Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Jetzt hat es Meinen nach ~ 650 km auch erwischt. Zusätzlich fällt auch ESC aus, weil ich statt ECO versehentlich die Hill Holder Taste gedrückt hatte.
    Schöner Sch...
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41429178vq.jpg]

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

  • Servus,


    Update.
    Hatte die 2 Stück Fehlermeldungen.
    Nach wiederholten Auslesen und zurück setzen durch die Werkstatt.


    Hatte ich an meinem obd Teil nur noch 1x Meldung.


    Der Sensor ist bestellt und wird am Freitag früh eingebaut.


    Lustigerweise, jetzt mit nur dem 2x Fehler keine Meldung im Display und der Ducato fährt ohne meckern.


    Jetzt seit erster Meldung 2.000km gefahren

  • Mir ist das Gleiche passiert, bei Kilometerstand 8700, Fiat Ducato Baujahr 2020, Automatik 160 PS, am Samstag 14.08., 20:30 Uhr kurz nach der slowenischen Grenze auf der Rückreise. Bei einer längeren Bergabfahrt auf einer holprigen Straße plötzlich lautes Piepsen, Warnmeldung Start Stopautomatik ausgefallen, Motor kontrollieren, Getriebe kontrollieren. Ich habe mich bei der ersten Möglichkeit auf einem Parkplatz abgestellt. Die angerufene Fiat Assistance gab mir den Rat, ein „Käffchen“ zu trinken, 1 Stunde abzuwarten und danach zu schauen, ob die Warnlampe noch leuchtet. Danach sollte ich zurückrufen. Als ich nach 1 Stunde angerufen habe, ging nur noch der Anrufbeantworter dran. :frauhand: Da fühlte ich mich etwas verarscht. :mad: Nachdem ich die Nacht nicht an der Hauptstraße von Koper auf einem LidlParkplatz wie auf einem Präsentierteller übernachten wollte, bin ich nach einiger Zeit vorsichtig weiter gefahren. Nach ein paar Stunden Fahrt mit immer wiederkehrenden Warnmeldungen habe ich auf einem Stellplatz ein paar Stunden geschlafen. Danach war beim Motor Start keine Warnmeldung mehr vorhanden. Das Auto ließ sich die ganze Zeit normal fahren.
    Heute war ich beim Fehlerauslesen in der Werkstatt, die diesen zügig fand und mir Folgendes erklärt hat:
    Aufgrund einer langen Bergabfahrt, bei der ich den Motor, ohne Gas zu geben, rollen ließ und mit Motorbremse gearbeitet habe, hat die Elektronik nicht mehr richtig funktioniert , war anscheinend nicht richtig „angelernt“. Der Mechaniker musste den Hydraulikventilblock des Getriebes zurücksetzen und neu anlernen. Er hat mir versichert, der Fehler würde jetzt nicht mehr auftreten. außerdem hat er mir den Tipp gegeben, falls die Warnleuchte wieder aufleuchtet und das Auto nach 1 Stunde Pause beim Neustart normal fährt, könnte ich mit dem Auto trotz Warnleuchte weiter fahren. Ich würde es bestimmt merken, zum Beispiel an einem Ruckeln, wenn mit dem Motor etwas nicht stimmen würde.
    Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen in einer ähnlichen Situation.
    Viele Grüße und pannenfreie Fahrt
    Andrea

  • Hallo zusammen,
    Anfang Januar bei einer kurzen Ausfahrt aus dem Winterlager hatte ich die gleiche Anzeige und Meldungen bei meinem Ducato 2,3l 160PS von 05/2021:
    gelbe Motorkontrolleuchte, "Start&Stop nicht verfügbar", "Motor kontrollieren lassen"


    Termin bei FIAT Professional Mitte Januar: Abgassensor muß neu, wird bestellt Lieferzeit nicht abzuschätzen, Fehler gelöscht. Sensor war dann aber nach ein paar Tagen da.
    Termin bei FIAT Professional Ende Januar: Abgassensor getauscht, auf der Rückfahrt und zwei weiteren anschließenden kurzen Stadt und Überlandfahrten ist der Fehler zumindest nicht wieder aufgetreten.


    Hoffe das bleibt so...

  • Ich habe jetzt dasselbe Problem:
    Fahrzeug Ducato 160 PS Automatic
    Die Fehlerauslese ergab folgendes: Rußpartikelsensor-Einheit, Leistung zu gering/keine Leistung
    Nächstmöglicher Werkstattermin Mitte Mai.
    Empfehlung der Werkstatt: Nur noch kurze Strecken fahren.

  • Sofern es sich um das 9Gang ZF Wandlergetriebe (Automatik) handelt, auf jeden Fall, auch wenn das unlogisch klingt, das Getriebeöl auf Abrieb/Späne kontrollieren!!!
    Das von mir gemeinte Problem beginnt nahe zu immer mit "Störung Start/Stopautomatik", danach folgen "merkwürdige Fehlermeldunge", auch oft "Getriebestörung" ( muss aber nicht zwangsläufig). Ende der Kette ist ein latenter Fehler bis zu Getriebe bleibt in einem Gang stecken (auffällig oft der 5.Gang) bis zum Totalausfall. Diagnose lautet dann "Getriebeschaden". Bei der Kontrolle des Getriebeöls finden sich dann massiv Späne im Öl. Der Getriebeschaden folgt einem elektronischen Problem in der Ansteuerung des Hydraulikblockes, der das Getriebe (Gangwechsel) steuert. Durch dieses Problem zerstört sich das Getriebe praktisch selber.


    Weiß nicht ob der Link funktioniert, bitte ausprobieren.


    https://linertreff.com/board/t…?postID=265874#post265874

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!