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Du hast ein Maxi/Heavy Fahrwerk.
    Nix anderes ist der Grund. :)


    Nicht nur ich ... aber da hast Du erstmal recht ... in 2020 mit Maxi-Verbreiterung kein Problem



    Beim gleichen TÜV wollte ein Freund letzte Woche 18"-Borbet CW5 (gleiche ET) auf seinen Ducato (auch Heavy) eintragen lassen.
    Keine Chance - er bräuchte extra Verbreiterungen - so etwas geht gar nicht - wie er sich das vorstellen würde ...
    Jetzt wird er auf dem Weg nach Sizilien beim Schnitzler in Schongau vorbeifahren - da wird es dann eingetragen.



    Maxi-Fahrwerk hat der Ducato meines Freundes auch - mit werkseitiger Orschinol-Verbreiterung - somit kleine Lappen im vorderen Bereich -> Eintragung


    Anbei mal ein Foto mit den Borbet.
    Fährt sich super. Der Tüv ler mault noch wegen fehlender Radabdeckung. Schau ma mal.



    Genau das gleiche Problem bei Tobias - der TÜV-Mann bemängelt die nicht ausreichende Abdeckung - trotz Verbreiterung ...



    Irgendwie wird nun mehr auf die Abdeckung der Laufflächen geachtet und diese muss im vorderen Bereich mehr abgedeckt sein ...


    ... wie auch immer :rolleyes:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    7 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • sehr gelungenes Gesamtpaket :fingerh:


    wenig ist manchmal mehr, wenn ich mir die wilden Beklebungen der Kästen ab Werk so anschaue, fragt man sich was die Designer dort hauptberuflich so machen :zungelang: ?


    Danke:zungelang:....so geht es uns auch....am schlimmsten war die weisse Dachhaube, die Sunlight beim schwarzen Auto verbaut:(

  • wenig ist manchmal mehr, wenn ich mir die wilden Beklebungen der Kästen ab Werk so anschaue, fragt man sich was die Designer dort hauptberuflich so machen :zungelang: ?


    Darüber halt nachdenken zu müssen, was dem größten Anteil der Kundschaft im Kauf gefallen könnte, ohne auf einzelne emotionale Schicksale Rücksicht nehmen zu müssen.


    Die Masse der Käuferschaft muss halt angesprochen werden im Auftritt einer Marke, sonst verkauft es sich halt schlecht!


    Individuelle Lösungen (Goldene Racing Folierung oder goldfarbene Felgen) verkaufen sich halt nur individuell und sprechen halt nicht jeden Kunden an und sind spezifisch geneigt.


    Darüber denken Designer halt nach und wird dann mit der Philosophie einer Marke, dementsprechender Entscheidungsträger
    abgestimmt.


    Letzen Endes hat das Sunlight Produkt den Kunden überzeugt, jedoch nicht der eigene optische Auftritt dieser Marke und hat halt dementsprechend reagiert.


    Liebe Grüße

  • Die Masse der Käuferschaft muss halt angesprochen werden im Auftritt einer Marke, sonst verkauft es sich halt schlecht!



    Theoretisch bin ich da vollkommen bei Dir , wobei sich ja momentan scheinbar alles verkauft und die Bettgrösse das ohnehin entscheindende Kriterium zu sein scheint :mannhand::lacha:
    Es bleibt die Frage warum diese Kasperbeklebung mit steigender Positionierung der Fahrzeuge im Markt deutlich abnimmt. Wobei man fairerweise zugeben muss, dass sich das in den letzten Jahren generell etwas gebessert hat.

    Aber ohnehin alles Geschmackssache und somit indiskutabel :)

  • Bin eher die graue Maus. Bloß nicht auffallen ist meine Devise. Außerdem habe ich wohl auch schottische Gene, da sind Räder dran und weshalb unnötig Geld ausgeben für Dinge, die lediglich im Dreck rollen und Kontakt zu Ecken und Kanten in freier Wildbahn haben.
    Was die anderen so treiben, schaue ich trotzdem immer mal.


    Wie immer, jeder wie er will.

  • Optik spielt bei mir schon eine Rolle; Wäre ja schlimm wenn nicht :)
    Trotzdem kommen bei mir gerade bei einem zum Reisemobil umgebauten Handwerker-Kasten zuerst mal die technischen Eigenschaften.
    Deshalb gehen bei meinem Auto irgend welche speziellen Reifen oder Felgen gar nicht, die ich nicht vor Ort irgend wo im In- oder Ausland schnell bekommen könnte.
    Standard-Stahlfelgen die auch mal schnell mit dem Hammer ausgerichtet werden können und Standard-Reifen die jeder Handwerker auch drauf hat sind mir am Reisemobil am Liebsten.


    Schön anzusehen sind aber so Alufelgen mit breiten Puschen schon und erinnert mich an Zeiten mit dem Fuchsschwanz an der Antenne :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!