Wattstunde, GreenAkku, Offgridtec etc.: welche Solartasche wählen?

  • Moin,


    ich hoffe sehr, bei der Suche nichts übersehen zu haben; falls doch: liebe Mods, sorry und bitte dorthin verschieben.


    Die Entscheidung „Solar-Festeinbau auf dem Dach oder Solartasche zur flexiblen Nutzung“ ist recht schnell gefallen, muss und soll also hier nicht diskutiert werden.


    Nun also die Qual der Wahl zwischen den Angeboten. Ich habe mich nach diversen Telefonaten und Beratungen aufgrund des voraussichtlichen Nutzungsprofils und Strombedarfs für 180 Wp entschieden. Bei den Reglern schwanke ich zwischen Votronic Duo (plus: 1A Erhaltungsladung Startbatterie) und Victron Smartsolar 75/15 (kein Display nötig wg. Bluetooth-Schnittstelle fürs Smartphone). Ok, der Votronic tut‘s auch prima ohne Display, sowas muss man ja auch nicht unbedingt haben...nettes Spielgimmick halt.


    Gesprochen/geschrieben habe ich mit allen drei Anbietern, preislich liegen alle beieinander: 540€ GreenAkku, jeweils 550€ Wattstunde und Offgridtec.


    Auf die Gefahr, einen Popcornthread zu starten: gehe ich recht in der Annahme, bei keinem der drei etwas falsch zu machen? Hat gar jemand aus eigener Erfahrung eine noch nicht genannte Alternative (wobei nochmal erwähnt sein sollte, dass ich nichts fest Installiertes auf dem Dach will...alea iacta est )?


    LG
    Sven

  • Ich würde auf die Größe achten, dass das Teil auch "innen" hinter die Ducatoscheibe passt und man sie nicht nur draussen aufstellen kann...


    Vielleicht kennst du das schon: https://womoguide.de/wohnmobil…ik/solartasche-wohnmobil/


    Die schreiben da:
    "Der final ausschlaggebende Grund für diese Wahl dafür war der, dass die Wattstunde-Solartasche in der Größe 180W genau hinter die Ducato- Frontscheibe passt. Damit ist sie eine ideale Solartasche fürs Wohnmobil."


    Obs für euch wichtig ist, müsst ihr natürlich selbst beurteilen.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • "Der final ausschlaggebende Grund für diese Wahl dafür war der, dass die Wattstunde-Solartasche in der Größe 180W genau hinter die Ducato- Frontscheibe passt.


    Die Frage ist auch, wieviel Leistung benötige ich. Ich habe mit Offgridtec gemailt: Die 200W Tasche kann ich mit 3 Elementen hinter die Scheibe packen und habe dann 3 Elemente mit 120W, oder aber 5 Elemente außen mit 200W.
    Also die Frage wie sind die Elemente verschaltet.
    Und nicht vergessen: Glas (speziell getöntes) frist die Sonnenenergie!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • weil sie von der Höhe her genau hinter die WSS passen.


    Ja aber Höhe ist ja nicht alles, die schreiben dort nämlich auch:
    "Die Module von Offgridtec sind weniger hoch, und daher braucht es dort für die gleiche Leistung mehr Breite. ...hinter die Windschutzscheibe hätten 180W nicht mehr gepasst. Wir hätten da zu einem kleineren Modell greifen müssen."


    Damit wäre das Offgrid ja raus...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • "Die Module von Offgridtec sind weniger hoch,


    Kommt auch ein wenig auf die Verdunkelung an, und einen ggf. vorhandenen Rückspiegel.... Muß man wirklich ausprobieren

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Alle drei sind ausgeklappt 132cm breit und 82cm hoch.

    Ja aber Höhe ist ja nicht alles, die schreiben dort nämlich auch:
    "Die Module von Offgridtec sind weniger hoch, und daher braucht es dort für die gleiche Leistung mehr Breite. ...hinter die Windschutzscheibe hätten 180W nicht mehr gepasst. Wir hätten da zu einem kleineren Modell greifen müssen."


    Damit wäre das Offgrid ja raus...


    Kay


    Laut technischer Daten sind alle drei gleich hoch und breit (ausgeklappt 82x132cm), auch das Offgridtec.

  • Es ist die Wattstunde geworden, 180Wp mit dem Victron SmartSolar 75/15 und genug Kabel&Stecker für Anschlusskabel Batterie-Laderegler und Verlängerungskabel.Offgridtec schied aus, da nicht lieferbar.


    Besten Dank für eure Beiträge!


    LG Sven

  • Bestimmt nichts falsch gemacht, kannst ja mal berichten aus der Praxis!
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ich habe die gleiche angeschafft und bin im ersten Eindruck sehr zufrieden. Wobei die Aufladung bisher nur vor der heimischen Türe statt fand.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • ich habe die 120Watt Solartasche. Ich habe damals mit Hilfe meines fachkundigen Schwagers den voraussichtlichen Verbrauch (Kühlschrank, Handyladungen, Licht, Musik) berechnet und festgestellt, dass für unsere Bedürfnisse die 120er ausreicht. die kann man auch hinter die Scheibe klemmen, soll aber natürlich dann weniger Leistung bringen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hab die offgridtec 120 seit 3 Jahren. Weder im Winter vor der Haustür nach Süden ausgerichtet hinter der Scheibe, noch 14 Tage am Bodensee bei 30° Grad trotz vorgeschädigter AGM kein Mangel gehabt. Jetzt mit 2x Robur 105 Ah ist das Ding nur noch im Weg.
    Aber so doll Reisen ist ja auch nicht.
    Bin gespannt falls ernsthafter Praxistest wieder möglich ist.
    PS. Zwischendurch lade ich ich meine marode Starterbatterie auch noch über die Roburs

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • Moin,


    ich warte noch auf den Erhalt des Pakets...es soll voraussichtlich morgen ankommen :)


    LG


    Ich hole mal hoch und frage neugierig nach, welche Erfahrungen Du in nunmehr zwei Saisons der Nutzung gemacht hast.


    Ich wollte mir auch zum neuen Jahr eine Solartasche holen und meine dass sich am Markt kapazitiv und technisch mit Bezug zur Größe (Frontscheibenfähig) nicht großartig was getan hat, so dass diese 180 WP Wattstunde weiter in Frage käme.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Moin Wolfgang,


    ich bin mit der Geschichte absolut zufrieden. Für den Kühlschrank, Licht und das Laden der Handys reicht es im Sommerhalbjahr allemal. Im Winterhalbjahr habe ich es noch nicht ausprobiert, da wir dann allenfalls sporadisch am WE unterwegs sind.
    Bei ausreichender Sonneneinstrahlung reicht es auch hinter der Scheibe zum Nachladen der Akkus bei Betrieb des Kompressorkühlschranks. Wenn die Tasche draußen steht oder auf dem Dach liegt (befestigt mit Schlaufen aus Gummileine an den Befestigungspilzen für Dachträger…ich habe ‘ne Teleskopleiter dabei), ist auch ein
    Überschuss machbar. Laut SmartShunt lag der Höchstertrag bei 174W, da hat die Sonne im Juli auch ordentlich geschienen… Zur Verbindung mit dem Solarregler bei Aufstellung draußen bzw. auf dem Dach habe ich ein 5m langes Verlängerungskabel mit Anderson-Steckern angefertigt. Bei Nichtgebrauch ist die Tasche hinter der Lehne der Dinettensitzbank verstaut und dort mit Gummispannbändern über Kreuz an 4 Haken befestigt.

  • Vielen Dank!


    Passt die Tasche gut hinter die Frontscheibe, oder ist das Gefummel? Fixierst Du sie mittels der Verdunkelung oder würde das zu warm?
    Welche Gesamtlänge hast Du inkl. der 5m Verlängerung?
    Der Ertrag scheint ja manierlich gut zu sein. Auch bei mir ist der Kompressorkühli DER Strom,fresser schlechthin.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Hm, die Gesamtlänge Verlängerung + festes Kabel dürfte so bei 8m liegen. Hinter der Scheibe reichen zur Fixierung die heruntergeklappten Sonnenblenden. Das ist überhaupt kein Gefummel. Mit der Verdunkelung würde ich das nicht machen, es ist zu eng zwischen Scheibe und Verdunkelung. Die ausgeklappte Solartasche wirkt hinreichend als Sonnenschutz an der Windschutzscheibe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!