Kratzer am hinteren rechten Seitenfenster

  • Hallo,


    trotz der bei mir schon verbauten nicht mehr so stark gewölbten Fenster kann es immer noch beim öffnen der Schiebetür ( bei geschlossenem Rollo) zu Kratzern am hinteren rechten Seitenfenster durch die Rollogriffe kommen.


    Abhilfe wäre die Tür weiter rausstellen, bingt aber nix weil es dann zu Windgeräuschen oder Undichtigkeiten kommen kann. Eine andere Möglichkeit wäre die Griffe der Rollos an der Schiebetür zu kürzen.


    Soweit mir bekannt werden die neuen, weniger gewölbten und dadurch flacheren Fenster schon ab Modelljahr 05 verbaut. Übrigens mein Händler hat mir problemlos das zerkratzte Fenster getauscht !!


    Gruß Waiko
    --------------

  • Abhilfen für das Probblem gibt es mehrere:


    Im Sommer neigen manche Fenster dazu, in Ihrer Wölbung ein wenig zuzulegen. Auf der Innenseite können ganz amRand und somit unsichtbar 1-2 kleine Löcher in die Scheibe gebohrt werden, dann entsteht im Zwischenraum der Scheiben kein Überdruck mehr und das Problem ist gemildert.


    Die einfachste Möglichkeit ist die von Waiko genannte, Griffe absäbeln


    Und dann gibt es da noch die Variante Schiebefenster einbauen, dieses gibt es mit den Modellen 2006 als Zubehör zu kaufen und ist dann auch während dder Fahrt zu öffnen. Bei der Variante kann man auch nicht mehr das Fenster mit de Schiebetür aus dem Rahmen kicken...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das mit den Bohrungen im Fenster, Kabri hatte mir den Tip gegeben, war leider auch nicht der Brüller. Wir haben eh Gardinen vor den Fenstern, da sieht man zumindest von innen die Streifen nicht mehr.
    Waiko, ich weiß, das war jetzt nicht besonders hilfreich.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ja ja ,


    so ist das halt mit den Aussis im Prnzip ja ganz ordentlich aber im Detail scheiterts ! Ich kann euch nur sagen Ich will auch wieder ein Moped aus Japan da klappt das alles besser. Vielleicht kann man sonen Kasten ja mal bei Honda anforden ?
    Aber nee die bauen meinen Wunschmoped nicht und auch nicht den Wunschkasten.


    Gruß bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • so,


    ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, die Griffe der Rollos an der Schiebetür sind ab bei einen und bei dem anderen gekürzt.


    Ersatzweise habe ich eine Zuglasche angebracht wie man sie von den alten Springrollos her kennt. Die zeigt nach oben und verkratzt mir kein Fenster mehr !!


    Gruß Waiko
    -------------

  • selbst wenn da mal ein Kratrzer drin ist, mit Unipol und ein wenig Spucke bekommt man die locker wieder weg...nichts anderes wird in 90% der Werkstätten auch gemacht...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bei meinem neuen 2WIN 2006 ist das hintere Fenster nicht mehr zu öffnen, damit es nicht versehentlich beim öffnen der Schiebetüre zerstört wird.
    Witzigerweise ist das Rollo mit Mückenschutzgitter ausgestattet, obwohl da ja keine Mücke rein kann(gibt es wahrscheinlich nicht anders).
    Jetzt frag ich mich aber, warum man das Fenster nicht auf der gegenüberliegenden Seite verbaut? Kam da noch keiner drauf oder hat das andere Gründe? Das Problem mit dem verkratzen wäre dann auch erledigt.


    Gruß aus dem Süden, Georg

  • Hallo Georg,
    auch bei dem 2005 2 Win ist das Fenster schon starr. Und ich habe einfach das Mückenrolle demontiert. Wieder ein Teil weniger was klappert. :)
    Das Problem des Verkratzen habe ich nach erfolglosem Tausch der flacheren Scheibe (kratze immer noch) einfach durch Kürzen des Rollogriffs gelöst. Jetzt ist Ruhe.


    Gruß Axel

  • Zitat von Delphin

    Jetzt frag ich mich aber, warum man das Fenster nicht auf der gegenüberliegenden Seite verbaut? Kam da noch keiner drauf oder hat das andere Gründe?


    Genau das Georg frage ich mich auch schon immer !

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • @ georg und ba


    a.) kann man ja beim entsprechenden Herstller das Fenster als Schiebefenster ordern, und alle Pros sind gelöst..


    b.) ist es laut G 607 Din EN 1949 verboten, Fenster über Öffnungen der Gasheizung zu verbauen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Na endlich twister blick ich es (sogar) auch !


    GENAU DAS isses ! ... "verboten, Fenster über Öffnungen der Gasheizung" ...


    Finde es auf jeden Fall "s-c-h-a-d-e", dass das "Schlafzimmerfenster" so unglücklich plaziert ist ... ADRIA mach das Fenster seit Jahren "dicht/zu" ... liefert aber im Gegenzug die (Ent-)Arretierknäufe mit ...


    Danke twister ! ... Wieder was dazu gelernt !


    PS: twister : darfst mich auch "Michel" nennen, "ba" klingt so "sch*sse" /Achtung Witz !/

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Twister,


    "ist es laut G 607 Din EN 1949 verboten, Fenster über Öffnungen der Gasheizung zu verbauen."


    Warum darf das beim Duett und beim Travelscout sein?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Es darf nicht sein!! Es sei denn, Fenster werden mit sogenannten Sensoren versehen, die die Heizung beim Öffnen der Fenster ausschaltet...


    seit 2003 gilt zur G607 die Din EN 1949, diese legt die Anforderungen an die Installation von Neuanlagen fest. Davor war es auch schon verboten, unter Fenstern die Abgasanlage abzuführen, die 1949 ist aber noch etwas weitreichender. Unter dem Fenster in voller Breite, im Abstand um 30 cm neben und radial auch verboten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tja, Roland und jetzt?


    Da gibts keine Sensoren. Der Sensor bin ich. Wenn ich die Heizung anhabe ist es draußen kalt, also bleiben die Fenster zu.


    Scherz bei Seite, da hat Pössl und Co. wohl was übersehen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Leute ich kann es nicht ändern..so ist nun mal die Gesetzeslage...es gibt ein bestimmtes Feld in dem sowas nicht verbaut werden darf, es sei denn wie beschrieben...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Twister, is klar.


    Gesetz ist Gesetz. Ich hatte noch nie darüber nachgedacht bzw. es ist mir auch nicht aufgefallen. Warscheinlich bist du der Erste überhaupt, der einige Leute zum Nachdenken anregt.
    Denn das Gesetz mach Sinn.
    Teilgeöffnetes Fenster, Heizung an >>> Abgase im Innenraum

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • und wieso gibt es bei der Ausstattungsliste des 2 Win die Option "2.Fenster auf der linken hinteren Seite"? Das würde ja eindeutig gegen geltendes Recht verstoßen.
    Oder habe ich das Prospekt falsch verstanden?

  • Hallo zusammen...


    ich erkläre es Euch nochmal mit Worten...da ich den entsprechenden Gestzestext wegen Copyright Rechten nicht posten darf.


    Wenn Ihr über dem Fester horizontal einen Strich macht, ebenso parallen zu den Seitenlinien in vertikaler Richtung, dann im Abstand von 30 cm tangential um das Fenster herum, so habt IHr eine Bereich, in dem es keine Abgasöffnunge ngeben darf. Punkt. Ich empfehle Euch, erstmal mit dem Zollstock an die entsprechende STelle zu gehen und dann nachzumessen.


    Also, direkt unterhalb des Fensters parallel zur Fesnterbreite und 30 cm um das Fenster herum (oben ausgeschlossen) ist "Verbotszone"


    Ich bin mir sicher, das seitlich versetz die Abgasöffnungen liegen, und das ist erlaubt!!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!