Revisionsöffnung Frischwassertank undicht?!

  • Hallo Freunde,


    ich musste am Wochenende feststellen, dass sich bei meinem Fahrzeug um den Kranz des Revisionsöffnungsdeckels (Frischwassertank) bei komplett gefülltem Wassertank richtig viel Wasser sammelt (siehe Foto).


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/xCz0WxT/20210514-164710.jpg]


    Was war passiert: Ich wollte mal mein Frischwassersystem reinigen und habe dafür den Tank komplett mit Reinigungsmittel versetztem Frischwasser befüllt. Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin und nach Einwirkzeit des Mittelchens den Tank von Innen schrubben wollte, entdeckte ich das Reservoir.


    Offensichtlich ist der Deckel nicht vollständig dicht. Soll das so sein bzw. wenn ja, wie soll man damit umgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Lösung, wie man mit diesem Umstand umgehen soll? Bei zu starken Fahrbewegungen dürfte sich das Wasser verselbstständigen und womöglich Schaden im Fahrzeug anrichten.


    Viele Grüße...

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • vielen Dank für die Antworten. Beim Verschließen des Deckels wird selbstverständlich mit dem passendem Druck gearbeitet. Und auch der Dichtungsgummi ist noch vorhanden (Fahrzeug ist keine zwei Jahre alt). Werde ich mir mal am kommenden Wochenende angucken, ob dieser richtig sitzt.


    Ich dachte, ich hätte da irgendwas übersehen oder nicht verstanden (Tankentlüftung?!) aber augenscheinlich scheint der Umstand nicht normal zu sein. Habe demnächst eh einen Werkstatttermin. Sollte ich bis dahin nicht selber die Ursache gefunden haben, können die da im Rahmen der Gewährleistung den Mangel abstellen.

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • Ein solches Wasserbad hatte ich JÄHRLICH auch - mehrfach. Jedesmal habe ich den Deckel bei der Neubefüllung im Frühjahr nicht genug festgedreht. Mit dem Baujahr hatte das nichts zutun. Würde mich freuen, wenn Dir die Werkstatt einen Kniff zeigt und Du hier berichtest.

  • Habe demnächst eh einen Werkstatttermin. Sollte ich bis dahin nicht selber die Ursache gefunden haben, können die da im Rahmen der Gewährleistung den Mangel abstellen.


    Werden die machen.
    Die schrauben den Deckel nur richtig in seinen Gewindegängen drauf und versuchen diesen nicht zu verkanten.
    Mit Silikonfett übrigens eine feine Idee. :)


    Fragen kannst du trotzdem bitte aus dem eigenen Interesse heraus, ob der Frischwassertank eine eigene Belüftung hat.
    Wäre spätestens wichtig wenn du den HEOS Adapter zur Befüllung benutzen möchtest.
    Dieser ist dann eventuell umzubauen, ob mit oder ohne eigene Tankbelüftung.



    https://www.kastenwagenforum.d…uellen.44701/#post-621925



    Liebe Grüße

  • Falls dies noch jemanden interessiert, bei mir war es nicht der grosse Deckel sondern der wo die Pumpe dran ist, also der kleine. Der hat so einen Metallbuegel im Tank, den musste ich etwas verbiegen um den Anpressdruck du erhoehen.


    Also grossen Deckel auf, rein greifen und den Buegel unter dem kleinen Deckel festhalten, gleichzeitig die kleine Schraube loesen. Buegel raus holen, biegen, und wieder fest machen.

  • Falls dies noch jemanden interessiert, bei mir war es nicht der grosse Deckel sondern der wo die Pumpe dran ist, also der kleine. Der hat so einen Metallbuegel im Tank, den musste ich etwas verbiegen um den Anpressdruck du erhoehen.


    Also grossen Deckel auf, rein greifen und den Buegel unter dem kleinen Deckel festhalten, gleichzeitig die kleine Schraube loesen. Buegel raus holen, biegen, und wieder fest machen.


    Ist bei mir auch undicht. Muss ich mal testen ob das bei mir auch so ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!