TPMS - Empfehlungen, Erfahrungen?

  • Hi, wir haben das TM210 und sind von der Funktion begeistert. Allerdings haben wir schon drei mal das System getauscht, da nach fünf Tagen die Sensorbatterien leer waren. Ursache ist wohl, dass die Sensoren nicht in den Ruhemodus schalten. Service ist aber super, auch neue Batterien waren immer dabei.


    LG
    Michael

  • Brauchen die Dinger eigentlich eine Zulassung?


    Das ist ja schon ein erheblicher Eingriff, da das Reifenventil dauerhaft geöffnet ist, und die Sensoren zuverlässig dicht bleiben müssen.


    Peter

  • Ich verwende das TireMoni 210 seit dem Sommer 2012. Die Sensoren, die ich auf kurze Metallventile geschraubt habe sind dicht und ich ließ sie beim Reifenwuchten gleich drauf. Die Batterielebensdauer erscheint mir trotz Ruhemodus etwas kurz da ich sie Heuer schon wechseln musste obwohl ich über den Winter die Batterien aus den Sensoren nahm. Sonst kann ich nichts daran aussetzen, da das System zuverlässig funktioniert. Ich würde nur empfehlen immer einen Satz Reservebatterien mitzuführen.

  • Wir haben das hier seit 2009 und haben keine Probleme! Zwei Satz Batterien ca.10Euro in der Bucht gehen allerdings schon pro Saison drauf! klick


    Habe das gleiche System und mit gleichen Erfahrungen bzgl. der Batterien.
    Die Batterien in der Bucht und auch andere haben aus meiner Sicht tlw. keine bzw. unzureichende Schleudereignung. Da zerlegt sich irgendwann durch die Fliehkräfte das Battrieinnenleben.


    Das Nichterreichen des Schlafmodus kann ich zwar auch nicht ausschließen, aber da stellt sich die Frage warum der Hersteller das nicht angeht und die Systeme lieber auf eigene Kosten tauscht...?

  • Brauchen die Dinger eigentlich eine Zulassung?


    Das ist ja schon ein erheblicher Eingriff, da das Reifenventil dauerhaft geöffnet ist, und die Sensoren zuverlässig dicht bleiben müssen.


    Peter


    Eine Undichtigkeit des Sensors ist sehr unwahrscheinlich. Der Sensor bzw. das Messelement benötigt keinen äußeren Referenzdruck, d.h. bei einem Defekt des Messelementes gibt es ein fehlerhaftes Signal aber keine Undichtigkeit. Ein Lösen des Sensors wird mit der beiliegenden Abschraub(Diebstahl-)sicherung zuverlässig verhindert.
    Ein Versagen der Dichtung wird akustisch und optisch angezeigt und ist nicht wahrscheinlicher als die im Ventil.
    Alleinig die Kombination mit Gummiventilen halte ich für kritisch, da diese fliehkraftbedingt extrem ausgelenkt werden, wofür sie nicht ausgelegt sind.
    Aus meiner Sicht sehe ich in Verbindung mit Metallventilen keine Probleme.
    Die Zulassungspflicht kann ich nicht beurteilen.

  • Habe sogar Angaben bis 5,5 bar gefunden. Aber eben auch nur bis 4 bar - obwohl identisches Produkt. (Angebote Shop Tiremoni und ELV)
    Dafür aber noch Angaben, dass die Batterien bis zu vier Jahren halten sollen - ich weiß nicht ich weiß nicht.
    Hast du bestellt?

  • Ich hab am Dienstag dann mal meinen Reifenhändler angerufen. Resümee: Ärger mit Batterie und Dichtigkeit bei externen Systemen. Er kümmert sich um eine OEM Anlage mit Sensoren in der Felge. Ich warte mal bis ich ne Preisinfo habe.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Wir haben das hier seit 2009 und haben keine Probleme! Zwei Satz Batterien ca.10Euro in der Bucht gehen allerdings schon pro Saison drauf! klick


    Haben auch seit 2009 ein vergleichweises System, gab es damals bei Plus für unter 100 €, ca alle 2 Jahre neue Batterien der Sender finde ich o.k.. Immer zuverlässig und nie Druckverlust.


    Gruß WInfried

  • Zitat

    Die Batterien in der Bucht und auch andere haben aus meiner Sicht tlw. keine bzw. unzureichende Schleudereignung. Da zerlegt sich irgendwann durch die Fliehkräfte das Battrieinnenleben.

    Das Nichterreichen des Schlafmodus kann ich zwar auch nicht ausschließen, aber da stellt sich die Frage warum der Hersteller das nicht angeht und die Systeme lieber auf eigene Kosten tauscht...?


    Sind jeweils Markenbatterie!
    Das Erreichen des Schlafmodus kann man testen. Auto abstellen......eine zeitlang warten und dann den Tiremoni einschalten. Wenn sich dann eine Funkverbindung zu einem Sensor aufbaut ist dieser defekt.

  • Eigentlich wollte ich die Iphonelösung, aber nach den Berichten und den Unklarheiten dazu...
    Das andere angesprochene System schreckt mit hohem Batterieverbrauch ab.
    Das Optimum ist wohl schwer zu finden.


    Hallo Alex,
    ich finde nicht ,dass der vermeintliche hohe Batterieverbrauch des herkömlichen TireMoniSystems einen davon abhalten sollte,
    dieses sicherheitsrelevante Bauteil anzuschaffen.
    Ich benutze das TM 260 seit etwa 4 Jahren an meinem Wohnwagengespann.
    Aus meiner Erfahrung, kann ich Dir das Reifendruckkontrollsystem sehr empfehlen.
    Luftdruck und Temperatur der Reifen wird störungsfrei und genau angezeigt.
    Die Batterien an den Sensoren lassen sich mühelos wechseln.
    Nach ca. 1,5 Jahre gewechselt. Typ: Panasonic CR 1632 3V.
    Gibts bei Ama....n für unter 4€.
    Da ich meine Wohnwagenreifen mit einem Luftdruck von 4,5 bar fahre und die Sensoren laut Bedienungsanleitung 10g wiegen
    (in der Hand erscheinen sie mir etwas schwerer), habe ich mir zur Sicherheit Stahlventille montieren lassen.
    Ich denke, dass dadurch auch die Temperaturübertragung zu den Sensoren verbessert wird.
    Ein wenig kniffelig (weil eng) ist die Montage des Diebstahlschutzringes mit der Sperrschraube für die Sensoren,
    den man allerdings auch weglassen kann.


    Weil ich mit dem System sehr zufrieden bin möchte ich dieses Plus an Scherheit nicht mehr missen.
    Ich werde es auf meinem zukünftigen KW verwenden.


    Gruss Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!