FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Hoffe damit tue ich dem Getriebe was Gutes und beruhige mein Gewissen ;)


    Die Comformatic ist ein eigenständiges Wesen ihrer Arbeitsweise und nimmt keine Rücksicht auf dein Gewissen.
    Das möchte sich hier mit 61 Seiten einer umfangreichen Dokumentation bestätigt wissen.
    Du brauchst daher mehr Glück und Zuversicht, weniger dann dein Gewissen.:)

  • Alte Autos haben eben auch Vorteile....


    :lacha::lacha::lacha:
    da geb ich Dir recht, zb. kein DPF
    Grüße

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Vielen Dank an alle die hier über Erfahrungen mit der Comformatic berichtet haben. Besonderer Dank an Adriapilot! Wir sind auch Comformatic geschädigt. Im Oktober 21 WOMO übernommen. Eine Reise durch die Schweiz ca. 2000 km alles gut. Im November Reise nach Spanien unterwegs alles gut. 26.11.22: WOMO in Malaga vor Stellplatz geparkt, beim Wiederstart und einlegen der Fahrstufe unschöne kratzende Geräusche, Rückwärtsgang das gleiche..dann die bekannte Fehlermeldung. Fahrzeug war nicht mehr zu bewegen. ADAC. Werkstatt schnellster Termin in Malaga bei Fiat 09.12.22.. Auf den Stellplatz schleppen lassen und Wartezeit dort verbracht. War alles gut weil wir die Zeit nutzen konnten, wir wollten ja ohnehin länger bleiben. Am 09.12.22 WOMO in die Werkstatt geschleppt. Wir ins Hotel. Bis Di 13.12. passiert nichts...keine Zeit... Dann schließlich Diagnose Nur Fehlerauslesen: Getriebe Steuereinheit defekt. Muss bestellt werden. Viele Nachfragen in den nächsten Tagen wann die Lieferung erfolgt...immer nur Schulterzucken. Am 20.12. war das Teil dann da. Die Rep. war am 22.12. fertig. Um das kratzende Geräusch haben die sich nicht gekümmert. Probefahrt alles OK. WOMO mitgenommen. Damals kannte ich nichts von dem Wissen hier im Forum. 1 Woche in Malaga und dann wieder auf dem Stellplatz täglich bewegt. Alles OK. Am 02.01.23 wollten wir Malaga verlassen. Auto an der Ausfahrt des Stellplatzes abgestellt. Ausgecheckt. Beim Wiederstart gleicher Fehler. Viele Male probiert. Nicht zu bewegen. ADAC. Werkstatt hat nächsten Termin am 16.01.23 angeboten, obwohl das ja wohl eine mißlungene Rep. war. Nochmals warten wollten wir nicht. Mit ADAC Rückholung nach D besprochen. Mit Taxi in die Stadt. Koffer gekauft. Wichtigste Sachen ausgeräumt. WOMO wurde in Sammelstation des ADAC abgeschleppt, Wir ins Hotel und am nächsten Tag mit dem Flieger nach Stuttgart und Leihwagen nach Freiburg. Kompliment an den ADAC. Perfekt organisiert! Das WOMO ist am 19.01. in Freiburg angekommen und wartet auf Fehlerdiagnose und Rep. Ich habe hier im Forum sehr viel gelernt! Danke nochmal! Habe ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister geführt der sich wohl auskennt. Er hatte nach meiner Fehlerbeschreibung sofort die Kupplung und möglicherweise ausgebrochene Kunststoff-Teile genannt. Ich hoffe ich bin dort richtig aufgehoben (die rep. außer Fiat auch hauptsächlich LKW, Skania, Iveco). Ich berichte wie es weiter geht. Gruß Klaus!

    Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! http://www.autoe.de

  • Um welches Fahrzeug (Bj., PS, etc.) geht es? Die anfällige LUK-Kupplung wurde ja erst ab Bj. 2016 verbaut, mit Wechsel zu Euro 6 (siehe weiter oben in diesem Thread).


    Das Baujahr könnte auch wichtig sein, falls Du über die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen möchtest, damit Dir wenigstens ein Teil der Kosten ersetzt wird. Dann müsstest Du allerdings eine Fiat-Professional-Werkstatt mit der Reparatur beauftragen.


    Du solltest auch überlegen, die sehr robuste Sachs „Performance“ Kupplung einzubauen, die allerdings nicht von Fiat präferiert wird (läuft bei mir seit einem Jahr und über 10.000 km ohne Probleme). Fiat wird Dir ansonsten wieder eine LUK-Kupplung einbauen lassen - und das Spiel mit abgebrochenen „Kuststoffnasen“ beginnt irgendwann von vorne…

  • Das WOMO ist LAIKA Kreos 3008, Ducato 2,3l, 150 PS, Multijet 2, Bj 2017, EURO 6, ca. 54.000 km. Das Auto ist in einer Fiat Professional Werkstatt. Ich will die Diagnose abwarten und dann weiter klären. Natürlich würde ich auch die Sachs Kupplung preferieren wenn die ausgetauscht werden soll. Das muss aber außerdem mit einer Gebrauchtwagen-Versicherung geklärt werden. Kulanzantrag werde ich auch ansprechen. Ich berichte weiter wenn es was neues gibt. Gruß Klaus!

    Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! http://www.autoe.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SunVoyager ()

  • Kulanzantrag


    In meinem Fall (gleiches Baujahr, gleiche Motorisierung) hatte ich darauf bestanden, die Sachs „Performance Kupplung“ einbauen zu lassen. Daher wurde von Fiat nur circa 30 % der Gesamtrechnungssumme erstattet (bei der Luk-Kupplung hätte ich circa 40 % gutgeschrieben bekommen).

  • Man kann nur jedem Comformaticer ab Bj 2016 empfehlen ein Diagnosetool zum resetieren mitzuführen oder präventiv diese vermaledeite Kupplung vor dem unausweichlichen Ausfall auszutauschen.
    Zur Not muss halt nach jedem Bruch dieser 7 Kunststoffhülsen resetiert werden, solange bis alle geschreddert sind. Im worst case 7 Hülsen mit jeweils 2 Endstücke zu jeweils 2 Bruchstücken = 28 mal, ggf. Ist das besser als fernab der Heimat abenteuerliche Reparaturen zu beauftragen.
    Evtl. Klappern die Torsionsdämpfer Federn etwas, aber ansonsten sollte das dann funktionieren.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe mal ein paar Infos zur Sachs-Kupplung (ohne die verflixten Kunststoffteile) für Comfortmatic zusammengetragen mit der Bitte um Korrektur bzw. Erweiterung.


    Was wird benötigt beim Kupplungstausch?
    Hintergrund - ich habe nun 82.000 km auf der Uhr und würde die passenden Ersatzteile bereitlegen bzw. mitführen ... ;)


    Es gibt folgende Kupplungen und Zubehör
    Sachs Performance Kupplung - hier habe ich 2 Nummern gefunden - welche ist die Richtige?
    Sachs 3000 970 086-S
    Sachs 3000 950 652-S
    Sachs Kupplung (ohne Perfomance)
    Sachs 3000 950 652
    Zentralausrücker - hier habe ich auch 2 Nummern gefunden
    Sachs 3182 600 253
    Sachs 3182 654 173


    Wird dies auch benötigt?
    Stutzen original Fiat
    Fiat-Nr. 55355135
    ...


    Gerne kopieren und erweitern - danke schon mal :fingerh:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...


  • Ich kann nicht garantieren, dass ich richtig liege, aber wenn Ihre 2018er Kawa Euro6 ist, hat sie meiner Meinung nach eine 260-mm-Kupplung. Der 086-S scheint 260 mm zu sein, der andere nur 250 mm.

    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150


  • Ich füge die Nummern der benötigten Teile aus meiner Rechnung bei:



  • Fehler löschen geht mit AlfaOBD - hatte ich schon versucht ...
    Ich dachte, man muss nach einem "Kunststoffbruch" anlernen/kalibrieren :mannhand:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!