Reifendruckkontrolle - Sollwerte selbst einstellen?

  • Hallo!


    Wir haben unserem Fahrzeug (Peugeot Boxer 2,2l, 150 PS, Euro 5) eine andere Bereifung gegönnt, die mit deutlich niedrigeren Drücken zu betreiben ist. Das Thema dürfte nicht neu sein, da ja auch alle 18-Zoll-Fahrer mit recht niedrigen Drücken unterwegs sind.


    Nun meldet sich das Fahrzeug und "beschwert" sich über die niedrigen Drücke (z.B. 3,5 bar vorne), die offenbar unter einer -mir nicht bekannten- Warnschwelle liegen. Im Menü des Fahrzeugs finde ich keine Möglichkeit, hier eine Einstellung/Rekalibrierung vorzunehmen.


    Ist es richtig, dass das die Werkstatt machen müsste?


    Ich bin bei sowas gern mein eigener Herr und habe daher versucht, zu recherchieren, ob es Software/Geräte gibt, die einen in die Lage versetzen, solche Codierungen selbst vorzunehmen. Im VW/Audi-PKW-Bereich ist sowas z.B. als VAG-COM recht geläufig.


    Gibt es sowas auch für unsere Fahrzeuge (speziell meinen Peugeot - in dem Fall wohl nicht mit dem Ducato gleichzusetzen)?


    Für jeden Hinweis dankbar,
    Thomas

  • Wollte das eigentlich auch haben. Da ich aber überall gelesen habe, das nur der freundliche Händler da was an den Einstellungen ändern kann, habe ich mich gegen das eingegaute System entschieden und ein externes System gekauft.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Meine Citroen Werkstatt hat sich (im Rahmen des Kundendienstes) ernsthaft Mühe gegeben, aber dann festgestellt, dass sie den Wert nicht ändern können.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • dieses Thema wurde schon zigfach durchgekaut, eventuell mag das Ergebnis hier jemand zusammenfassen. Ob Peugeot und Zitron analog arbeiten weiß ich nicht, da ich den letzten Peugeot vor zig Jahren "in der Hand" hatte, Zitron und Fiasko sind aber unterschiedlich was das RDKS angeht. @Andreas , haste Bock das mal zusammen zu fassen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • dieses Thema wurde schon zigfach durchgekaut, eventuell mag das Ergebnis hier jemand zusammenfassen. Ob Peugeot und Zitron analog arbeiten weiß ich nicht, da ich den letzten Peugeot vor zig Jahren "in der Hand" hatte, Zitron und Fiasko sind aber unterschiedlich was das RDKS angeht. @Andreas , haste Bock das mal zusammen zu fassen?


    Hallo Roland,
    Für mich muss niemand was zusammenfassen. Wenn es irgendwo konkrete Hinweise darauf gibt, wie die Sachlage speziell beim Peugeot ist, wäre ich für einen Hinweis auf den Thread sehr dankbar. Ich habe trotz gründlicher Suche nichts gefunden. Danke für die Hilfe.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    habe dieses Problem auch, meine Fiat Werkstatt hat mir den Wert auf 4,2 bar heruntergesetzt, tiefer dürfen oder wollten sie nicht.
    Bis 3,8 bar kann ich jetzt runter ohne das die Meldung kommt.
    3,0 währe super, aber bisher konnte mir diesbezüglich keiner weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!