Wie stark muss der Schlagschrauber sein ...

  • ... um die Radbolzen beim Kastenwagen wieder zu lösen?
    Mein 25 Jahre altes 08/15-Druckluft - Gerät schwächelt schon am PKW (Kompressor 8bar, ohne Druckminderer). Markengeräte ab ca €150 aufwärts gibt es mit 700, 900, ... 2200 Nm nominal.
    Wozu sollte ich ggf. greifen?
    Ist Akku schlechter/besser als Druckluft (ich denke brauchbares jedenfalls teurer, hab Makita-Akkus)?
    VG
    Hans

  • Ich hab so etwas mit Druckluft und auch einen mit 230V, Aber ganz ehrlich ich bin zu faul den Kram erst auf den Hof zu räumen und hinterher wieder weg. Mein Bruder nutzt das Strom Teil mitunter, der wechselt aber auch meist die Räder an 2 Autos. Am Ende spart das keine Zeit, weil du dann noch mehr Zeug von Rad zu Rad trägst;)

  • Radkreuz kommt für mich nicht (mehr) in Frage, da sind die Würfel gefallen. Mit der Luft geh ich eh zu jedem Reifen und inzwischen lass ich auch pneumatisch lupfen.


    Dazu gleich noch die Frage, wo stelle ich beim Ducato an der Vorder“achse“ den Unterstellbock zur Sicherung hin? (Beim PKW schieb ich immer unter den Holm einen Reifen)

  • Dazu gleich noch die Frage, wo stelle ich beim Ducato an der Vorder“achse“ den Unterstellbock zur Sicherung hin


    Ich stell den unter den Dreieckslenker außen am Rad. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die hochgebogenen Enden im Fall der nicht passieren sollte, nicht doch etwas kalt umformen. Daher arbeite ich bei appen Rädern, entgegen meiner sonstigen Natur schon zügig.

  • Servus


    Ich habe einen Rioby R18IW3 Akku Schlagschrauber. Der ersetzt einen alten Druckluftschrauber. Im Gegensatz zum Druckluft-Pendant, schafft der Akkuschrauber locker die Radbolzen meines Ducato Maxi zu lösen. Die wurden nach Vorschrift beim letzten Radwechsel mit 180 Nm festgezogen. Laut Herstellerangaben soll er 400Nm max Drehmoment schaffen. Das Gerät kann ich nach meinen Erfahrungen empfehlen.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Gerade heute wieder mit dem Makita DTW285 die Räder gewechselt. Mit dem kompakten Makita und einem Drehmomentschlüssel ist man ohne großes Geschleppe einmal flott um den Kasten rum.
    Am Wochenende habe ich damit auch die Zusatzluftfeder eingebaut (endlich, die Anschlagpuffer waren sowas von hinüber). Die Federbriden lösen am 6 Jahre alten Kasten war kein Problem.

  • 400 Nm sind ca. 40kg an einem Hebelarm von einem Meter Wie groß ist denn der Griff?


    Ist doch egal. Es gibt diese sogenannten Impulsschrauber auch mit 1000 NM und mehr. Da ist nur der Motor kräftiger, der Griff bleibt der gleiche. Schließlich wird das Drehmoment über die Impulse/Schläge und die Dauer des Schlagens aufgebracht. Da das aber einigermaßen ungenau ist, sollte man am Ende mit Drehmomentschlüssel fertig anziehen.

  • Wenn du schon Makita Akkus hast ist es doch klar. Ich hab auch den Makita Schlagschrauber der hat 1000 oder 1050NM Lösemoment. Da kommen die Druckluftschrauber nicht hin. Das liegt aber am Kompressor und den Leitungen die verwendet werden. Würde nie wieder was anderes als einen Akku Schlagschrauber kaufen.

  • Das stimmt, nur brauchst du zu dem Druckluftschrauber auch noch einen großvolumigen Profi Kompressor mit extra großem Luftdurchsatz, sowie die dazu nötigen Schläuche und Anschlüsse. Die ganzen Baumarktdinger für 200- 300 € kannst du an diesen Druckluftschraubern vergessen. Damit haben die Schrauber keine Leistung.
    Habe einen 75 l zwei Zylinder Kompressor, habe mir auch einen guten Profi Druckluftschrauber gekauft. Hab damit nicht mal die Schrauben von unserem Fiat 500 richtig auf bekommen.
    die 300 € für den Makita finde ich ehrlich gesagt ganz okay. Ich glaube ich habe damals sogar noch mehr bezahlt.
    Ich habe jedes Jahr an fünf Fahrzeugen die Reifen zu wechseln, und Mach auch sonst fast alles am Auto, da lohnt es sich meiner Ansicht nach. Wenn du natürlich nur ein Fahrzeug zum Reifenwechseln hast würde ich mir das ganze überlegen

  • Das hört sich schlüssig für mich an. Die (ursprünglich nur zum Aufpumpen) fest verlegte Zuleitung vom Kompressor zum Schlagschrauber dürfte bei mir tatsächlich ein Engpass sein.
    Ob es wohl auch eine Nummer kleiner geht:
    https://www.contorion.de/p/mak…uber-18v-dtw300z-81114173 ?
    Die Beiträge zu anderen Akkugeräten weiter oben zeigen ja in diese Richtung.

  • Der DTW300 würde auf jeden Fall auch reichen. Ich habe ja wie gesagt noch eine Nummer kleiner und habe nie den Bedarf nach mehr Leistung verspürt. Solange die Bolzen nicht völlig über Sollmoment angezogen wurden und/oder verrottet und jahrelang nicht gelöst wurden, sehe ich keinen Grund, wieso ich am Kasten einen größeren Schrauber brauchen sollte. Im Gegenteil, man hat eher mit deutlich kleineren Drehmomenten zu tun und die leistungsstärkeren Schrauber kannst Du nach unten nicht begrenzen. Der 1000er Makita knallt auf kleinster Stufe schon mit 300 NM. Da muss man bei kleineren Bolzen dann schon aufpassen.

  • 400 Nm sind ca. 40kg an einem Hebelarm von einem Meter Wie groß ist denn der Griff?


    Wie die Bezeichnung Schlagschrauber schon erahnen lässt, wird die Kraft des Antriebs(=Drehmoment), nicht wie z.B. bei einem normalen Akku Bohrschrauber statisch anliegend abgegeben, sondern in impulsförmigen kurzen Kraftspitzen, die auch festsitzende Schrauben losrütteln.
    Da reicht schon das Massenträgheitsmoment des Geräts aus, damit es nicht aus der Hand gerissen wird.
    Ein spezieller Griff ist mitnichten vonnöten!


    Ein Eindrehen der Radbolzen / -muttern erfolgt zunächst per Hand, bist das Gewinde sauber gegriffen hat, danach erst mit dem Schrauber mit geringer Krafteinstellung. Anschließendes Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel auf das vorgeschriebene Drehmoment entspricht der Werkstattpraxis und ist immer durchzuführen.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    6 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, die Akku Dinger sind schick und nützlich, hab selbst je 650 und 1050Nm Bosch blau in meinen Einsatzfahrzeugen, als Druckluftschrauber einen mit 650Nm auf dem Hof, muss viel an Gerätschaften mit M16 losrattern. Der 650er Druckluft reicht in aller Regel dicke aus, nutze allerdings auch keine Druckbegrenzung, der Hazet hat das jetzt 6 Jahre ohne Probs mitgemacht, alle paar Wochen mal nen Tropfen Öl rein und gut. Kompressor alt hatte 8bar und nur 50l, der neue ist 1 Jahr, hat 10bar und 50l, reicht mir dicke aus.
    Gruß


    Nachtrag:
    gefühlt geht der 650er Druckluft besser als der 650er Akku, was sicher dem zu hohen Druck geschuldet ist, kleiner und viel leichter ist er auch. Für stationären Einsatz ginge meine Empfehlung zu leisem Kompressor, Automatikschlauchtrommel und einem kleinen Hazet Schraubstummel.

  • Danke Euch allen!
    Ich denke es dürfte nach Euren Rückmeldungen in meinem Fall an der zu dünnen Zuleitung der Druckluft liegen, dass das mit einem Druckluftschlagschrauber letztlich nichts genaues werden kann. (Hab auch keinen Druckminderer drin).
    Damit bleibt, wenn es nicht von Hand gelöst sein soll, nur die Akku-Technik, die ich in dem Kontext gar nicht auf dem Schirm hatte. Da ich da mit Makita schon ganz gut dabei bin, wird‘s wohl darauf hinauslaufen.

  • Aber Achtung wenn der Schlagschrauber zu viel Nm hat... !!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!