Erfahrung mit Duc Goldschmitt vordere Federn X250 HE TYP M11

  • Servus,


    hat einer von Euch evtl diesen Einbau von Goldschmitt für den Maxi vorne? Macht mit Einbau knapp 1.000 und soll sich halt lohnen - mehr Federweg, mehr Dämpfung? Wegen 4x4 ist nur vorne erlaubt, jetzt würden mich halt vorweg Erfahrungen interessieren.
    Danke und Gruß,
    Kalle

  • Danke Chris!


    Ob' s weiterhilft, mal sehen. M11 scheint erst mal die bessere Wahl zu sein, lt GS Höherlegung ca 60 mm. Aber selbst die haben keinerlei Erfahrungswert, wenn es um den Dangel 4x4 auf Maxi Chassis geht. Und für' s Ausprobieren ist es zu teuer.


    Angebot 2: Volluftfeder GS vorn, schlappe 4.800 mit Einbau, nur VA. Das werd ich wohl lieber lassen.


    Herzlichen Dank für Deine Infos!


    Gruß,
    Kalle

  • Kurzer Erfahrungsbericht:
    Das Ziel der Höherlegung ist erreicht, nach ausgiebiger Probefahrt sind genau 60mm übriggeblieben, obwohl es bereits ein originaler Maxi war (Farbcode der Originalfedern könnte ich noch nachliefern).
    Tendenziell kann ich sagen, dass die Federung vorne straffer geworden ist, andere nennen es sportlich abgestimmt. Auf jeden Fall hat er eine gute und stabile Strassenlage.
    Und ja, es war ein gutes Stückchen Arbeit.


    Gruß
    klacks


    PS: Man darf sich nicht von der Drahtstärke (19 mm statt 16 mm) täuschen lassen. Diese Zubehörfeder hat 5 1/2 Windungen und ist etwas tonnenförmiger, die Originale nur 4 1/2 und zylindrischer. Deshalb ist sie nicht 98% härter, sondern nach meiner Schätzung nur 50 bis 60%.

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • lima
    bei mir hat es insgesamt über die öfter genannten 5 h hinaus gedauert. Schätze mal 6 bis 7 h mit allem `drum und dran´.
    Allerdings habe ich das ganz alleine und ja auch zum ersten Mal gemacht. Die zweite Seite ging schon schneller als die erste...


    Jesse,
    die genauen Unterschiede der Vorderachsen (Light / Heavy) kenne ich nicht. Du müsstest mal überprüfen, ob dieselben Stossdämpfer und Federbeinlager passen, dann müsste dies nach meinem Verständnis auch für die Feder gelten.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • @jese
    es gibt unterschiedliche Comfort für Light und Maxi von GS, aber es gibt sie.


    Dauer des Einbaus nur vorne bei GS:
    2 - 3 Stunden bei Kasten, bei anderen dauert es länger, da mehr abgeschraubt werden muss. Werd ich auch nur bei GS machen lassen (Einbaukosten 200,00 rund), dann kann ich ggf auch reklamieren. Und nach Leutkirch sind es vom München aus auch nur knapp 1 1/2 Stunden.


    Gruß, Kalle

  • Hab die Gelegenheit, im Juli bei Goldschmitt das bei einem Event mal zu testen.


    ... auf welchem Fahrzeug? 7,5 m Hymer?
    Kann mir nur schwer vorstellen, dass die einen Kastenwagen für den Test bereit stehen haben - außer der Werkstattbus mit Voll-Luftfederung.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich habe in meinen Duc 540 auch bei GS ein Fahrwerk einbauen lassen, vor ca.5 Wochen. Nennt sich Route Comfort o.ä. Mir ging es hauptsächlich um die Hinterachse.
    Die Hinterachse lag schon auf den Elastomeren auf, somit war bei der geringen Hinterachsbeladung von gerade mal ca. 1300kg ( vielleicht 1500kg wenn unterwegs) von einer Federung nicht mehr die Rede.
    Vorn war auch kaum Federungsweg auszumachen.
    Nach dem Umbau, VA neue Federn und Dämpfer, HA zusätzliche Schraubenfedern und kürzere Elastomere), war ich zunächst enttäuscht. Alles genauso hart wie vorher.
    ABER - wenn die Fuhre ein bisschen mehr beladen ist, dann merkt man deutlich den Unterschied. Mehr Federweg vorn und die HA federt überhaupt wieder. Sieht man sogar, wenn der Wagen mal auf einem unebenen Platz steht, ein Hinterrad in einer Mulde - die Achse ist dann tatsächlich unterschiedlich eingefedert und die Karosse steht gerade. War vorher ganz sicher nicht so. Guter Neben: Dadurch, dass die HA jetzt federt, werden weniger Kräfte von der Strasse in die Karosse, in Form von Verwindung, weiter gegeben.
    Ich habs nicht bereut. Kostenpunkt bei GS in Polch: inkl. Montage und sofortiger TÜV-Abnahme 1720.-€
    Morgens Auto abgeben, 30km auf Nahe gelegener Eisenbahntrasse(stillgelegt und mit Teerbelag versehen) gemütlich geradelt, beim Bäcker nen Kaffee getrunken und Auto wieder abgeholt.
    Ach ja, ist auch deutlich sichtbar Höher gekommen, sowohl vorn als auch hinten. Nicht gemessen, aber ich denke die üblichen 6cm.


    Gruß
    Frank


  • Man darf sich nicht von der Drahtstärke (19 mm statt 16 mm) täuschen lassen. Diese Zubehörfeder hat 5 1/2 Windungen und ist etwas tonnenförmiger, die Originale nur 4 1/2 und zylindrischer. Deshalb ist sie nicht 98% härter, sondern nach meiner Schätzung nur 50 bis 60%.


    Hat denn Deine 'alte' Feder überhaupt noch gefedert ? Bei meinem MAXI lag die mehr oder weniger auf oder ganz kurz vor den 'Endanschlägen', damit ist die Federung mit der neuen Feder vorn eher weicher als straffer geworden ...


    Allerdings habe ich auch die GS (M11? jedenfalls für 2000KG VA Last) verbaut . Zumindest äusserlich was Drahtstärke und Windungen angeht sieht die Deiner Lesjöfors aber verdammt ähnlich, war nur ein ganz kleines bisschen teurer :-(. Nun ja man lernt halt nie aus, dabei hab ich vorher wirklich intensiv nach Alternativen gesucht, weil 500 Euros für zwei Schraubenfedern kam mir doch gleich nicht wirklich preiswert vor ..... (wobei bei GS ein Gutachten dabei ist, ob man das braucht muss jeder selber wissen .... bei einer Schraubenfeder).


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    ob er vorn schon am Endanschlag aufgelegen hatte, hatte ich nicht geprüft, aber gut möglich wäre es. Zwischen Reifen und Radkästen passte kein Fuß mehr. Hinten war noch 1 cm Luft zum Puffer, weshalb ich sofort 6" Luft Zusatzfedern eingebaut hatte. Mit den extra starken Lesjöfors-Federn habe ich dann schon 500 km später auch vorne "gleichgezogen". Ein Vergleich mit dem Originalzustand fällt mir deshalb schwer.


    Jetzt ist er überall 6 cm höher, hat akzeptable Bodenfreiheit und mit dem Komfort sind wir nun (3 tkm später) sehr zufrieden. Ich würde es jederzeit wieder so machen und weiterempfehlen.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von klacks ()

  • Ich habe die Goldschmitt M11 in der vergangenen Woche bei Stäbler einbauen lassen (Kostenpunkt 750 €). Ergebnis: nun federt er, da er jetzt 7cm höher gekommen ist und nicht mehr auf den Elastomeren aufliegt (oder nahezu).
    Die Feder soll sich noch setzen, so dass 6cm übrig bleiben sollen.
    Im Zusammenspiel mit der 8" ZLF eine lohnenswerte, wenn auch keine ganz preiswerte Investition. Auf Grund des hohen Fahrzeuggewichtes war die Maßnahme schon vor dem Kauf des Fahrzeugs absehbar, daher tuts nicht ganz so weh.


    Gruß Guido


  • Im Zusammenspiel mit der 8" ZLF eine lohnenswerte, wenn auch keine ganz preiswerte Investition.


    sehe ich exakt genauso so - traurig finde ich nur das SEVEL bei einem Fahrzeug das in der Summe der Achslasten 4500kg tragen können soll ;-), mit 3500kg
    (und in meinem Fall vorn ca. 1700kg (2100 zugelassen) und hinten ca. 1800kg (2400 zugelassen) mit den Original Federelementen schon am Rand der Belastbarkeit angekommen ist.


    Die Überdimensionirung der Achslasten war für mich ein Grund warum ich den MAXI / 35H gewählt habe - zumindest in der Beziehung war das umsonst.


    Ich hab noch nen Clever auf 35L Fahrwerk der steht wesentlich besser da im Original, was die Federn angeht ....


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!