Ducato 3.0 180 Multijet startet nicht (mit Lösung)

  • Hallo zusammen,


    mein Globecar Campscout auf Basis Fiat Ducato mit 3.0 Liter 180 Multijet Motor, Baujahr 2012, ließ sich vor ein paar Tagen nicht mehr starten:
    Morgens war er schon schlecht angesprungen, auf die allerletzte Umdrehung des Anlassers kam er dann doch noch. Hatte aber davor ein paar Tage gestanden und es war leichter Frost. Bin dann ca 30 Minuten gefahren, lief ohne Probleme.
    6 Sunden später sollte es wieder nach Hause gehen, doch der Anlasser machte nur noch eine müde halbe Umdrehung, danach klackte der Magnetschalter nur noch, das war’s.
    ADAC angerufen, nach etwas über einer Stunde war der freundliche Mann in gelb da, Starthilfe mit kleiner externer Batterie an der Plus-Klemme im Motorraum und Masse an den Motorblock, sprang sofort an, gab dann noch die Fehlermeldung „Vorglühanlage prüfen lassen“.
    Die Starterbatterie ist erst 2-3 Jahre alt, zog bei laufendem Motor laut Messung des ADAC ca. 100 A Ladestrom bei etwas über 14V Ladespannung, Diagnose: Batterie entladen, ich solle mindestens 45 Minuten fahren, dann müsste die Batterie wieder ausreichend geladen sein.
    Ein zweiter Startversuch während der ADAC noch da war nach 10 Minuten Motorlaufzeit klappte auch wieder nur mit Starthilfe. Also den Heimweg ausgedehnt, damit ordentlich geladen wird.
    Zu Hause auf dem Parkplatz Motor aus, direkt wieder versucht zu starten, wieder nur ein Klacken vom Magnetschalter.
    Dabei fiel mir dann auf, das die Innenbeleuchtung beim Startversuch hell blieb, ebenso die Instrumentenbeleuchtung. Die Spannungsanzeige an einem Pufferkondensator des Subwoofers war vor und nach dem Startversuch bei ca. 12,8V, also Batterie doch nicht platt?
    Etwas Internetsuche ergab dann: Ducatos sollen häufig Masseprobleme haben.
    Zur Bestätigung dieser Vermutung habe ich dann ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie im Fahrerfussraum an den Motorblock geklemmt (es gibt da eine massive Öse, mit der der Motor auch angehoben werde könnte, die bietet sich an): und Zack sprang er an, als ob nie was war!


    Nach längerer Suche im Motorraum habe ich dann die Problemstelle gefunden (dazu konnte ich im Internet keine hilfreichen Bilder finden, deshalb hänge ich hier ein paar dran):
    Auf der Fahrerseite hinten unter dem großen runden schwarzen Luftfilterkasten gibt es ein Masseband vom Getriebe zum Motorträger, das überbrückt das Gummi-Motorlager, und das war offensichtlich korrodiert, sah aber noch ganz aus.
    Ersatz bestellt für ca. 30€ inkl. Versand, kam innerhalb eines Tages.
    Beim Ausbau (Deckel vom Luftfilterkasten und den Luftfilter entnehmen erleichtert den Zugang) zerbröselte das Masseband dann förmlich, kein Wunder daß da dann kein Strom mehr zum Anlasser floß!
    Anschlussstellen mit Messingbürste sauber gemacht, neues Masseband montiert, alles wieder gut!


    So Long, Thorsten
    [GALLERY=media, 35267]Übersicht Motorraum erstellt von Wisi, 09.04.2022 um 09:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 35265]Position Masseband Weitwinkel erstellt von Wisi, 09.04.2022 um 09:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 35266]Position Masseband erstellt von Wisi, 09.04.2022 um 09:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 35268]Masseband neu gegen alt erstellt von Wisi, 09.04.2022 um 09:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 35269]Masseband gebrochen erstellt von Wisi, 09.04.2022 um 09:41 Uhr[/GALLERY]

  • Da hast du nochmal Glück gehabt.
    Mein Ducato sprang vor Wochen auch nicht mehr an.
    Da war dann das Motorsteuergerät defekt

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Jaein die Korrosion ist das Hauptproblem der Rest ist die Bewegung direkt an der Crimpung.


    Jepp,
    altes Fiatleiden.
    2x 35mm2 CU-Gewebeband ( Fahrer und Beifahrerseite ) …… fertig.
    Grüße

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Noch als Zusatztipp.


    Bei mir waren es die selben Symptome.


    Die Ursache war aber das Massekabel vom Minuspool der Starterbatterie auf die Karosse. Obwohl der Massepunkt (M8) fest war und "gut" aussah, war er von Korrosion unterwandert.


    1x gereinigt und neu verschraubt und alles war gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!