Reisen nach GB 2020

  • Moin, wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, laut seiner Aussage muss für die Einreise in die EU eine Blutbestimmung min. drei Monate vor Reisebeginn vorliegen. Nach meiner Meinung bleibt für die Übergangszeit alles wie es ist. Bei der Buchung der Fähre habe ich auch keine neuen Erkenntnisse erhalten. Jeder sagt etwas anderes. Versuche mich hier mal schlau zu machen ob das so stimmt
    .


    https://www.gov.uk/bring-your-pet-to-uk

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hi,
    bis 31.12.2020 (Übergangsphase) gilt das EU Recht im und für UK (somit auch für Haustiere). Die Informationen auf Gov.uk sind richtig. Auf der Seite der " deutschen Auslandsvertretung im Vereinigten Königreich" stehen auch keine anderen Informationen bezüglich "Reisen mit Haustieren".
    Für das kommende Jahr musst du einmalig das Titer Prozedere durchführen.


    Da Tierärzte auch nur Menschen sind, wissen sie auch nicht alles. Und machen auch Mal Fehler, indem sie die falsche Seite mit der Bandwurm Behandlung abstempeln. Hatten das auch nicht gemerkt, aber der Herr am Schalter in Calais. Mussten eine Tierklinik in Calais aufsuchen (Liste mit Hinweis, welche geöffnet hat und in der Nähe ist haben wir von dem wirklich sehr freundlichen und hilfsbereiten Herrn am Schalter bekommen:fingerh:) und für 50€ Cash wurde dort umgestempelt - Lizenz zum Gelddrucken:mad:.


    Grüße David

  • Wie alt ist Dein Tierarzt? Dein Hund muss gechipt, geimpft sein und den europäischen Haustierausweis besitzen. Mindestens 24 Std. und max. 120 Std. vor Einreise muss eine Entwurmung vorgenommen sein. Muss vom Tierar


    Das ist alles erledigt, das Tier ist drei Jahre alt.
    Deshalb hat mich heute die Aussage des Tierarartes überrascht. Zur Sicherheit wurde heute noch ein Antikörpertest durchgeführt, wird aber etwas knapp mit der Zeit bis zur Einreise Ende Mai falls der erforderlich ist.
    Wenn jemand in diesem Jahr schon dort war, immer her mit den Infos.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • So, hab ne Info vom BMEL bekommen:


    Mit dem Austritt des Vereinigten Königreiches aus der EU zum 1. Februar 2020, ändert sich erst einmal nichts. Das heißt, im Reiseverkehr mit Heimtieren sind die derzeit geltenden unionsrechtlichen Regelungen von beiden Seiten im Rahmen eines Übergangszeitraums bis zum 31.12.2020 einzuhalten.


    Diese Aussage stützt sich auf Art.126 i.V.m. Art 127 des Abkommens über den Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union und der Europäischen Atomgemeinschaft vom November 2019, in denen der Grundsatz verankert ist, dass das Unionsrecht während des genannten Übergangszeitraums für das Vereinigte Königreich sowie in diesem gilt.


    Die Beratungen über das künftige Verhältnis zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU befinden sich derzeit in der Anfangsphase und erlauben noch keinen Ausblick auf künftige Vereinbarungen zum Thema Reiseverkehr mit Heimtieren.


    Welcher Drittlandstatus („gelistet“ oder nicht) dem VK dann zukommt, hängt vom Stand des Listungsverfahrens nach Art. 13 der Verordnung (EU) 576/2013 ab. Ist dieses noch nicht initiiert und abgeschlossen, müssen nach derzeitigem Stand formal die Bedingungen für die „Wiedereinreise aus einem nicht gelisteten Drittland“ erfüllt werden. In diesem Fall müssen die Tiere vor der Einreise zusätzlich einer Blutuntersuchung auf Antikörper gegen die Tollwut unterzogen worden sein.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich denke, auch 2021 wird sich an dem Vorgehen nichts ändern. so ganz wollen die Briten ja nicht zurück in die Vergangenheit und Touristen werden sie wohl dringend brauchen.


    Gruß Gerd


    Das Problem wird nicht die Einreise in die UK sein, sondern die Einreise zurück in die EU. Wenn es kein Abkommen geben sollte, dann gilt für UK erstmal die Einreisebedingen für Nicht-EU-Staaten.
    Wir haben den Tollwutantikörpertest bei unserem Hund als er noch ganz jung war gemacht. Damals (2009) war noch seitens UK so was gefordert.

  • Das Problem wird nicht die Einreise in die UK sein, sondern die Einreise zurück in die EU. Wenn es kein Abkommen geben sollte, dann gilt für UK erstmal die Einreisebedingen für Nicht-EU-Staaten.
    Wir haben den Tollwutantikörpertest bei unserem Hund als er noch ganz jung war gemacht. Damals (2009) war noch seitens UK so was gefordert.


    Das ist so nicht ganz richtig! In der Übergangsphase ist GB schon noch Teil der EU!

  • Mach dich nicht verrückt. Es gelten die Bestimmungen der letzten Jahre. Dein Tierarzt hat wahrscheinlich schon ewig keinen Hundebesitzer gesehen, der nach UK einreisen will, sonst hätte er sich längst mal schlau gemacht. Gruß Gerd


    Ich mach mich nicht verrückt, hoffe aber die Informationen sind beim Personal nach dem Brexit an der Fähre auch alle bekannt.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • So, habe jetzt von DFDS die offiziellen Beförderungsrichtlienien erhalten, falls es Euch auch betreffen sollte.


    Sehr geehrte Familie Xxxxx.


    wie auch telefonisch besprochen schicke ich Ihnen hier die Haustier Reise Richtlinien an die Sie sich halten müssen.


    - Sie benötigen einen gültigen EU-Heimtierausweis



    - Ihr Hund benötigt die Tollwut Impfung 21+ Tage vor dem geplanten Einreisedatum nach Großbritannien - dies muss auch im Ausweis stehen.


    - Ihr Hund benötigt die Bandwurmbehandlung mindestens 24h und nicht mehr als 120h vor dem Reisebeginn - dies muss auch im Ausweis stehen.


    Wenn Sie mit diesen Richtlinien befolgen können, wird es auch keine Probleme geben bei der Einschiffung.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Achtet peinlich genau darauf, daß die Eintragungen im Heimtierausweis gut leserlich sind. Wir hatten damit mal große Probleme weil die Schrift unleserlich war.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!