Heizsystem Westfalia Columbus

  • Hi,


    nun kennen ja nur wenige dieses WoMo so gut wie Tono. Ich frage mich wie denn ein "Normalverbraucher" mit diesen Heizungsproblemen zurecht kommen soll?


    Wenn hier Westfalia und Eberspächer mitlesen: liebe Leute, es ist höchste Zeit dass Ihr einmal ein Serviceangebot macht. Bei allem Lob für die Heizung an sich: wenn mir mein KaWa beim Wintercamping einfriert, hilft mir da keiner raus (siehe mein früherer Post). Habe mir extra einen kleinen (sauteuren) Würfel gekauft, für den Fall der Fälle. Wenn mich einer fragt ob ich dieses Fahrzeug empfehlen kann: "....ja, aber...da gibt es ein großes Problem!" Ich habe diesen KaWa nicht gekauft um ständig daran rumzubasteln, sondern um meine Freizeit zu genießen! Wäre interessant zu wissen ob im neuen Modell alle diese Probleme gelöst sind ...? Der Ärger muss mal raus - pardon!


    Nun eben zum Problem:
    Ich wünschte ich könnte helfen. Ich hatte mit GEL-Batterie auch gelegentlich Ausfälle - unerklärliche - aber dann irgendwie gelöst. Nun habe ich umgerüstet auf zwei LiFePO und weiterhin läuft alles glatt. Auch mit GEL hatte ich natürlich deutlich über 14 V am Netz. Das scheint ein Kommunikationsproblem zu sein. Kann man die originale Steuerung eigentlich "resetten"?


    Wünsche Euch viel Erfolg.


    Jürgen

  • Ideal wäre, wenn man das Ding aus der Zentralelektronik auskoppeln könnte und mit einem einfachen Thermostat steuern. Mehr brauchts ja nicht. Die FBH ist eh getrennt geregelt.
    Gibts denn von Eberspächer ein Steuergerät, das das machen könnte?

  • Ideal wäre, wenn man das Ding aus der Zentralelektronik auskoppeln könnte und mit einem einfachen Thermostat steuern. Mehr brauchts ja nicht.


    wenns nur die Eberspächer Hydronic (also der Warmwassererzeuger) wäre, könnte man ja problemlos auf die Standardbedienteile zurück greifen, müsste dann vermutlich aber auch noch die Heizung interne Steuerung austauschen (da hätte ich aber auch noch eine rumliegen vom letzten Heizungstausch) ... Die im Columbus ist wohl an die Westfalia Steuerung angepasst - was es nicht einfacher macht...


    Dann hat man Warmwasser im Heizkreislauf, jetzt muss die Innenraum Temperatur ja noch geregelt werde, enweder manuell über eine PWM Lüfteransteuerung , besser wäre natürlich Heizmittetemperatur/Inraumtemperatur Soll/Ist gegeneinander abzugleichen und die Lüfter automatisch zu regeln ... Und dann muessen nur noch die Heizkreisläufe gergelt werden, oder man baut die extra Regelung fürs Bad aus... Achso und nur Warmwasser für den Sommer müsste man ja auch noch realisieren - wir sehen das ist mittelmässig komplex ;)



    Die FBH ist eh getrennt geregelt.


    aber nur im Rahmen der Funktion der restliche Heizung, ist eben nur ein weiterer Wasserkreislauf


    I
    Gibts denn von Eberspächer ein Steuergerät, das das machen könnte?


    ja schon , aber siehe oben - die Hydronic ist halt nur der Warmwassererzeuger, die gesamte Heinzung _EIniges_ mehr ... und dummerweise muss das auch noch zusammenarbeiten ;)


  • nun kennen ja nur wenige dieses WoMo so gut wie Tono. Ich frage mich wie denn ein "Normalverbraucher" mit diesen Heizungsproblemen zurecht kommen soll?


    eigentlich sollte das ja Dein Westfalia Service Partner in den Griff bekommen und der sollte auch Unterstuetzung vom Werk haben ... - weiß nicht wie gut das im Ernstfall und in solchen Fällen funktioniert.
    Am Ende würden wohl solange Komponenten ausgetauscht werden bis es wieder halbwegs funktioniert - ist ja im 'normalen' KFZ Werkstattbetrieb gängige Praxis ...


    Und wenn man sich die Stundensaetze anschaut, vlt. auch die günstigste Variante ...




    Kann man die originale Steuerung eigentlich "resetten"?


    Drei Finger Griff am Bedienpanel (alle drei Taster gleichzeitig drücken und halten) , im Systemmenu dann ins Heizunguntermenu (mit den drei gewellten Pfeile nach oben) und dort mit der 'nach Oben' Taste das Kreuz auswählen.


    Das setzt die Heizung zurück (auch hilfreich wenn diese mal nach 10 Startversuchen blockiert ist) und es geht erstmal wieder ....


    Dabei wird auch die Systemzeit zurückgesetzt und der Kühli abgeschaltet , also offensichtlich Komplettreset Heizung UND Steuerteil.


    Bei mir reicht es im Moment, die Heizung UND Warmwasser am Panel auszuschalten, nach dem Einschalten von einem von beiden , läuft sie auch wieder, müsste mir nachts also eigentlich nur alle 2h den Wecker stellen, wäre die günstigste Lösung :)

  • wir sehen das ist mittelmässig komplex ;)


    Das mag ja alles so sein, aber letztlich hat Westfalia das Ding so verkompliziert, da ist meine Heizung zuhause einfacher. Die macht das Wasser warm und pumpt es durch die Gegend, jeder Heizkörper regelt sich über einen Thermostat. Das geht auch mit einem seriellen Einkreis-System, bräuchte nur einen Thermostat im Bad und einen im Wohnraum. Die Lüfter würde ich manuell dazuschalten, die braucht man eigentlich nur, um schnell mal aufzuwärmen.
    Und im Sommer auf Boilerbetrieb braucht es halt noch ein (ggf. Magnet)Ventil, um den Heizkreislauf abzutrennen.
    Dann muss die Heizung selber nur „wenn Wasser zu kalt, gib Stoff, bis warm genug“ machen, das sollte auch mit einer einfachen Steuerung zu leisten sein.
    Klar müsste man das gesamte System dann einmal neu aufbauen, aber vielleicht wirds dann weniger fehleranfällig…
    Meine Heizung zuhause läuft schon über 20 Jahre ziemlich unauffällig…

  • keine Frage , das wär ne lösbare Aufgabe - würde ich auch drüber nachdenken, wenn ich das Fahrzeug noch länger halten wollte...


    Jetzt steht aber der Nachfolger in Startlöchern (der hat ne Truma 6D, du muss ich dann wieder sehen wie ich die Wärme in den Fussboden bekomme ;)
    Zum Verkauf wäre es natürtlich auch besser wenn die Heizung sicher funtkioniert und nicht nur sporadisch ;)

  • Ansonsten werde ich mal versuchen das K-Line Protokoll irgendwie mitzuschneiden und mit dem Oszi mal gucken welche Pegel da anliegen.


    hier hat ja mal jemand das Protokoll zwischen Bedienteil und Steuergerät abgehört: https://cumulumbus.de/smart-ca…lia-zentralsteuergeraets/ Vielleicht hilft das zu sehen was da gesendet wird. Wo führt denn eigentlich das K-Line Kabel der Standheizung hin? Nehme an zu Steuergerät. Bedienteil scheint ja nach der Beschreibung im Link "dumm" zu sein.


    Wenn hier Westfalia und Eberspächer mitlesen: liebe Leute, es ist höchste Zeit dass Ihr einmal ein Serviceangebot macht.


    Mit der Veröffentlichung von etwas technischer Dokumentation zu Steuergerät und Protokollen wäre ich schon glücklich.


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Jetzt steht aber der Nachfolger in Startlöchern (der hat ne Truma 6D, du muss ich dann wieder sehen wie ich die Wärme in den Fussboden bekomme ;)


    Da hatte ich mal was überlegt, als noch ein anderes FZG mit Truma auf der Einkaufsliste stand:
    Zirkulation des Boilerwassers über eine kleine Elektropumpe und Abzweigventile. Für die Fussbodenheizung selber gibt es vorgeformte Schaum-Platten, wo man die Schläuche reinlegen kann. Man verliert halt etwas an Stehhöhe, aber ich bin nicht so gross, dass das ein Problem wäre. Und man kann den Boden der Dinette gleich mit beheizen.

  • dnn nur bei Bedarf


    Die FBH ist das erste, wofür ich Bedarf habe wegen angenehm warmer Füsse. Gerade in der Übergangszeit, wo man den Rest eigentlich noch gar nicht braucht. :rolleyes: Da kann der WC immer gut punkten;)
    Elektrisch hatte ich auch überlegt, aber braucht schon viel Leistung. Mit fett LiFePo sicher eine Option. Heizmatten für 12V gibts ja easy.
    Luft im Doppelboden ist eine interessante Variante, aber das ist sicher nicht ganz einfach zu realisieren.
    Luft-Wasser-Wärmetauscher fände ich zu umständlich, wenn eh schon ein Wasserreservoir da ist, das man doppelnutzen kann.


  • Hallo, also ich habe den Quälgeist gefunden. Eine Rohrschelle hat das Chassis berührt. Ich habe diese nun mit einem Stück Armaflex vom Chassis entkoppelt. Die Pumpe ist zwar immer noch laut aber es wird nicht mehr durch das gesamte Fahrzeug übertragen. Im nächsten Schritt packe ich die Pumpe mit STP Hood Isolation ein. Die habe ich noch von der Motorhaube übrig und diese ist für hohe Temperaturen über 100 Grad ausgelegt.

  • Hallo,
    bin über ein Nachbarforum auf dieses Forum aufmerksam geworden, mache gerade mit meinem neuen Columbus die ersten Erfahrungen im HerbstCamping und habe einige Sachen festgestellt die merkwürdig sind:


    Ist es bei euch auch so:
    - dass die Heizung wenn die Lüftung aus ist, nur den Konvektor im Kofferraum wärmt, sobald die Lüftung auf Auto-Low eingestellt wird sind alle aktiv
    - die Fußbodenheizung, wenn sie aktiviert ist komische Geräusche macht (hört sich an wie nen Stellmotor der unter der Sitzbank hin- und her fährt), außerdem wird sie auch nicht warm (man könnte es als wärmer direkt vorm Kühlschrank bezeichnen)
    - Heizung ist in der letzten Woche zweimal Nachts ausgefallen, hab im Service Menü Error 107 und 130 gefunden, weiß aber nicht ob der nicht schon vorher drin war und was die beiden Fehler bedeuten
    - die beiden Batterien nach einer Nacht autark stehen und Laptop benutzen am Abend nur noch 12,2 Volt haben (?), laut Battteriecomputer noch 150Ah drin
    - das der Aufbau bei normal unebener Straße enorm quietscht, knarzt und allgemein starke Geräusche macht


    Fahrzeug ist noch in der Gewährleistung, der Ausfall der Heizung und die fehlende Funktion der Fußbodenheizung (hab ich was falsch gemacht :D?) geben mir etwas zu denken. Fußbodenheizung dürfte mit einmal durchspülen wahrscheinlich wieder funktionieren, sollte das beim Händler gemacht werden (sehr hartes Wasser), kann ich das auch selbst durchführen oder sollte ich zu nem Servicepartner fahren?


    Gruß

  • Guten Morgen!


    das darf doch bei einem Neufahrzeug alles nicht sein! Die FB-Heizung habe ich erstmals nach 4 Jahren durchgespült (Werkstatt). Bei AutoLow höre ich nur die Pumpe summen und alle Konvektoren sind warm. Da hilft doch nur Reklamatation und anschließend rigoros Testen damit Du Dich nicht ewig damit herumärgerst. Viel Erfolg.


    Quietschgeräusche gibt's bei meinem Columbus nicht, es klappert bei beladenen Fahrzeug schon mal hier und da, bei leerem garnicht.


    Die Spannung fällt schnell ab, auch bei hoher Restkapazität. Aber bedenke, die Dieselheizung frisst viel Strom. Das würde ich mal regelmäßig beobachten. Bei ca. 11.5 V wird es kritisch. Du hast sicherlich LiFeP Akkus drin?


    Gruß. Jürgen


  • - dass die Heizung wenn die Lüftung aus ist, nur den Konvektor im Kofferraum wärmt, sobald die Lüftung auf Auto-Low eingestellt wird sind alle aktiv


    kann ich mir kaum vorstellen, der Konvektor im 'Kofferaum'ist halt der erste welche durchströmt wird und wird sich damit als erster spürbar erwärmen. Anonsten sind alle Konvektoren im Heizbetrieb in 'Reihe' geschaltet, allein das Bad lässt sich separat abschalten. (meine Übersicht nochmal anbei)



    - die Fußbodenheizung, wenn sie aktiviert ist komische Geräusche macht (hört sich an wie nen Stellmotor der unter der Sitzbank hin- und her fährt), außerdem wird sie auch nicht warm (man könnte es als wärmer direkt vorm Kühlschrank bezeichnen)


    Geräusch muss so, es dauert allerdings mind 30min. eh man die Wärme am Fussboden merkt, am Badfussboden sollte es etwas schneller gehen



    - Heizung ist in der letzten Woche zweimal Nachts ausgefallen, hab im Service Menü Error 107 und 130 gefunden, weiß aber nicht ob der nicht schon vorher drin war und was die beiden Fehler bedeuten


    einfach mal den Faden hier kpl. durchlesen (auch wenn es mittlerweile ne ganze Menge ist) , scheint noch ein ungelöstes Problem zu sein ...



    - die beiden Batterien nach einer Nacht autark stehen und Laptop benutzen am Abend nur noch 12,2 Volt haben (?), laut Battteriecomputer noch 150Ah drin


    den Ladezustand anhand der Spannung zu bestimmen ist grobes Raten .. da hilft nur ein 'richtiger' BC mit Shunt. Welcher BC zeigt dir denn die verbleidenen 150Ah an und wieviel von welchem Typ hast Du insgesamt ?



    Wobei die Columbus ZE ja einen shunt verbaut hat, und trotzdem eher sehr grob anzeigt ...

  • Hallo zusammen,


    im Gegensatz zu Thono's Schema geht es bei mir definitiv andersherum: zuerst Dinette, dann Heizung unter Fahrersitz, dann Küche, dann Konvektor im Heckstauraum. Tono's Schema ist korrekt, nur Ein- und Ausgang Heizung Wohnraum sind bei mir andersherum (in einem 600D Light EZ 7/2013).


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.


  • im Gegensatz zu Thono's Schema geht es bei mir definitiv andersherum: zuerst Dinette, dann Heizung unter Fahrersitz, dann Küche, dann Konvektor im Heckstauraum.


    Wo Du das jetzt so sagst , bin ich mir da auch nicht mehr ganz sicher, aber würde ja nur bedeuten das die beiden Anschlüsse für den Wohnraumheizkreis am ersten Dreiwege Ventil in meinem Bild vertauscht sind, das will ich nicht ausschliessen . Wirkungsweise bliebe ja gleich , nur das die Heizkörper 'andersrum' durchströmt werden.


    Vlt. war das 2012 auch noch anders, da gabs ja trotz Winterpaket (Fussbodenhzg.) den Booster unterm Fahrersitz noch nicht , deswegen musste ich den ja nachrüsten. Ich bilde mir auch ein , dass bei uns der Konvektor im Heck immer zuerst warm wird - aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher ;)

  • hier mal das Schema, wie in meinem Columbus verbaut.
    Da ich gerade alles freigelegt habe weil ich an den Frischwassertank heran musste (Ablauf undicht / Überwurfmutter gerissen, hatte wir hier schonmal) habe ich die Gelegenheit genutzt und den Aufbau der Heizung dokumentiert, mit ungefährer Einbaulage. Es ist - wenn erstmal Bett und Möbel ausgebaut sind - alles gut zugänglich:




    ... das harmonische Miteinander von 230V und Wasser fasziniert immer wieder ;)


    Der Gartenschlauch im Vordergrund gehört eigentlich nicht da hin, das weiße Winkelrohr an dem er hängt geht eigentlich zur Wasserpumpe in den Tank. Der Umbau ging über den Schlauch zur Pumpe in einem Kanister, da der Tank undicht war. Das leuchtorange Ding hinten unten ist eine 3D-gedruckte Filterbox fürs SOG. Alles andere ist wie original vorgefunden.


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!