Solar Nachrüsten Boxstar Street

  • Guten Morgen allerseits,


    Ich beschäftige mich schon längere Zeit damit mir eine Solaranlage nachzurüsten.
    Ich habe bei meinem Boxstar die Sat und Solarvorbereitung mit dabei.
    Wir haben das Modelljahr 2020, leider sind wir bisher nicht fündig geworden wo die Anschlussleitungen für die Solaranlage hingehen bzw. Wo ich Sie verbinden kann.


    Nun zu meiner Frage.
    Hat schon jemand in seinem Boxstar die Solaranlage selbst nachgerüstet?
    Wo liegen die Anschlussleitungen zur Verbindung der Solarpanele?
    Was benötige ich sonst noch für Geräte die nicht von Knaus mit der Solarvorbereitung eingebaut wurden?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Beim Boxstar Road ist neben dem Oberschrank über der Dinette ein kleines Regal. Dahinter liegt der dachseitige Teil der Vorbereitung. Ist nur die Verkabelung. Das andere Ende ist im E-Kasten mit Solar beschriftet und frei. Wurde bei uns in die CBE Box mit der Verteilung verbunden. Stecker 15, wenn ich es recht erinnere. Ergibt sich aus der Anleitung zur Box. Benötigt wird noch ein Solarregler. Einbau entweder Am Ende oder am Beginn der Zuleitung vom Dach.

  • Das Kabel liegt hinter dem Brett (rechts oder links) neben den Klappen vom Dinettenschrank. Meine Wissens liegt es beim Weinsberg links und beim Knaus rechts. Das andere Ende ist, wie schon von Peter genannt, im Elektrofach unter dem Tisch zu finden.


    Gruß
    Micha

  • Schau auch mal hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…eitung.45802/#post-646336


    Viele Grüße
    Micha

    „KNAUS Boxstar Street 6,00m, 150 PS, Comfortmatic mit
    100 Ah Lithium, 210 Wp SolarSwiss, Ladebooster Votronic, Wechselrichter Victron Energy, Alu-Gastankflasche, Zusatzschraubenfedern HA, Busbiker.“
    …nach Diebstahl meines Kastens auf Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN gewechselt.

  • Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten die mir auch sicherlich weiterhelfen. Hatte heute wenig Zeit, daher noch eine Frage die mir in Kopf gekommen ist.
    Wenn ich mir so einen Laderegler anschaue der PV , Batterie und Load Anschluss hat. Dann reicht es aus wenn ich meine Batterie mit dem Laderegler verbinde und die PV anschließe? Der Load bleibt dann frei.
    Wie verhält sich das dann wenn ich am Landstrom bin, bekomme ich dadurch irgendwie Probleme? Oder funktioniert das Problemlos.


    PS. Bin Elektroniker, aber nur im Maschinenbau und kenne mich in der KfZ Elektronik nicht sonderlich aus.

  • Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten die mir auch sicherlich weiterhelfen. Hatte heute wenig Zeit, daher noch eine Frage die mir in Kopf gekommen ist.
    Wenn ich mir so einen Laderegler anschaue der PV , Batterie und Load Anschluss hat. Dann reicht es aus wenn ich meine Batterie mit dem Laderegler verbinde und die PV anschließe? Der Load bleibt dann frei.
    Wie verhält sich das dann wenn ich am Landstrom bin, bekomme ich dadurch irgendwie Probleme? Oder funktioniert das Problemlos.


    PS. Bin Elektroniker, aber nur im Maschinenbau und kenne mich in der KfZ Elektronik nicht sonderlich aus.


    Bei uns ist der Laderegler mit dem Batterie-Shunt vernetzt. Beides Produkte von Victron. Der Laderegler für die Solaranlage bekommt seine Daten zu Batteriespannung, Temperatur usw. direkt vom Shunt, das funktionierte gut. Wenn der Wagen am Landstrom steht, regelt der Laderegler in Abhängigkeit ab, Ertrag aus der Solaranlage geht dann auch nicht mehr in die Batterie, wenn diese voll ist. Bis dahin laden beide gemeinsam.


    Das nah aber der Vorteil beider Produkte von Victron sein. Ladegerät selbst ist CBE. Batterien sind 2x 95 Ah AGM original. Load am Regler ist frei.

  • Bei meinem Boxstar Street 2020 habe ich die 160WP längs hinter das Heki gebaut,und die Dachdurchführung im Regal des Dinettenschrankes gemacht. Die von Knaus gelegten Kabel waren leider zu kurz und mir mit 4qmm
    zu dünn so dass ich sie mit 6qmm und ausreichender Länge neu verlegt habe.Oben und unten verlängern schied für mich von vorne herein aus. Dem Laderegler verbaute ich in das E Fach unter dem Bett. Anschluß direkt über Shunt
    an die Batterie.Die restliche Elektrik blieb unverändert. Der LR arbeitet unabhängig vom Landstrom mit passendem Programm zum verbauten Akku. Der Mpp250 LR versorgt die Starterbatterie unabhängig vom Zustand der Aufbaubatterie,was sich bis jetzt mehrfach bewährt hat...würde ich wieder so machen wenn ich nur 200Ah AGM hätte.Den Load Eingang beim Victron kannst du freilassen,da muss zwingend nix angeschlossen werden.
    Durch den Einbau einer 280Ah Eigenbau Lifepo sehe ich die Solargeschichte nun etwas anders,und werde das Modul in nächster Zeit wieder entfernen.Durch erneuern der Leitung von der Lima und den Zuleitungen der Batterie, wird die Lifepo ausnahmslos wärend der Fahrt mit 40-50A geladen.Da ich selten 4 Tage oder mehr ohne Fahrt stehe,ist die Solaranlage nur noch für die Nachladung der SB tätig, und die kommt seit Anschluß des Radios an die AB gut alleine klar.
    Mein Fazit bei meinem Nutzungsprofil :
    Solar mit 2xAGM macht Sinn,ist aber bei Nutzung von Kühlschrank und TV sowie Kaffemaschine absolut unzureichend da keine 2 Tage ohne LS oder Fahrt möglich waren.


    Solar mit 150Ah Fertiglifepo (1200€) war schon deutlich besser aber bei 2 Tagen mit schlechtem Wetter oder Schattenplatz war auch da Feierabend.


    Solar mit 280AH Selbstbaulifefo ( 560€) geht sehr gut,wobei ich nun seit 3 Wochen Solarzelle probeweise abgeschaltet habe,und sich nun der Ladezustand der AB immer zwischen 40 uns 100% bewegt.


    Da ich als bekennender Schattenparker die Markise auch abgebaut habe,und dank Internetbox und geringem Fernsehkonsum auch auf die Snipe verzichten könnte,werde ich das Dach wohl wieder aufräumen, und so weitere 30 kg an schwerpunktungünstiger Stelle einparen.Das ergibt mit der gesparten Markise (30kg ) und dem beiden AGM (35kg) eine nette Zuladungsreserve,so das ich mir mit Moped an Board etwas weniger Sorgen machen muss.


    Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja etwas, meine Irrwege könnte man so dem ein oder anderen ersparen,der für solche Umbaumaßnahmen die Werkstatt /Händler bemühen muss,und neben dem finanziellen Aspekt,ist ja die Terminverfügbarkeit fast ein Ausschlußkriterium um Umbauten durchführen zu lassen.

  • Ich wunder mich immer über eure Stromverbräuche. Ich komme mit einer 90AH Blei/Vlies und 150 WP Solar ohne Probleme mehrere Tage über die Runde. Was mache ich falsch?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich habe an gewünschter Stelle von ausssen ein dünnes Loch in den Hohlraum im Schrank gebohrt und dann von innen mit dem 30mm Bohrer nach aussen gebohrt.Wichtig für mich war die Dachdurchführung mittig auf der Höhe zu platzieren .Die Dachdurchführung passt da genau drauf und benötigt so ein Minimum an Dichtmasse.
    Für den Akku schicke ich dir etwas per PN.

  • Leider steht mein Womo in NT in der Halle und ich werde vor Mitte des Monats nicht mehr hin kommen,aber ich glaube der Deckel geht nur mit dem Schrank kpl.raus.
    Demontage ist aber nicht nötig da die Durchführung eh hinter der Regalrückwand ist und somit unsichtbar,aber zu Kontrollzwecken leicht erreichbar ist. Isoliert habe ich das mit flexibelem Dämmstoff und Tape als Dampfsperre

  • Bei uns ist der Laderegler mit dem Batterie-Shunt vernetzt. Beides Produkte von Victron. Der Laderegler für die Solaranlage bekommt seine Daten zu Batteriespannung, Temperatur usw. direkt vom Shunt, das funktionierte gut. Wenn der Wagen am Landstrom steht, regelt der Laderegler in Abhängigkeit ab, Ertrag aus der Solaranlage geht dann auch nicht mehr in die Batterie, wenn diese voll ist. Bis dahin laden beide gemeinsam.


    Das nah aber der Vorteil beider Produkte von Victron sein. Ladegerät selbst ist CBE. Batterien sind 2x 95 Ah AGM original. Load am Regler ist frei.


    Hallo zusammen,
    Ich beschäftige mich gerade mit der Bestellung meines Solarsets, da wollte ich noch fragen ob den ein Batterieshunt bei mir nötig ist? Oder ob ich das ganze auch ohne Betreiben könnte?
    Der Solarladeregler hat auch eine Bluetooth Funktion von Victron, da sehe ich ja auch den Batteriestand oder? Oder wird dafür explizit ein Shunt benötigt ?

  • Brauchst du nicht. Der Shunt ist nur nötig wenn du Verbräuche etc ablesen willst. Ansonsten siehst du verdachtsweise nur die Spannung der Batterie

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!