Whiskytrail und andere Bar[leiden]schaften

  • ...
    Da der Indel/Webasto nur mit - 6 Grad im Gefrierfach arbeitet, dürfte der Stromverbrauch schon im Auslieferungszustand - im Vergleich zu anderen Geräten mit - 18 Grad - geringer sein. Für meine Zwecke sind minus 6 Grad perfekt, da wir keine Tiefkühlkost tagelang lagern wollen. Für Speiseeis und Eiswürfel sind die - 6 Grad völlig ausreichend.


    LG


    Wolfgang


  • Igitt. Sorry, das geht gar nicht. Wenn wir uns mal irgendwo treffen, geb ich mal nen Grundlagen Crashkurs inkl. Tasting. Auch ein Grund, warum mein Kasten etwas schwerer ist. ;)


    Ich lass mir viel erzählen und lerne gern dazu, außer an der Bar! Da braucht es schon ganz große Namen, dass ich mir was erzählen lasse. Auch dazu gern mal persönlich paar Anekdoten mit ausreichend Barmittel (die Trinkbaren sind gemeint).


    Gruß Thomas

  • Igitt. Sorry, das geht gar nicht. Wenn wir uns mal irgendwo treffen, geb ich mal nen Grundlagen Crashkurs inkl. Tasting. Auch ein Grund, warum mein Kasten etwas schwerer ist. ;)


    Warum Igitt? Soll man sich die Getränke verwässern und den Geschmack verfälschen. Käme auch nicht auf die Idee, meine Kaffe mit der Zufuhr
    von warmen Wasser zu erwärmen.


    Bin ja für jede plausible Erklärung eines Experten dankbar, was gegen die Verwendung von Kühlsteinen spricht. Mir fällt da nur als Stichwort
    "Verwässerung" ein. Gibt nichts schlimmeres, als mit schmelzenden Eiswürfeln verwässerte Cola, oder auch andere Getränke.....:)


    LG


    Wolfgang

  • Nur mal so nebenbei:
    ...die meisten (also eigentlich alle) Whiskys und Whiskeys sind bereits "ab Hersteller" verwässert. Nämlich aus dem Fass auf die Flasche gezogen auf die im Etikett angegebenen Prozente herunter "verdünnt" worden.
    Und....so wie ich dies erlebt habe (Schottland & Irland) wird dem eingeschenkten Whisky gerne schonmal "ein Tröpfchen kristallklaren Wassers" hinzugegeben. Zur Aromaentfaltung, und das funzt sogar *Jepp*


    Wer sein Edelgetränk natürlich über Zeiten warmstehend verdunsten lässt und lieber wartet, bis die Würfel darin "dahin" sind, der hat daran dann natürlich nur noch wenig Tasting-Freude. Aber.....vielleicht ergänzt oder streicht Thomas ja noch etwas dazu oder davon weg.
    Ich täte das Ganze dann auch gerne in ein Extra "Erlebnis-Thema Whisky" verschieben.


    Und jetzt weiter hier mit den KÜHLSCHRÄNKEN.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • vielleicht ergänzt oder streicht Thomas ja noch etwas dazu oder davon weg.
    Ich täte das Ganze dann auch gerne in ein Extra "Erlebnis-Thema Whisky" verschieben


    Das steht dir frei. ;)


    Guten Whiskey mit Eis kühlen ist natürlich Quatsch. Entweder so genießen wie er ist oder, wie Ralph schon schrieb, mit Wasser bestellen. Da nimmt man dann gern Gletscherschmelzwasser (gern mit Gletschereisstücken) oder zumindest Quellwasser. Eine Barfachkraft die ihr "Handwerk" versteht, wird dies IMMER in einem extra Glas dazu stellen. Ob man das dann dazukippt oder abwechselnd trinkt, kann jeder tun wie er mag. Ein Urlaub in entsprechenden Hochländern ist für Fans des Getränkes an sich verpflichtend.


    Kühlsteine oder diese Minikühlakkus am besten noch mit LED gehören einfach in keinen Drink der Welt. Das ist wie mit Oliven im Martinicocktail. Und es wird auch nicht richtig oder gar gut, nur weil es viele machen.


    Wenn ein Drink verwässert ist, dann kann dies nur zwei Ursachen haben. Entweder er hätte nie mit Eis serviert werden dürfen oder man hat ihn zu lange stehen lassen.


    Zur Temperatur. Will ich einen Drink kalt servieren, rühre ich ihn auf Eiswürfel mit höchstens -10 Grad kalt (auf keinen Fall wärmeres Eis) und serviere ihn ohne Eis. Einen Longdrink oder Tropical der mit Eis über die Bar geht, bekommt Eis mit 0 Grad, weil es da am besten kühlt und durchaus schmelzen darf oder sogar zum Teil soll (Caipivarianten).


    Die anderen 98 % zu dem Thema gibts nur in Verbindung mit Demonstrationsmitteln. ;)


    Gruß Thomas

  • "Auf besonderen Wunsch", ...
    ...Quatsch, einfach weil "es" sich eben grad in einem anderen Thema so ergeben hat,


    gibt es hier unter der Themen-Bar >Hobbys< jetzt auch noch ein Thema für Barkeeper, Thekenhocker und Whiskyexperten.
    Irland & Schottland sollen ja für Kaschtler nicht nur landschaftlich "etwas Besonderes" sein,
    darum habe ich die entsprechenden Beiträge jetzt mal HIER reinkopiert
    und
    Wolfgang [VERTIGO], wie die Jungfrau zum Kinde, hierbei zum Themen-auslösenden "Starter" werden lassen :cool:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • .....


    Bin ja für jede plausible Erklärung eines Experten dankbar, was gegen die Verwendung von Kühlsteinen spricht. Mir fällt da nur als Stichwort
    "Verwässerung" ein. Gibt nichts schlimmeres, als mit schmelzenden Eiswürfeln verwässerte Cola, oder auch andere Getränke.....:)


    .......


    Ich bin bei weitem kein Experte, aber jemand der gerne genießt.


    Meine Art zu genießen ist:
    Gekühlte Getränke gibt es im Sommer zur Erfrischung.


    Weisweine, werden auch leicht gekühlt, wie stark, kommt auf den Weintyp drauf an.
    Einen Seco z.B. ca 10 grad bis hoch zu 15 grad bei gehaltvollen Weisweinen.


    Rotweine und gute Spirituosen (Whisky, Cognac, und ja auch guter Vodka) gibt es bei Zimmertemperatur.
    Hier bekommt man am besten die ganzen Geschmacksnuancen mit.


    Schlechte Spirituosen, wenn man sie den unbedingt trinken muss, eisgekühlt, dann bekommt man nichts vom Geschmack mit.


    Natürlich gibt es zu dem oben geschriebenen auch Ausnahmen (Ouzo und Lambrusco z.B. trinke ich lieber gekühlt), aber ich denke zu 90% kann man es so Pauschal sagen.

  • Hallo Thomas, wenn ich mich richtig erinnere kommst du aus Berlin. Wann sollen wir denn alle kommen, um die Tipps in natura kennen zu lernen? Ich denke, wir sind alle lernfähig ;)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Thomas, wenn ich mich richtig erinnere kommst du aus Berlin. Wann sollen wir denn alle kommen, um die Tipps in natura kennen zu lernen? Ich denke, wir sind alle lernfähig ;)
    Gruß
    Jürgen


    Na zum Glück nicht. Also aus Berlin. Ich hoffe ich habe nicht mit meinem Verhalten hier im Forum diese Erinnerung gesetzt, ich sei eine Berliner Schnauze. :D


    Nen Stück südlicher. ;)


  • ...
    ...Ich hoffe ich habe nicht mit meinem Verhalten hier im Forum diese Erinnerung gesetzt, ich sei eine Berliner Schnauze. :D


    Nen Stück südlicher. ;)


    DAS hat jetzt gesessen ...habe verstanden *grmpf*


    Baliner Jrüße
    Ralph.


    :p:cool:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... und sollte jemand für seine Bar zu Dekozwecken so runde 50 div. (leere) Whiskyflaschen meist in Kartons bzw. Röhre brauchen - ich werde meine Sammlung wegen Platzbedarf für Bücher demnächst entsorgen.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • ... und sollte jemand für seine Bar zu Dekozwecken so runde 50 div. (leere) Whiskyflaschen meist in Kartons bzw. Röhre brauchen - ich werde meine Sammlung wegen Platzbedarf für Bücher demnächst entsorgen.


    Auf keinen Fall entsorgen! Da findet sich sicher ein Sammler. Ich bin da eher dem Rum verfallen.


    Gruß Thomas

  • zum 4. Advent einen Braunen vom "grünen Hügel"..... und geht mir fott mit Eiswürfeln, die leg ich mir auf die Beule wenns mal im Cockpit zu eng war. Vermählt durch T. C., na Thomas, wie heist der gute Tropfen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!