thetford c200 spülung läuft daneben

  • ... hallo zusammen,
    heute alles bis aufs wasser fertig zur fahrt nach toulouse zur tochter. toilette probiert , wasser läuft aber nicht in die kassette sondern vorher über die kassette in das fach habe die kassette rausgezogen , vom fach aus ließ sich nicht genau feststellen wo die undichte stelle ist..meine frage :wie läßt sich die toilette bzw. was muß ich abbauen um an die schläüche/ magnetventil zu kommen ?
    danke im voraus


    achim

  • Ich habe diese Begriffe bei Google eingegeben
    thetford c200 magnetventil ausbauen
    Video, sprachliche Anleitungen- alles dabei.
    Bevor ich hier verlinke: Magst Du selbst checken?

  • Habe bei meiner kassette ein 1cm Brett untergelegt, seitdem alles dicht,hatte sich irgendwie abgesenkt


    Der TE hat das Problem, dass das Spülwasser die Schüssel nicht erreicht. Das dürfte am Magnetventil liegen, dass im Winter nicht geleert wurde. Dein Problem lag am Übergang zwischen Sammler und Kassette im genutzten Zustand.

  • ... hallo zusammen,
    heute alles bis aufs wasser fertig zur fahrt nach toulouse zur tochter. toilette probiert , wasser läuft aber nicht in die kassette sondern vorher über die kassette in das fach habe die kassette rausgezogen , vom fach aus ließ sich nicht genau feststellen wo die undichte stelle ist..meine frage :wie läßt sich die toilette bzw. was muß ich abbauen um an die schläüche/ magnetventil zu kommen ?
    danke im voraus


    achim


    ... hallo zusammen,
    heute alles bis aufs wasser fertig zur fahrt nach toulouse zur tochter. toilette probiert , wasser läuft aber nicht in die kassette sondern vorher über die kassette in das fach habe die kassette rausgezogen , vom fach aus ließ sich nicht genau feststellen wo die undichte stelle ist..meine frage :wie läßt sich die toilette bzw. was muß ich abbauen um an die schläüche/ magnetventil zu kommen ?
    danke im voraus


    achim


    Hallo, Achim -
    wie TOLAR schon geschrieben hat, findest du im Netz eigentlich das Wissen dazu.


    Wir hatten bei unserer C250 auch schon mal das Vergnügen, während eines Normandie-Urlaubs mit einem defekten Ventil konfrontiert zu sein.
    Mit viel Glück konnten wir ein überteuertes Ersatzteil ergattern, durften es aber selbst einbauen (Samstag, kein Monteur im Haus).
    Von oben kommt man eigentlich nicht ran; also von unten den Bajonettverschluß entriegeln, vorher von oben Deckel und Brille abbauen.
    Wenn alles gelöst ist, kann man das Ventil problemlos wechseln.
    Dauerte bei mir eine gute Stunde; der Urlaub war gerettet.


    .


    Vielleicht kriegst du es noch hin.


    Muschnik

  • Läuft das Spülwasser in die Toilette und dann neben die Kassette oder läuft es gar nicht erst in die Toilette? Wenn Wasser läuft, sollte das Magnetventil i. O. Sein.

  • Häufig platzt der Überwurfring der Schlauchverschraubung am Magnetventil frostbedingt.
    Waschmaschinenschläuche haben den gleichen Überwurfring, also sollte es Ersatz im Baumarkt geben.

  • Servus,
    beim vorherigen Pössl iat mir das Ventil im Italienurlaub undicht geworden. Habe den Schlauch mit einem gekürzten runden Holzstift abgedichtet. Zuhause bei Wittko Ersatzventil (ca. 11,00 € )bestellt und das Ventil aber dann so verbaut, dass es für einen evtl. späteren Austausch einfach von der Klappe her zu erreichen war.
    Gruß Hans


  • hallo muschnik, danke für die bilder. hoffe ich kriege es möglichst schnell hin.
    gruß achim

  • den pott erst interessiert wenn er streikt.


    Das ist zwar richtig, aber der Mensch lernt ja.
    Ich habe vor zig Jahren einen Wasserschaden in einem Camper gehabt.
    Seit dem wird nach dem Auswintern penibel auf Dichtigkeit der ganzen Anlage geachtet.
    Und da gehört alles unter und hinter dem Pott auch dazu.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ...kastenwagen habe ich seit 2002 ,vorher vw camping-bus. mit den vorigen kastenwagen muß ich wohl bisher etwas glück gehabt haben mit der "entwässerung" super genau war ich da nicht,-abgelassen pumpe trocken hochgelegt und mit kompressor die hähnne durchgeblasen ,fertig .restlos ohne rückstände geht das überhaupt ?
    wünsche dir noch einen schönen sonntag
    achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!