Thitronik Alarmanlage: wie ausschalten ohne die Türen zu öffnen?


  • Warum abschalten? Habe es eben bei meiner ausprobiert. Alarm ist eingeschaltet, Zündung einschalten und Fenster elektrisch runterlassen. Alarm bleibt an Tür und bleibt zu.

  • Warum abschalten? Habe es eben bei meiner ausprobiert. Alarm ist eingeschaltet, Zündung einschalten und Fenster elektrisch runterlassen. Alarm bleibt an Tür und bleibt zu.


    Ja, die Möglichkeit besteht natürlich.
    Das ist auch einer der Nachteile der Thitronik.
    Die Fenster der Fahrer/Beifahrertür werden nicht abgesichert.
    Anders sieht es bei den Aufbaufenstern aus. Diese sind im Regelfall mit Sensoren abgesichert. Da sollte die Anlage ausgeschaltet werden, bevor diese geöffnet werden :augengross:.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Anders sieht es bei den Aufbaufenstern aus. Diese sind im Regelfall mit Sensoren abgesichert. Da sollte die Anlage ausgeschaltet werden, bevor diese geöffnet werden :augengross:.[/QUOTE]


    Angeblich kann man die Fenster einmal auf und zu machen, ohne dass der Alarm ausgelöst wird. Ich habe diese Funktion aber auch noch nicht getestet.
    Gruß Jörg

  • Einmal auf und zu mit Sicherheit nicht, was Du wahrscheinlich meinst ist offenlassen und Alarm aktivieren und das Fenster bleibt offen ohne das der Alarm los geht.
    Wenn Du nun das Fenster zumachst wir nach 6sec. der Magnet scharfgeschaltet.

  • Angeblich kann man die Fenster einmal auf und zu machen, ohne dass der Alarm ausgelöst wird. Ich habe diese Funktion aber auch noch nicht getestet.
    Gruß Jörg[/QUOTE]
    Nö.... So eine Funktion wäre ja auch bei einem Alarmsensor etwas seltsam....

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Vmtl. ist sie am/beim Ersatzschlüssel und der liegt mit dem Brief im Safe bei der Bank.


    Dann darf man sich halt nicht wundern, wenn gewünschten Funktionen in einem Safe schlummern und nicht funktionieren, anstatt man sich der Zubehörteile und seinem Sinn widmet.;)

  • Dann darf man sich halt nicht wundern, wenn gewünschten Funktionen in einem Safe schlummern und nicht funktionieren, anstatt man sich der Zubehörteile und seinem Sinn widmet.;)


    na dann hast du aber nicht weitergelesen. Dann hättest du nämlich gelesen, dass es damit auch nicht geht. Somit liegen die Dinge im Safe ganz gut. ;)

  • Ja, die Möglichkeit besteht natürlich.
    Das ist auch einer der Nachteile der Thitronik.
    Die Fenster der Fahrer/Beifahrertür werden nicht abgesichert.
    .


    Das liegt doch an jedem selbst, kostet halt ein paar Sensoren mehr, kann man auch selber nachrüsten und die Sensoren anlernen.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Das liegt doch an jedem selbst, kostet halt ein paar Sensoren mehr, kann man auch selber nachrüsten und die Sensoren anlernen.


    Ist schon klar....
    Nur helfen die Sensoren an den Fenstern der Fahrer/Beifahrertür nichts, wenn die Sensoren nicht auslösen.
    In unserem Fall wurde das rechte Dreiecksfenster eingeschlagen. Da es sich um Sicherheitsglas handelt, blieb der Bereich an dem der Sensor verklebt war, praktisch unbeschädigt.
    Das ist einer der Gründe, warum ich, diese Sensoren an den vorderen Fenstern des Fahrzeuges für nutzlos halte.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Dann ist das ein unqualifizierter Sensor. Gute Sensoren erkennen einen Glasbruch an beliebiger Stelle der gesicherten Scheibe.


    Nein, der Sensor ist/war absolut funktionsfähig.
    Die Thitronik Magnetsensoren reagieren nicht auf Erschütterungen/Vibrationen.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Ich schrieb nicht funktionsunfähig, sondern unqualifiziert. Also der Anforderung nicht gerecht werdend. Qualifizierte Glasbruchsensoren detektieren das spezielle "Geräusch" des Glasbruchs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!