Wasserfluss am Duschkopf ausgeschaltet

  • Hallo,


    was passiert, wenn man den Wasserhahn im "Bad" aufgedreht hat und die Pumpe läuft, aber der Taster an der Handbrause ausgeschaltet ist?


    Kann man beim Duschen problemlos das Wasser am Duschkopf ausschalten oder überlasten dann die Dichtungen und Rohre oder die Pumpe?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • bei einer Tauchpumpe (kein Druckwassersystem) passiert erst mal gar nichts. So eine Pumpe kann man sich wie einen Propeller einer Schiffsschraube vorstellen. Durch das Wasser wird sie gekühlt.
    Für einige Minuten kann man das gerne machen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • bei einer Tauchpumpe (kein Druckwassersystem) passiert erst mal gar nichts.


    So wie der Kollege es beschreibt, kann es nur eine Tauchpumpe sein.
    Eine Druckwasserpumpe schaltet ohne Wasserverbrauch eh ab.
    Passiert also auch nix.

  • Hallo,


    ja, es ist die normale Tauchpumpe im Pössl.


    Beim Duschen will man nicht ständig das Wasser laufen lassen. Man muss sich ja auch noch einseifen. Daher meine Frage. Der Duschkopf hat einen Hebel zum Ein- und Ausschalten des Duschwassers. Allerdings ist der Schalter am Wasserhahn geöffnet, sonst läuft bekanntlich kein Wasser.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Das habe ich seit 12 Jahren im Betrieb. Du brauchst ja keine Stunden um dich einzuseifen und deshalb macht es der Pumpe auch nichts.
    Ich dusche übrigens täglich wenn ich unterwegs bin.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich als Kastenwagenneuling beruhigt!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Die Tauchpumpe kannst Du ewig laufen lassen. Wenn kein Wasser gefördert wird, dann entsteht um den „Propeller“ bildlich eine Scheibe aus Wasser. Die ist dann praktisch genauso hoch wie die Flügel. Mit einem Batteriecomputer gut zu erkennen, wie die Stromaufnahme bei laufender Pumpe sinkt, wenn kein Wasser gefördert wird. Die Pumpen haben auch alle samt eine relativ lange Trockenlaufbeständigkeit. Trocken läuft sie aber in Deinem Fall nicht.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Die Pumpen haben auch alle samt eine relativ lange Trockenlaufbeständigkeit.


    Das muss ich zurücknehmen. Jetzt steht bei den Pumpen z.B. "Tauchpumen sind durch eine spezielle Dichtung gegenüber einem kurzen Trockenlauf unempfindlich."
    Ich bin mir sicher, dass die Pumpen mal mit mehreren Minuten Trockenlaufzeit angegeben wurden.


    Aber wie gesagt – das ist bei der Nutzung im Wasser irrelevant.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • gegenüber einem kurzen Trockenlauf unempfindlich


    ich bin mir auch sicher, dass das früher anders war. 30 Minuten waren das meiner Erinnerung nach.
    Aber, wie gesagt, Leitung abklemmen mit angeschalteter Pumpe ist KEIN Trockenlauf.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!