Erfahrungen mit Fahrradanhänger für Hunde?

  • Moin Moin,


    bisher fand ich den Trend, seinen Hund im Hänger ans Fahrrad zu hängen ja eher befremdlich. Leider haben wir heute vom Tierarzt auferlegt bekommen, dass unser Hund nicht mehr am Fahrrad mitlaufen soll (Hintergrund kann ich gerne mal erklären, tut hier aber erstmal nix zur Sache).


    Nun sind wir aber gerne mit dem Rad mobil, nur zu Fuß ist uns zu unflexibel. Also bleibt eigentlich nur die Lösung, den Hund in einen dieser Anhänger zu packen und damit loszudüsen.


    Leider haben wir damit überhaupt keine Erfahrung, daher mal die Frage in die Runde, ob das jemand von Euch eventuell auch so macht? Mir geht es vor allem um praktische Fragen, wie klein kriegt man so einen Anhänger zusammengeklappt (Stichwort Packmaß) wie schnell auf- und abgebaut etc.



    Danke im Voraus,
    Tom


    PS: der Hund wiegt 14kg und hat winw Schulterhöhe von 40cm, Bilder in meiner Gallerie.

  • Unsere beiden fahren längere Strecken im Hänger. Der passte auch in den Kasten. Foto such ich die Tage mal raus. Gewöhnung war einfach: Hund am Rad laufen lassen, bis müde, dann mit Leckerli in den Hänger. Im Bedarfsfall wiederholen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Unser Hund wird auch streckenweise im Hänger gefahren. Wir haben den PetEgo Comfort Wagon L (Hund hat 25 kg).


    Der Wagen lässt sich gut zusammen- und wieder auseinander falten. Räder ab und er ist recht flach. Trotzdem ist es mit dem ganzen anderen Campinggedöns recht eng im Stauraum unter den Betten. Es geht, aber ist eine ordentliche Möhlerei.


    Gewöhnung war einfach, zwei Tage ohne Räder im Garten und mit Leckeren geübt, dann noch einen Tag mit Räder und Leckeren und die Sache war gebongt. Unser Hund vertraut uns aber echt blind, wenn wir meinen Hänger ist toll, dann ist das auch toll.
    Die Vorgängerhündin war da nicht so leicht für den Hänger zubegeistern. Es blieb bei ihr bis zum Schluss "ein Kampf", sie blieb zwar im Hänger sitzen, aber hat ihren Unmut oft kund getan.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Hallo Tom,
    wir hatten bis jetzt 4 Hunde, und alle bis auf einen (Husky) wurden richtig gerne von ihrem Persönlichen Chauffeur durch die Lande gezogen.
    Natürlich mit vorheriger auslastung. Die Gewöhnug an den Anhänger klappte immer ohne grosse Probleme.
    Der Vorteil mit Anhänger ist halt das auch grössere Runden gefahren werden können.


    @ Antje,
    wie seid ihr mit eurem PetEgo Comfort Wagon zufrieden? Wir brauchen einen neuen, und der gefällt uns richtig gut.
    Durch den festen Boden kann ich dann auch mit dem Anhänger zum Einkaufen fahren, um auch mal Getränke Träger zu holen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Danke Euch schon mal für die Antworten, hach, ich liebe es hier :)


    Mit der Eingewöhnung mache ich mir keine Sorgen, eher über Situationen wenn wir mit Hund im Hänger irgendwo halten müssen und ein Hund vorbeiläuft, da macht er leider gerne mal Ärger - an der Leine jedenfalls. Wie er sich im Hänger verhalten würde, kann ich mir momentan gar nicht vorstellen. Theater machen und rausspringen wollen wäre wohl der Worstcase. Das werden wir aber sicher dann noch rausfinden :)


  • Das ist unser Anhänger von Trixie. Die gibt es in verschiedenen Größen. Lässt sich zusammenklappen, Räder sind abnehmbar. Sind damit zufrieden. Such mal im Netz danach!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Unser Kleiner wiegt viel weniger und im Anhänger haben wir es noch nicht probiert.


    Aber der Hund kommt mit - egal, ob im Korb auf dem Gepäckträger vom VeloSolex, im Hundekasten auf dem Motorroller, vorher im Beiwagen vom Mopped, oder wo auch immer. Er merkt, wenn es los geht und dann will er dabei sein.


    Mach die ersten Touren relativ kurz und fahr zu einer Hundewiese, dann verbindet er das positiv.


    ... und alle Taschen, Kisten ... kommen zuerst ins Wohnzimmer und eine Weile probewohnen hat das jeweils erleichtert
    und er bekommt auch immer ein Handtuch aus seinem Hundekorb mit hinein, dann riecht das wie gewohnt.

  • @ Antje,
    wie seid ihr mit eurem PetEgo Comfort Wagon zufrieden? Wir brauchen einen neuen, und der gefällt uns richtig gut.
    Durch den festen Boden kann ich dann auch mit dem Anhänger zum Einkaufen fahren, um auch mal Getränke Träger zu holen.


    Wir sind mit dem PetEgo echt zufrieden. Ist zwar nicht das neueste Modell (haben ihn schon ca. 10 Jahre), aber die Reifen sind luftgefedert, das ist für Holperstrecken echt gut.


    Der Hänger ist zwar nicht wirklich günstig, aber für uns war damals einfach die Größe ausschlaggebend. Unsere damalige Retrieverhündin hatte knapp 37 kg, da wollte ich, dass sie auch Platz im Hänger hat. Für unsere jetzige Retrieverhündin mit nur 25 kg würde auch ein kleinerer Hänger reichen, aber was man hat, hat man eben :).


    Achso - wir haben ein Vetbed im Hänger zu liegen. Da rutscht auch nichts hin und her.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • ich hatte auch mal einen Anhänger für den Hund fürs Fahrrad, da die Dame ein Handycap hat. Leider für meinen Hund untauglich. Die Dame muss jeden Hund an dem wir vorbeigefahren sind lautstark aus dem Hänger verbellen und turnte so heftig in dem Teil rum, dass dieser zu kippen drohte. also nichts für im Verkehr oder stressfreier Fahrradtour. Habs wieder vertickt.

  • Wir kriegen die Tage einen Anhänger von einer Freundin ausgeliehen, wir werden damit mal die Eingewöhnung wie von @kay.hamburg beschrieben durchführen und dann mal ein paar Testfahrten veranstalten. Hundebegegnungen sind bei uns auch manchmal schwierig (schrieb ich ja schon), daher werden wir das mit Hänger genauso machen wie bisher am Rad: bei Gegenverkehr halten wir an und betüdeln unseren Hund. Tut ihm, uns und der gegnerischen Mannschaft gut :)


    Und wenn der Test gut verläuft, bestell ich so einen PetEgo, die machen schon einen schmalen Fuß.

  • Noch ein kleiner Tipp: Unser Schimmi ist am entspanntesten, wenn er vorne fährt und sieht, dass hinter ihm ein 'Elternteil' fährt. Es klappt aber auch solo ganz gut.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!