USB Kabel umbauen?

  • Habe mal eine Frage an die Elektiktrik Spezies hier im Forum.
    Elektrik ist leider nicht meine ganz große Stärke,also zum Radio Einbau o.ä. reicht es,aber habe hier eine "fummelige" Frage.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit so eine USB Doppelbuchse z.B. diese:
    USB Armaturenbrett-Kabel für bündige Montage, 1 Meter, USB 3.0, Verlängerungskabel für Armaturenbrett, für Auto, Boot, Motorrad: Amazon.de: Auto
    umzubauen.Was ich bräuchte,ein Kabel der Buchse könnte ich an mein Alpine X903 anschließen.Die andere,2.Seite würde ich gerne einfach nur zum Handy laden nutzen,sprich irgendwo an z.B. Zigarettenanzünder o.ä. anschließen.Also nicht in eine bestehende USB Buchse einfach einstecken,sondern Stecker abschneiden und irgendwo Strom abzweigen.Wie ist denn so ein USB Kabel aufgebaur?Hat jemand Ahnung?Hoffe, habe es halbwegs verständlich rüber gebracht...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Vielleicht zum Hintergrund,manchmal sieht ja man vor lauter Bäumen den Wald ja nicht...
    Würde mir gerne diese Ladeschale einbauen:
    CARica Ladeablage Induktiv mit USB & USB kompatibel mit: Amazon.de: Elektronik
    Das Alpine x903 D-Du hat aber leider nur einen USB Anschluß,der nicht HUb fähig ist. D.h. einen dieser zwei USB Anschlüsse würde ich an das Alpine anschließen, da läuft z.B. Apple CarPlay drüber.Aber den zweiten kann ich nirgends anschließen, deshalb die Idee,diesen einfach als Ladebuchse zu nehmen und intern irgendwo Strom abzweigen.Die Ladeschale gibt es wahlweise mit Aux oder HDMI Anschluss und einem USB Anschluß.Habe aber weder für Aux,noch für HDMI Verwendung,deshalb lieber zwei USB Anschlüsse.Aber was tun mit dem zweiten USB? Schade,meine alten Zenecs hatten alle zwei USB Anschlüsse,das fehlt dem Alpine leider.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo,

    Also nicht in eine bestehende USB Buchse einfach einstecken, sondern Stecker abschneiden und irgendwo Strom abzweigen.


    Ein Problem liegt darin das USB 5V verwendet und die hast Du nirgends im Fahrzeug an einer geeigneten Stelle, sondern immer 12-14V.
    Deswegen ja die USB Lader die daraus dann 5V machen. Aber so ganz habe ich den Sinn noch nicht verstanden.


    a) Buchse mit zwei USB A-Ausgängen, jede Buchse hat Ihr eigenes Kabel und einen USB-A Stecker am Ende
    b) das Kabel hat nur eine Verteilfunktion und keine integrierte Ladefunktion, ist kein Ladegerät
    c) USB-A Stecker ist nicht Kompatibel zum Handy, Du benötigst mind. ein weiteres Lade-Kabel um das Handy an die Buchse zu bekommen
    Nur wo soll der korrespondierende Stecker zur Buchse hin??? Da liegt keine Spannung zum Laden an!
    Steckst Du das in den Ladeadapter (in Zigarettenanzünder oder 12V Buchse im Cockpit sofern verfügbar) kannst Du das Handy
    auch gleich da anschließen zum Laden!?
    d) Was soll das Radio an diesem Kabel? Handy als Zuspieler muss mind. mit einem weiteren Ladekabel erst in die Buchse an dessen
    Ende der Stecker im Radio steckt. Dass kannst Du auch direkt anschließen. Das Kabel ist kein USB HUB, es besteht keine Verbindung
    zwischen den beiden Buchsen !!! Das macht man heute eher über Blauzahn-Technik.


    Ich würde in der Nähe der Dinette einen 12V Anschluss verlegen, falls der nicht sogar schon vorhanden ist und dort einen USB Ladeadapter bei Bedarf einstecken. Willst Du das Radio vom Handy aus versorgen ist das USB Kabel zu kurz wenn Du es zeitgleich an der Dinette verwenden willst. Was Du machen kannst ist dieses Kabel an der Dinette verbauen, Buchse 1 mit weiteren USB Kabeln verlängern das zu einem USB Ladegerät führt und das andere verlängerte Ende der Buchse 2 steckt fest im Radio. Dann kannst Du durch umstecken entweder Laden ODER Musikabspielen, es sei denn es geht über Blauzahn bei dem Alpine, das ist eine Verbindung so oder so überflüssig.


    Vllt. beschreibst Du uns etwas genauer was der eigentliche Gesamtplan ist, dann kann man eher weiterhelfen.


    Thomas

  • Natürlich kann man ein USB-Kabel umbauen. Die Steckerbelegung ist ja bekannt. Aber dazu muß man verstehen, was Du damit machen möchtest.
    Und das hat mein Namensvetter oben richtig hnterfragt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Genau! Ich habe eins zum Laden meines Vileda- Fenstersaugers umgebaut.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Würde mir gerne diese Ladeschale einbauen:


    Du willst Dir eine teure induktive Ladeschale einbauen und dann Dein Smartphone per Kabel mit dem Autoradio verbinden, damit es mit Carplay läuft?
    Dann würde ich versuchen, mir die 150 EUR für die Ladeschale zu sparen, der USB-Anschuß des Radios sollte doch auch das Smartphone laden, oder?
    Würde ich probieren.
    Die Ladeschale scheint auch empfindlich zu sein, was die Lage des Smartphones angeht (das Modell gibt es zweimal bei dem Lieferanten, einmal mit Bewertungen)


    Ansonsten kannst Du einen Zweig Deines 2-fach Verlängerungskabels in Dein Radio einstecken und den anderen eine USB-Ladebuche für 12V-Anschluß hinter dem Armaturenbrett installieren, z.B. sowas
    https://t1p.de/ysbr


    Grüße Martin

  • Alsoooo...würde gerne das Smartphone mit einem ganz kurzen Kabel an die eine der beiden USB in der Ladeschale anschließen,um Carplay über das Alpine zu nutzen. Praktisch finde ich-abgesehen davon,das ich dieses Klemmbrett noch nie gerbraucht habe- dass man einfach zum Laden kurz das Smartphone in die Ladeschale legt und es aufgeräumt ist. Wenn ich dann mal Carplay des Alpine nutzen möchte,schließe ich das Smartphone zusätzlich an die eine der beiden USB Buchsen an. Seither habe ich den USB Anschluß des Alpine unten in die Mittelkonsole verlegt,1-fach USB Buchse,wo das Smartphone meist drüber geladen und Carplay benutzt habe.
    Wie gesagt,in erster Linie nutze ich dieses Klemmbrett nie,finde es praktisch dort über die Induktion Handy einfach reinlegen und laden.


    Die Frage ist nur, wie könnte man den zweiten der nun mal vorhandenen USB Anschlüsse dieser Ladeschale sinnvoll nutzen?
    Bei meinem alten Zenec konnte ich gleichzeitig einen kleinen 32GB Musikstick dauerhaft angeschlossen lassen,um meine Musik abzuspielen. Und den zweiten am Radio vorhandenen USB Anschluss für Carplay und Handy laden nutzen. Das Alpine hat leider nur einen USB Anschluss- gut der Stick würde weg fallen,da man ja Bluetooth streamen kann,obwohl mir der Stick eigentlich immer lieber war.
    Also, eigentlich ergibt sich nur die Frage,was sinnvoll mit dem zweiten vorhandenen USB Anschluss der Ladeschale machen?


    Die Idee im Moment ist noch, gleich links von der Ladeschale ein kleines Headup Display zu nutzen, dieses wiederum braucht USB Strom,dass ich evtl. aus der nahe liegenden Ladeschale-zweiter USB Anschluss- nutzen könnte. Will ja kein USB Kabel quer durch das Armaturenbrett liegen haben. Ihr versteht, oder???

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Eine Lösung würde wohl sein,Statt der beiden USB Anschluss Buchse nur eine einfache USB Buchse zu nehmen.Diese ans Radio anschließen,um Handy als Carplay zu nutzen.Dieses USB Kabel vom Radio kommend,lädt doch auch das Handy,richtig? Brauche ja einen erreichbaren USB Anschluss für das Radio,allein schon um zukünftige updates auf das Radio zu bringen.
    Dann könnte ich zusätzlich einen Doppel USB Charger in das Ladefach integrieren,um dort zwei zusätzliche Lademöglichkeiten zu haben. Anschluss wäre ja einfach,da die Ladeschale ja über den Zigarettenanzünder sowieso mit Strom versorgt wird.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Rotsch,
    ich habe die von dir genannte Ladeschale eingebaut. Diese wird, mittels Adapter, an die Stromversorgung des Zigarettenanzünders angeschlossen. Die integrierte USB-Buchse (und bei mir die HDMI-Buchse) wird ans Alpine angeschlossen und bedient, bei Bedarf, die Carplayfunktion.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Dein Radio nur den Versorgungsstrom für ein USB-Gerät anbietet und nicht den Ladestrom, den ein modernes Handy z.B. zum Schnellladen gerne hätte... Da macht der vorschlag von Martin viel mehr Sinn.

    gleich links von der Ladeschale ein kleines Headup Display zu nutzen,


    Headup wird nur funktionieren, wenn Du es vor dem Fahrersitz einbaust, sofern Du auf die Windschutzscheibe projezierst.
    Sonst ist der Winkel der Scheibe nicht passend.


    Darüber hinaus, achte mal auf die Bewertung der Ladeschale (Handy wird sehr warm und verrutscht ggf. und wird nicht geladen. Eventuell muss man sich dort einer Rahmen einsetzen, in dem das Handy passend gehalten wird und trotzdem genug Luft bekommt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    4 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo Rotsch,
    ich habe die von dir genannte Ladeschale eingebaut. Diese wird, mittels Adapter, an die Stromversorgung des Zigarettenanzünders angeschlossen. Die integrierte USB-Buchse (und bei mir die HDMI-Buchse) wird ans Alpine angeschlossen und bedient, bei Bedarf, die Carplayfunktion.


    Hallo Wolfgang,bist Du denn zufrieden mit der Ladeschale?Würdest Du Sie nochmals verbauen?
    Meine HDMI Buchse ist bei mir leider schon durch einen TV-DVB 2 Tuner belegt,deshalb habe ich die mit zwei USB Anschlüssen bestellt.
    Ja Headup meine ich nicht eines dass auf die Scheibe projeziert,dass finde ich nicht gut genug. Ist einfach eine Digitale Geschwindigkeitsanzeige,die aber wiederum Strom über USB benötigt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Rotsch,
    was Ladegeschwindigkeit und Temperaturverhalten angeht, kann ich keinen Unterschied zur serienmäßigen Ladeschale unseres PKW feststellen.
    Allerdings solltest du keine Schnellladung erwarten, für ein Handy vom Format S20+ könnte es knapp werden und ja, ich muss bei mir einen Kugelschreiber mit hineinlegen, damit mein Handy (S10) nicht zuweit hinunterrutscht.

  • Na gut,werde mir die Ladeschale mal in Ruhe anschauen, sollte heute oder morgen kommen. Dann entscheide ich,ob das Teil eingebaut wird oder eher doch nicht. Die Idee an sich finde ich halt ganz gut.
    Und wenn man schon nicht reisen kann, muss wenigstens gebastelt werden...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Gut aussehen tut sie ja und wenn man dieses Klemmbrett/Tablethalterung nicht braucht ist es wahrscheinlich auch praktischer.
    Leider gibt's das nicht ohne die Ladefunktion.
    Die ist meist mäkelig, was die Position des Smartphones angeht und unter der verschlossenen Klappe kann man das nicht im Auge behalten und korrigieren.
    Da besteht die Gefahr, das man es d zwar reinlegt, es aber am Ende der Fahrt noch leerer ist als zu Anfang.


    Auch ist meine Erfahrung mit der Ladeschalen in meinem BMW nicht so gut.
    Die Ladeleistung ist meist nicht so dolle, wenn das iPhone zum Navigieren genutzt wird lädt es sehr langsam.
    Dafür wird das iPhone so heiss, dass es sich nach ca. 40 min wg. Überhitzung abschaltet :augengross:.


    Die induktive Ankopplung an die Aussenantenne macht allerdings Sinn.


    Ergo: ich lade das iPhone per Kabel und lege es so auf die Schale, dass es nicht induktiv lädt, dabei ist es über WLAN mit CarPlay verbunden...
    Bei meinem Audi ging Carplay und Laden über Kabel und Antenne induktiv über die Schale.
    War irgendwie praktischer, das WLAN-Verbinden klappt immer wieder mal nicht. :confused:

  • Bei meinem aktuellen BMW funzt das super,kein Heiß werden und laden geht sehr schnell.Vor allem gut,man muss für Carplay kein Kabel anschließen. So sollte es eigentlich nirmal kaufen. Ach ja...leider baut BMW keine Womos...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo,
    ich möchte noch einen weiteren Aspekt gegen die Ladeschale ins Feld führen. Fährt man im Sommer in Südeuropa wird es extrem Heiß hinter der Scheibe. Meine Schutzhülle ist da eher ne Heizdecke weshalb mein Handy im Getränkehalter steckt und ich die Ansagen und Musik via Bluetooth übertrage oder ich höre nichtsMusik per MicroUSBstick.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!