Van Bike 2 für 3 Fahrräder

  • Nachdem wir unseren VanBike2 für 3 Räder haben montieren lasen, habe ich mich in der vorletzten Woche mal dran gemacht und probiert, ob unsere 3 Räder (ein Rennrad und zwei e-Bikes) wirklich drauf passen und wie sie befestigt werden können. So einfach, wie ich es mir vorgestellt habe ist es nicht wirklich,- man muss schon eine ganze Weile Fahrrad-Tetris spielen, bis man die richtige Kombination herausgefunden hat. Letztendlich habe ich eine Variante gefunden, bei der weder an den Rädern etwas verstellt oder verändert werden muss noch Gefahr besteht, dass sich an irgendwelchen Stellen an Rädern oder Auto etwas abschubbert....
    Insgesamt gefällt mir der Radträger ganz gut,- er ist mit seiner Belastbarkeit von 80Kilo echt stabil und wiegt selbst enorm wenig (24Kilo)
    Der Preis allerdings ist schon recht heftig (1850€ ohne Anbau) und die Verarbeitung könnte tatsächlich besser sein. Aber seht selbst:

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Hallo Jörg,
    das sieht doch richtig gut aus. Ich hätte nur bedenken mit deinem Rennlenker, die Träger Federn mächtig bei Unebenheiten.
    Fahrt doch mal eine schlechte Straße und deine Frau kann hinten vom Bett aus schauen ob es recht knapp wird.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Also mit dem Lenker hätte ich auch Bedenken. Bei mir hatte ein Lenker (allerdings mit Hecktürträger) eine Delle neben die 3. Bremsleuchte geschlagen. Beim Fenster würde der Schaden dann anders aussehen..Habe dann immer die Lenker etwas verdreht.
    Bei schlechter Straße gibt es schon ganz schön Bewegung auf einem Fahrradträger.


    Gruß
    Micha

  • Bei dem Rennradlenker könntet ihr Recht haben! Danke für den Hinweis. Ein Verdrehen des Lenkers kommt bei dem Rennrad nicht so gut, da da ausnahmslos Carbon verbaut ist. Die Klemmungen werden dabei
    mit einer speziellen, mit Haftkörnchen vermischten Paste montiert. Dies verhindert ein Verstellen und sorgt für Festigkeit bei relativ niedrigen Drehmomenten. Diese Haftung würde ich jedesmal zunichte machen wenn
    ich die Ahead-Klemmung verdrehe. Ich denke, ich könnte hier evtl. lieber irgendeine Polsterung über den Unterlenker schieben um ein hartes Anstossen an die Scheibe zu vermeiden. Ausserdem kann ich evtl. auch das Rad noch ein wenig nach hinten gekippt befestigen. Beim nächsten Versuch (man hat ja sonst nix zu tun in diesen Zeiten!) werde ich das mal probieren.


    Gruss aus Berlin
    Joerg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Oder das leichte Rennrad nach außen. Wäre wegen der Gewichtsverteilung auch besser.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Jörg
    Ich habe den gleichen Träger für 2 Räder und finde Ihn toll .
    Wie siehts mit der Beleuchtung aus? .Auf dem Bild ist die Lichtschiene
    nach unten geklappt .Die Lampen sollten aber nach hinten zeigen .
    Geht das bei der 3er Ausführung nicht ?


    Gruß Jörg

  • Mir wäre das zuviel Puzzelei. Alles unter 20cm (für Mountainbikes eher 22cm) Schienenabstand ist halt nicht wirklich praxisgerecht.
    Somit der Van Bike 3 auch eher ein Van Bike 2.
    Gruß Markus

  • Auf dem Bild ist die Lichtschiene
    nach unten geklappt .Die Lampen sollten aber nach hinten zeigen .
    Geht das bei der 3er Ausführung nicht ?


    Das geht natürlich. Ich bin ja so nicht gefahren sondern wollte nur mal die Räder draufpuzzeln......

    Alles unter 20cm (für Mountainbikes eher 22cm) Schienenabstand ist halt nicht wirklich praxisgerecht.
    Somit der Van Bike 3 auch eher ein Van Bike 2.


    Da hast Du recht, die dritte Schiene ist eher ein "Notschienchen", der Abstand der zwei inneren Schienen passt schon für die e-Bikes. Ich wollte nur gerne an den Rädern nichts verstellen
    müssen, deshalb habe ich das Rad mit dem kleinsten Lenker nach innen gepackt. Wenn die e-Bikes nach innen müssten, muss auf jeden Fall ein Lenker verstellt werden...


    Gruss
    Joerg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Wenn die e-Bikes nach innen müssten, muss auf jeden Fall ein Lenker verstellt werden...


    Wo ist das Problem.? Das habe ich jahrelang gemacht!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ....hatte ich bereits erklärt,-Stichwort Carbonklemmung! Da kann man nicht einfach so an der Klemmung drehen. Müsste dann jedesmal neu mit Montagepaste
    verklemmt werden.

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Ich habenicht gew, dass das bei allen 3 Lenkern der Fall ist!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ....hatte ich bereits erklärt,-Stichwort Carbonklemmung! Da kann man nicht einfach so an der Klemmung drehen. Müsste dann jedesmal neu mit Montagepaste
    verklemmt werden.


    Wo ist an den bei den E-bikes Carbon verbaut:flushed:?Ich habe den Träger auch für drei Räder, allerdings komplett in Schwarz. Beim lösen und verdrehen des Lenker's am Rennrad bleibt die Carbon Paste wo sie ist, man sollte jedoch einen Drehmoment Schlüssel oder gutes Gefühl beim anziehen der Vorbau Klemmung haben. Ich nehme an das auch nur deine Gabel aus Carbon ist und der Vorbau aus Aluminium. Carbon Paste ist in dem Fall nicht unbedingt notwendig :smirk:. Wo ist die Qualität am Träger nicht gut:flushed:? Der Preis ist schon hoch, das sehe ich auch so, einzig die fehlende Arretierung im angeklappten Zustand, hätte gelöst werden müssen :pensive:! Auch Federt der Träger kaum, da fest mit der Karosserie verbunden. Mein Vorgänger Kupplungsträger allerdings hat ordentlich gewippt!

  • Hallo Bernd,- beim BMC und bei dem Rennrad sind sowohl Gabelschaft als auch Vorbauten und Lenker sowie Rahmen und Laufräder aus dem Werkstoff. Einzig das Cube meiner Frau würde zum Verstellen in Frage kommen.
    Die Montagepaste soll durch die eingelösten Teilchen eine bessere Haftung der verklemmten Flächen ergeben. Wenn ich ständig die Teile verdrehe schmirgele ich quasi an ihnen herum, das kann nicht gut für die Oberflächen sein!
    Ausserdem möchte ich das Rennrad innen haben weil ich es einfach am wenigsten fahre wenn wir zu zweit unterwegs sind.


    Die Qualität ist im grossen und ganzen schon ok. Allerdings sind bei mir bereits einige Schrauben am Rosten,- der Lampenträger ist horizontal nicht arretiert, sodass er sich nach links und rechts verschieben kann und damit der Arretierungsbolzen nicht mehr korrekt ins Loch greift,- und ja, die Befestigung beim Anklappen fehlt völlig, ich habe hier jetzt einen Zurrgurt benutzt um die Flächen zu verbinden. Die Lampengehäuse sind ausserdem nicht ordentlich gedichtet. Evtl. hilft hier, ein kleines Loch unten zu bohren.

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Nimm doch das Vorderrad raus und stell den Lenker quer. Ist mit dem Schnellspanner nur unerheblich Mehraufwand. Und dann mit 2 Zurrbändern das Rad dazu.
    Ich habe an meinem MTB eine Gabelverlängerung, die man lösen kann und den Lenker um 90 Grad verdrehen. Aber die wiegt vermutlich mehr als dein ganzes bike, wenn da alles aus Carbon ist ;)

  • Ich rate unbedingt dazu regelmäßig die Verschraubungen zu überprüfen und ggf. zusätzlich mit einem Gurt nach oben abzuspannen, wegen des Wippen bei schlechten Straßen.
    War gerade 3 Wochen in Norwegen mit Kasten einem Busbiker unterwegs, der mir fast weggebrochen wäre. Die Verschraubung am Gelenk hatte sich gelöst/losegeruckelt. Trotz Madenschrauben zur Sicherung.
    Werde das noch mit Locktite zusätzlich "verkleben"
    Sollte man auf jeden Fall im Blick behalten.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Hallo liebe Mitleser zum Thema VanBike2,


    ich kaufe gerade einen gebrauchten KaWa mit einem neuwertigen VanBike2 drauf, den ich aber nicht brauche, da wir keine Radler sind und der deshalb verkauft werden soll.


    Deshalb 2 Fragen:
    - die Demontage ist wohl durch Lösen der Schrauben an den Türscharnieren unproblematisch, aber
    - lässt sich das Riesenteil auch versandfertig zerlegen, um es ggf. an den Käufer zu verschicken und
    - kann man weitere Bausatzteile ( insbesondere Elektroinstallation), die fest installiert sind und bleiben sollen, nachbestellen ?


    Falls jemand Interesse am Erwerb des Trägers hat, gerne per PN melden.


    Kehre jetzt nach 1 Jahr Ausflug in die Teilintegriertenwelt wieder zum Kawa zurück. Freue mich schon !


    Schönes Wochenende noch !
    Raimund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!