ohne Umbau Solartasche an Batterie

  • Hallo, mein Kastenwagen wurde nicht von mir selbst ausgebaut, daher habe ich auch keine Ahnung wo Leitungen liegen bzw. verlaufen. Ich möchte meine Aufbaubatterie durch eine Lithium ersetzen und diese dann zusätzlich zur vorhandenen Technik mit Solar laden. Benötige ich da einen Solarregler zwischen Tasche und Batterie?
    Bin leider ein echter Noob bei Elektrik. :(
    Danke für eventuelle Antworten.
    Gruß Wolfgang

  • Ich möchte meine Aufbaubatterie durch eine Lithium ersetzen und diese dann zusätzlich zur vorhandenen Technik mit Solar laden. Benötige ich da einen Solarregler zwischen Tasche und Batterie?


    Umrüsten von AGM auf LiFePo4 ist kein Problem - man sollte aber das eine oder andere beachten ... da gibt es unendlich viele Beiträge zu dem Thema
    Meist benötigst Du einen Solarladeregler zwischen Deiner Solartasche und der Batterie/Elektroblock.


    Bin leider ein echter Noob bei Elektrik. :(


    Wie Peter schon angemerkt hat - lass Dir von jemandem, der sich auskennt, helfen, sonst kannst Du einiges schrotten ;)
    Es geht um Kabelquerschnitte, Sicherungen, Anschlüsse, Einstellungen am EBL ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    7 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Solara hat das wohl so gelöst, dass der Laderegler nah am Stecker für die 12V-Buchse ist - wenn die Buchse aber weeeit weit weg von der Wohraumbatterie ist, dann ...
    Somit müsste man eine Buchse in der Nähe der Wohnraumbatterie platzieren :cool:



    Ich selbst habe eine 120Wp-Solartasche an Bord und den Votronic Laderegler MPP 165 nah an der Batterie - ich lade mit dem Laderegler auch die Starterbatterie mit max. 1A


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    6 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!