Tauchpumpe, die länger als zwei Jahre hält?

  • Was auch nicht immer funktioniert. Hatte schon Kabelschuhe, die ihre Federkraft verloren hatten und dann auch irgendwann den Kontakt. Eine richtig angezogene Schraubverbindung mit Aderendhülse auf der Litze hält auch im Kfz so ziemlich alles aus. Besser als eine schlecht gecrimpte Flachsteckverbindung. Aber da gibt es viel Kult und Philosophie.

  • Lüsterklemmen sind sicher ein Provisorium.
    aber Löten/Schrumpfschlauch ein nogo - ah ja ;)


    Ja, ist so. Der Grund ist, dass am Übergang, wo die Drähte der Litze im Lot zusammen pappen, einzelne Drähte brechen können, wenn die Litze z. B. an der Stelle geknickt wird.


    Ulli

  • Der Grund ist, dass am Übergang, wo die Drähte der Litze im Lot zusammen pappen, einzelne Drähte brechen können, wenn die Litze z. B. an der Stelle geknickt wird


    Was allerdings völlig egal ist, denn der Ausfall der Wasserpumpe ist für den Fahrbetrieb nicht gerade relevant. Da fliegt eine 2A Sicherung am EBL und dann ist das kein technisches Problem mehr.
    Aber um aufs Thema zurückkommen.. Ich habe eine Ersatzpumpe dabei. Wenn es dann soweit ist findet sich entweder ein Mitstreiter am CP oder ich schau mir irgendwelche youtube Tutorials an und lerne das. Oder ich lasse mir das Ding einfach von einer Caravan Werkstatt vor Ort einbauen. Ist mir dann völlig egal ob die das kleben, schrauben, klemmen, löten oder sonst was.
    Einen Kanister habe ich dabei. Der Ausfall der WaPu erzwingt keinen Urlaubsabbruch.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ja, du hast Recht.
    Trotzdem sollte man sich insbesondere im Zusammenhang mit der Elektrik an die Regeln halten, die ja nicht willkürlich getroffen wurden. Vor allem ist es wohl besser, anderen nicht zu empfehlen, davon abzuweichen.
    Mir erschließt sich auch nicht, warum man, wenn man eh dafür in den Baumarkt muss, zu den obsolete Lüsterklemmen greifen sollte, statt zu Wago-Klemmen, die man werkzeuglos öffnen und schließen kann. Man braucht auch keinen Lötkolben mitzuführen.
    @Kastenwagen-Fan
    Natürlich kann man prophylaktisch alle zwei Jahre die Pumpe tauschen (lassen). Die kann aber trotzdem aus irgendeinem Grund jederzeit kaputt gehen. Die letzte ist mir kaputt gegangen, weil sich ein Flusen in dem Impeller verklemmt hatte.
    Es lohnt sich, sich mal mit dem Tausch vertraut zu machen. Ist keine Raketentechnik. Man bekommt die in zehn Minuten ausgewechselt.
    Für mich wäre eine kaputte Pumpe im Urlaub ein Showstopper.


    Ulli

  • Es lohnt sich, sich mal mit dem Tausch vertraut zu machen. Ist keine Raketentechnik. Man bekommt die in zehn Minuten ausgewechselt.
    Für mich wäre eine kaputte Pumpe im Urlaub ein Showstopper.


    Das ist korrekt....:fingerh:
    Auch hier sind die Nutzer von Tauchpumpen klar im Vorteil als der Gebrauch von verbauten Druckpumpen.


    Eine Shurflow als Ersatzteil zu verlasten, ist da schon eine spannende Investition des möglichen Ausfalls.


    Otti

  • Mir erschließt sich auch nicht, warum man, wenn man eh dafür in den Baumarkt muss, zu den obsolete Lüsterklemmen greifen sollte, statt zu Wago-Klemmen, die man werkzeuglos öffnen und schließen kann. Man braucht auch keinen Lötkolben mitzuführen.


    Das gilt aber auch erst, seit es von Wago die durchverbindenden 221-2411 Klemmen gibt. Die alten Klemmen mit den riesigen Kipphebeln und Verbindung nur nach einer Seite sind unhandliche Monster und bei knappen Kabelwegen auch unbenutzbar. Hinter meinem Radio sind eine Menge davon verbaut, da kriege ich das Kotzen, wenn ich den Verhau sehe. Wenn ich mal viel Zeit habe, fliegt der ganze Mist raus.

  • Solange man da nicht öfter mal dran muss, macht man sowas ja auch fachgerecht mit gekrimpten Flachstecker (nach dem krimpen mal kräftig dran ziehen). Aber unterwegs kann man sich mit den Klemmen mit Klapphebeln gut helfen. Und an der Pumpe hab ich die dauernd. War ein Tipp von laStrada. Wie der Mann mir am Telefon gesagt hat, schließen sie die Pumpen mittlerweile schon im Auslieferungszustand so an (gibt's hier dafür eine Bestätigung?).
    Ich glaub auch nicht, dass jemand regulär im Urlaub seine Krimpzange mitschleppt. Und das müsste man, weil man das Kabel mit Flachsteckern nicht durch die Kabeldurchführung am Tank bekommt.


    Ulli

  • Die Wago 221-Serie wird mittlerweile von vielen Aufbauherstellern als Standard genommen. Gibts für 4mm² und 6mm². Habe gerade Solar bei einem neuen Weinsberg Kastenwagen nachgerüstet, kann ich gar nicht zählen, wieviele KnausTabbert davon verbaut hat. Bei mir sind die auch massenhaft in Verwendung und meiner Meinung nach gibt es keine bessere Verbindung (auch die Lötverbinder nicht). Wie bei allen Verbindungen auf Zugentlastung achten und Litzen nicht verdrillen vor dem Einführen.
    Jetzt zur Pumpe .. ich hatte im Pössl auch nach kurzer Zeit schon einen Defekt. Wenn man eine Ersatzpumpe mitführt, am besten gleiches Modell, ist der Wechsel meist schnell durchgeführt. Mal abgesehen von Sonderkonstruktionen wie beim Concorde Compact. Auch ein Rückschlagventil mit ins Ersatzteillager, sofern nicht in der Pumpe integriert.
    Jetzt habe ich eine Druckpumpe von Lilie aus der teueren Smart-Serie, leise ist die nicht. Zur Absicherung habe ich eine kleine Schaltung mit einem Arduino nano, 2 Bewegungsmeldern und einem SSR. D.h. die Pumpe bekommt nur Strom (+ 5 Minuten), wenn der Bewegungsmelder im Küchen- oder Badbereich anspricht. Ich habe die LP1009 mit 2,5bar, die kann man direkt verwenden, bei größeren Drücken braucht man vor dem Truma Boiler einen Druckminderer.
    Bei Umbau eines vorhandenen Wassersystems im Kasten würde ich immer die Leitungen und Schellen prüfen, ggf. die einfachen Schlauchschellen gegen Spannbackenschellen tauschen. Nicht zugängliche Stellen würde ich mit Revisionsöffnung versehen. Eine Steuerung über die Microschalter ist zwar möglich, aber oft läuft die Pumpe nach Schließen des Hahns noch etwas kurz nach. Könnte beim nächsten Öffnen des Hahns kurz einen geringeren Durchlauf bedeuten. Sollte aber nicht stören.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Dafür gibt es Adernhülsen mit angespritzter Kunststofhülse !


    Kann man natürlich machen, erst Adernendhülsen aufkrimpen und dann die Enden zusammen löten.
    Zur Erinnerung: die bizarre Debatte entzündete sich an meinen Vorschlag, zusätzlich zur Reservepumpe ein paar Klemmen einzustecken.


    Ulli

  • eine Alternative Tauchpumpe


    da steht aber:
    "wofür die Eingangsspannung sollte weniger als DC12V."


    außerdem steht da nichts von Lebensmittel - ich würde ohne genauere Material Angaben das Ding nicht in meinen Trinkwassertank versenken.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • die Pumpe saugt aber nicht alleine an, also eigentlich nicht wirklich praktikabel ...
    wenn man einmal die Tauchpumpe gewechselt hat, geht das bei 2. mal ruckzuck. Also eine gleichartige kaufen und zu Hause in Ruhe auswechseln. Die funktionierende entnommene dann ins Bordwerkzeug.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • die Pumpe saugt aber nicht alleine an, also eigentlich nicht wirklich praktikabel ...
    wenn man einmal die Tauchpumpe gewechselt hat, geht das bei 2. mal ruckzuck. Also eine gleichartige kaufen und zu Hause in Ruhe auswechseln. Die funktionierende entnommene dann ins Bordwerkzeug.


    Eignung als Tauchpumpe explizit vorgesehen, daher keine Notwendigkeit für Selbstansaugung!

  • Kann man natürlich machen, erst Adernendhülsen aufkrimpen und dann die Enden zusammen löten.
    Zur Erinnerung: die bizarre Debatte entzündete sich an meinen Vorschlag, zusätzlich zur Reservepumpe ein paar Klemmen einzustecken.


    Ulli


    Ich glaub er hat die Lötverbinder gemeint mit Hülse, bei deren Erhitzen dann die rechts und links eingeführten Kabelenden mittels des internen Lotdepots verlötet werden. Braucht man eine Heissluftpistole

  • Ich glaub auch nicht, dass jemand regulär im Urlaub seine Krimpzange mitschleppt.


    Bei uns ist ein solches Werkzeug seit 30 Jahren immer mit auf Reisen. Soweit zum Glauben.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!