Klimaanlage geht von selbst aus

  • Hallo zusammen,


    Wir haben uns einen Weinsberg 601 mqh als Gebrauchtwagen gekauft. Das Fahrzeug ist soweit tip top. Wir haben nur leider ein Problem mit der Klimaanlage. Wenn ich die Klimaanlage an machen, läuft sie auch problemlos, man hört auch wie der Kompressor anspringt und ab und zu der Lüfter. Es kommt auch kalte Luft aus den Düsen. Jedoch geht die Klimaanlage nach einer Zeit von selbst aus. D.h. die gelbe Lampe an dem Schalter der Klimaanlage leuchtet nicht mehr und es kommt dann wieder warme Luft aus den Düsen. Ich kann dann die Klimaanlage nicht gleich wieder einschalten, sondern muss ein paar Minuten warten, dann geht sie wieder, jedoch nicht mehr so lange wie zuvor und geht dann wieder aus, dann muss ich wieder warten, jedoch länger als zuvor bis ich sie wieder einschalten kann, so geht das immer weiter, die Klimaanlage läuft dann immer kürzer und ich ich muss immer länger warten, bis ich sie wieder einschalten kann, bis sie letztendlich gar nicht mehr geht, bzw, sich nicht mehr einschlafen lässt. Was ich festgestellt habe, wenn es draussen nicht zu warm ist, also die Klimaanlage nicht zu viel arbeiten muss, läuft sie deutlich länger als wenn es draussen richtig warm ist.
    Ich war schon beim Fiat Händler, der die Anlage abgesaugt und neu befüllt hat, jedoch hat kein Gramm Kältemittel gefehlt.
    Vielleicht hat ja von euch jmd. ne Idee. Kann da irgendein Sensor defekt sein? Da sie bei kälterem Wetter deutlich länger läuft als wenn es richtig warm draussen ist und sie mehr arbeiten muss. D.h. der Fehler ist irgendwie von der Aussentemperatur abhängig.


    Herzlichen Dank


    Gruß


    Dominik

  • ... die Lüftung steht dabei immer auf mind. "1"?
    Ist mir so passiert - ich hatte bei meinem T4 ne Klimaautomatik.
    Bei meinem ersten Pössl eine manuelle. Da ging die Klimaanlage manchmal auch nicht.
    -> hin zum Freundlichen – der erklärte mir dann schmunzelnd, dass die Lüftung nicht ausgestellt sein darf! ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... die Lüftung steht dabei immer auf mind. "1"?
    Ist mir so passiert - ich hatte bei meinem T4 ne Klimaautomatik.
    Bei meinem ersten Pössl eine manuelle. Da ging die Klimaanlage manchmal auch nicht.
    -> hin zum Freundlichen – der erklärte mir dann schmunzelnd, dass die Lüftung nicht ausgestellt sein darf! ;)


    Grüße,
    Andi


    Ja die Lüftung war immer an, habs auch mal versucht mit anderen Stufen, also 1-4, aber immer das selbe Problem.

  • Hmm….hört sich so an als ob die Klimaanlage ein Temperaturproblem hat und deswegen abschaltet. Ist aber kein Thema was man selber testen/reparieren kann.


    Ja, an so was dacht ich auch. Komisch ist nur, dass kein einziger Fehler im Speicher ist. Was mich ein bisschen stutzig macht. Wenn die Klimaanlage ein Temperaturproblem hat, müsste sie doch einen Fehler generieren, der dann auch gespeichert wird, oder lieg ich da falsch mit meinen Gedanken?

  • Ne, das ist nicht die Ursache. Es wurde die Klimaanlage schon entleert und wieder komplett neu gefüllt. Da hat kein Gramm gefehlt.


    Ist Lecksuchadditiv drin?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Moin,
    hast du ne manuelle oder voll automatische? Wird die Luft innen trotzdem kühl oder wird diese auch warm?
    Die Klima wurde mit 550g befüllt? Geht deine Außentemperaturanzeige richtig?, gibt Aktion Software-Update des Zentralelektriksteuergeräts durchführen.
    Ansonsten Parameter prüfen. Gab auch einige wo die Klappenverstellung für Temperatur beschädigt wahr.
    MfG Jens

  • Moin,
    hast du ne manuelle oder voll automatische? Wird die Luft innen trotzdem kühl oder wird diese auch warm?
    Die Klima wurde mit 550g befüllt? Geht deine Außentemperaturanzeige richtig?, gibt Aktion Software-Update des Zentralelektriksteuergeräts durchführen.
    Ansonsten Parameter prüfen. Gab auch einige wo die Klappenverstellung für Temperatur beschädigt wahr.
    MfG Jens


    Ich hab die manuelle Klimaanlage. Die Luft innen wird kalt, sie funktioniert, bis sie eben von selbst ausgeht. Die Aussentemperaturanzeige funktioniert auch richtig. Ein Update ist laut Werkstatt wohl keines verfügbar. Werd dann wohl nochmals in die Werkstatt gehen und die Klappenverstellung und Drucksensoren überprüfen lassen.

  • Hallo zusammen. Habe heute das Fahrzeug wieder aus der Werkstatt geholt. Der Schalter für die Klimaanlage war defekt. Vermutlich eine kaputte Lötstelle auf der Platine. Wenn es warm würde dehnte sich die Platine auseinander, so wurde die defekte Lötstelle größer bzw. hatte kein Kontakt mehr und die Klimaanlage ging aus bzw. wurde ausgeschaltet. Wenn man kühles Spray auf den Schalter gesprüht hat, zog sich das Material wieder zusammen, der
    Kontakt wurde geschlossen und die Klimaanlage wurde wieder angeschaltet. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

  • Habe gleiches thermische Problem mit der automatischen Klima. Ein 3/4-Stündchen ausgeschaltet und es läuft wieder normal. Ist mir so jetzt zum zweiten Mal bei heißem Wetter passiert.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hallo zusammen!


    Das ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht, ob es richtig ist hier zu antworten oder ob ich ein neuen Beitrag erstellen sollte? Ich versuche es erstmal so..


    Und zwar habe ich auch gerade einen Weinsberg 601 MQH von 2017 gebraucht gekauft. Ähnlich wie bei Domke ist das Fahrzeug super gepflegt und knapp 23.000 km gefahren. Allerdings haben wir auch ein Problem mit der manuellen Klimaanlage... Wenn man diese einschaltet kommt kühle Luft, allerdings scheint die Lüftung nicht in Ordnung, da es keine Veränderung der Lüftungsstärke zwischen den Stufen 1 bis 3 gibt. Schaltet man auf das Maximum Stufe 4, geht die Klimaanlage aus und das Gebläse läuft als normale Lüftung weiter.


    Weiß jemand einen Rat? Ich habe schon mal gegoogelt, aber wahrscheinlich mangels der richtigen Suchwörter noch kein ähnliches Problem gefunden.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus München,
    Julia

  • Wir haben genau das umgekehrte Problem. Wir haben eine Klimaautomatik verbaut, im Winter kommt so gut wie keine Warme Luft aus den Mittel und Fußausströmern. An der Fensterseite kommt ein laues Lüftchen.
    Die Gebläsedrehzahl wird auch nicht automatisch erhöht, egal, ob ich die Temperatur hochstelle. Das Auto war im Winter schon zwei mal zur Überprüfung in der Werkstatt bei Fiat. Klappen wurden neu justiert, aber der Fehler ist noch da. Im Sommer funktioniert alles wie es soll, nur im Winter stellt man plötzlich fest, das es kalt im Auto wird.
    Fühle mich irgendwie verarscht, weil die Werkstatt meint, das wäre immer so! Wir haben noch einen 500er Fiat mit Klimaautomatik, der regelt sauber, auch mein Tiguan.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!