Tischplatte verkleinern.

  • Tach zusammen.
    Heute haben wir für einen Kunden die Womo Tischplatte verkleinert,
    rundum haben wir 5 cm abgefräst.
    Die Tischplatten bestehen aus beidseitig beklebten Styropor.
    Den Umleimer haben wir händisch aufgeklebt, maschinell hatten wir Bedenken wegen der entstehenden Wärme.
    Gewichtsersparnis geht fast überall.
    Im Bild unten, ist der Aufbau zu erkennen.




    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Das ist wohl die Billigvariante
    Ich hatte mal Werksführung bei Eura Mobil in Sprendlingen gemacht.
    Dort konnte ich die Badtüre mit dem kleinen Finger hochheben.
    Wabenstruktur aus Pappel Holz. ohne irgendwelchen Mogel Füllstoff.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Gewichtsersparnis finde ich gut, aber nicht unbedingt bei der Tischplatte. Meine habe ich aus Buchen-Stabholz gemacht. Wiegt etwa 3-4 kg. Vorteil: Durch das Eigengewicht hat der Tisch eine gewisse Trägheit, und wenn jemand aus Versehen dagegen stößt, fallen nicht gleich alle Gläser um. Weitere Vorteile: Stabilität; man kann das Material zuschneiden und braucht sich keine Gedanken zu machen über Umleimer, der schrumpfen oder sich lösen kann. Das bisschen Gewicht kann ich mir leisten. Ansonsten nehme ich auch Pappelholz.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo zusammen,
    wir haben in unserem Pössl auch die Tischplatte um 30cm gekürzt. Bei uns war die nicht mit Styropor, sondern mit Papp-Wabenstruktur gefüllt, womit sie in vertikaler Richtung sehr stabil ist. Wir haben das aber nicht wegen dem Gewicht gemacht. Das abgeschnittene Stück wog ungefähr so viel, wie ein Päckchen Butter. Eher weniger.
    Wir haben die Platte gekürzt, weil wir damit wesentlich mehr Bewegungsfreiheit in diesem Bereich (Einstieg, Bereich Küche und Durchgang zu den Fahrersitzen) haben. Und das ist wirklich eine wesentlich bessere Bewegungsfreiheit. Das hatten wir vorher selber gar nicht so extrem erwartet.
    Da wir unter der eigentlichen Tischplatte noch eine zweite, ausschwenkbare Platte haben, kommen wir dann bei Bedarf wieder auf die ursprünglich Länge. Haben wir bisher aber nicht einmal gebraucht. Jetzt muss man aber auch dazusagen, dass wir immer nur zu zweit plus Hund unterwegs sind und für uns daher immer noch die gekürzte Platte bei Weitem ausreicht. Bei Anderen kann das natürlich ganz anders aussehen.


    Gruß aus dem Westerwald,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Hallo ofu (#5),
    ja, fast genauso sieht es bei uns auch aus mit dem Durchgang zu den Fahrersitzen und dem Raum im Durchgang. Bei uns wird die zusätzliche Platte nur nicht geklappt, sondern unter der anderen Platte herausgedreht und unsere Tischplatte hat vorne eine Rundung (was blaue Flecken vermeidet). Ist eventuell noch ein paar Zentimeter länger als bei dir. Kann man wegen der Rundung bei uns nicht so genau sagen. Denke aber schon so ca. 10cm. Im Prinzip aber der gleiche Platzgewinn. Wir würden dass immer wieder so machen.
    Ach ja, das mit dem Herausdrehen der unteren Tischplatte haben wir uns nicht ausgedacht. Das war von vorne herein schon so. Die untere Tischplatte kann man in drei unterschiedlichen Positionen arretieren und die hat ebenfalls vorne eine Rundung (war ebenfalls schon so).


    Ich habe unseren Pössl leider gerade nicht hier, sonst hätte ich mal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Ich versuche die Bilder am Wochenende mal zu machen und reiche sie nach.

    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

    5 Mal editiert, zuletzt von Steffen_NW21 ()

  • Also bei uns geht das Ausdrehen und Einfahren der unteren Platte butterweich. Die kann man mit einem Finger rein und rausdrehen ohne jeglichen Kraftaufwand.


    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Ah, ok, habe ich missverstanden. Sorry. Ja, definitiv ist bei uns auch dass Fußgestell am schwersten. Das hält den Tisch am Boden.


    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Meinen im Knaus Family hab ich verkauft und durch eine selbstgebaute Lösung ersetzt. Wesentlich mehr Platz, lässt sich einfacher verstauen, bei Bedarf ausklappen über Nähtischscharniere.
    Buchenstabplatte hatte ich günstig weggefunden….


    Sehr schöne Lösung - ähnlich ist es im Grand Canyon gelöst, nur nicht ganz so stabil, weil nur die innere Platte gegen die Wand abgestützt wird und die äußere auf 2 relativ kurzen Auszügen liegt...


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Über diese nur an der Wand abgestützten Tische hab ich mich beim ,,Handauflegen" schon erschrocken. Das ist echt ... ich nenne es mal ... beweglich. Hmmm...ich weiss nicht, ob man immer entsprechend vorsichtig ist.


    Bei eingeklappter Hälfte kein Problem - ausgeklappt am besten kein Tischetanzen veranstalten ...
    Bei uns ist der Tisch meistens eingeklappt, weil die Leiter für den oberen Stock den Platz braucht ;)


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hallo,
    mal noch ein Bildchen zu meinem eigenen Beitrag #4. Ausgedreht ist der Tisch so lange wie die Sitzbank.
    Gruß,
    Steffen


    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Ok, dann habe ich dies überlesen. Ich habe im Globcar keine so "schöne " Tischplatte, daher dachte ich nicht daran, dass dies die Originale ist!


    Sinn und Zweck dieser Maßnahme ist ja der Zugewinn vom Platzangebot Günther.
    Auch deine wird sich so kürzen lassen und passt ja dann auch zu deinem Fahrzeug.
    Die geschnittene Kante wurde vom Kollegen @Steffen_NW21 dann noch nachgearbeitet, damit die Füllung (Waben oder Styropor) wieder unsichtbar wird.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!