Beiträge von SunVoyager

    Unser Ducato ist repariert. Neue Kupplung, Ausrücker, Druckspeicher. Ich konnte nicht erreichen, daß eine verstärkte Sachs Kupplung eingebaut wurde. Der Meister sagte es ist eine Valeo. Unsere Gebrauchtwagenversicherung hätte dann die Rep. nicht bezahlt. Ich habe "nur" 40% des Materials und Betriebsstoffe zahlen müssen (880 EUR). Läuft natürlich jetzt gut. Wenn er jetzt wieder 50.000 km ohne Probleme läuft ist das OK. Die vorsorglichen Maßnahmen werden später durchgeführt und Relais, Bremslichtschalter, Flüssigkeiten sind dabei. Habe das Diagnose-Tool Multiecuscan bei Fuchs gekauft und werde mich damit beschäftigen um dann zur Selbsthilfe zu greifen. Ich hoffe dass ich das nicht brauchen werde! Danke nochmal an alle für die guten Tipps! Gruß Klaus!

    Das WOMO ist LAIKA Kreos 3008, Ducato 2,3l, 150 PS, Multijet 2, Bj 2017, EURO 6, ca. 54.000 km. Das Auto ist in einer Fiat Professional Werkstatt. Ich will die Diagnose abwarten und dann weiter klären. Natürlich würde ich auch die Sachs Kupplung preferieren wenn die ausgetauscht werden soll. Das muss aber außerdem mit einer Gebrauchtwagen-Versicherung geklärt werden. Kulanzantrag werde ich auch ansprechen. Ich berichte weiter wenn es was neues gibt. Gruß Klaus!

    Vielen Dank an alle die hier über Erfahrungen mit der Comformatic berichtet haben. Besonderer Dank an Adriapilot! Wir sind auch Comformatic geschädigt. Im Oktober 21 WOMO übernommen. Eine Reise durch die Schweiz ca. 2000 km alles gut. Im November Reise nach Spanien unterwegs alles gut. 26.11.22: WOMO in Malaga vor Stellplatz geparkt, beim Wiederstart und einlegen der Fahrstufe unschöne kratzende Geräusche, Rückwärtsgang das gleiche..dann die bekannte Fehlermeldung. Fahrzeug war nicht mehr zu bewegen. ADAC. Werkstatt schnellster Termin in Malaga bei Fiat 09.12.22.. Auf den Stellplatz schleppen lassen und Wartezeit dort verbracht. War alles gut weil wir die Zeit nutzen konnten, wir wollten ja ohnehin länger bleiben. Am 09.12.22 WOMO in die Werkstatt geschleppt. Wir ins Hotel. Bis Di 13.12. passiert nichts...keine Zeit... Dann schließlich Diagnose Nur Fehlerauslesen: Getriebe Steuereinheit defekt. Muss bestellt werden. Viele Nachfragen in den nächsten Tagen wann die Lieferung erfolgt...immer nur Schulterzucken. Am 20.12. war das Teil dann da. Die Rep. war am 22.12. fertig. Um das kratzende Geräusch haben die sich nicht gekümmert. Probefahrt alles OK. WOMO mitgenommen. Damals kannte ich nichts von dem Wissen hier im Forum. 1 Woche in Malaga und dann wieder auf dem Stellplatz täglich bewegt. Alles OK. Am 02.01.23 wollten wir Malaga verlassen. Auto an der Ausfahrt des Stellplatzes abgestellt. Ausgecheckt. Beim Wiederstart gleicher Fehler. Viele Male probiert. Nicht zu bewegen. ADAC. Werkstatt hat nächsten Termin am 16.01.23 angeboten, obwohl das ja wohl eine mißlungene Rep. war. Nochmals warten wollten wir nicht. Mit ADAC Rückholung nach D besprochen. Mit Taxi in die Stadt. Koffer gekauft. Wichtigste Sachen ausgeräumt. WOMO wurde in Sammelstation des ADAC abgeschleppt, Wir ins Hotel und am nächsten Tag mit dem Flieger nach Stuttgart und Leihwagen nach Freiburg. Kompliment an den ADAC. Perfekt organisiert! Das WOMO ist am 19.01. in Freiburg angekommen und wartet auf Fehlerdiagnose und Rep. Ich habe hier im Forum sehr viel gelernt! Danke nochmal! Habe ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister geführt der sich wohl auskennt. Er hatte nach meiner Fehlerbeschreibung sofort die Kupplung und möglicherweise ausgebrochene Kunststoff-Teile genannt. Ich hoffe ich bin dort richtig aufgehoben (die rep. außer Fiat auch hauptsächlich LKW, Skania, Iveco). Ich berichte wie es weiter geht. Gruß Klaus!

    Ein neuer Wohnmobilist mit FIAT Ducato / LAIKA Kreos 3008. Seit vielen Jahren Wohnmobilist angefangen mit Selbstausbau FIAT 238, Opel Bedford, MB 608, HYMER 55 auf Fiat, HYMER 694, Detlefs auf FORD, dann 19 Jahre Gulf Stream Sunvoyager und seit Oktober 2022 LAIKA KREOS 3008, Ducato 2,3 Multijet2, 150, mit Comformatic und Problematik was mich auch in dieses Forum geführt hat. Gern will ich Erfahrungsaustauch zum Ducato betreiben. Elektroing und Bastler. Das "Basteln" scheint aber bei den modenen Fahrzeugen immer schwieriger zu werden. Um so mehr ist Austausch von Erfahrungen sinnvoll. Meine Frau und ich sind aber nicht nur mit dem WOMO auf Reisen sondern auch mit Flugreisen und/oder Kreuzfahrten unterwegs. Viele Länder sind mit WOMO nicht so einfach zu erreichen, zumindest für uns. Wer noch mehr wissen möchte: www.autoe.de. Ich freue mich auf netten Umgang! Grüße aus Freiburg. Klaus!