Borbet CW3 17 Zoll

  • Moin,


    Schritt 2:


    Reifen sind da, ein Grössenvergleich hat mir etwas die Sprache verschlagen, aber die Tuningbude hat eigentlich alles vermessen, müsste also klappen, Dienstag Tag der Entscheidung, Einzelabnahme oder Anschiss.




    Auf jeden Fall passen die grösseren Reifen rein optisch deutlisch besser zu einem fetten H3 Kasten und 3cm mehr Bodenfreiheit und mehr Gripp im schlechten Gelände (geplante Endurowochenenden etc), kann auf jeden Fall nicht schaden. Bisher hat man ja nur Gutes gelesen vom Nokian AT. Und wenn dann mit 3.5Bar das fahren auch etwas weicher und Ausbau schonender wird, habe ich alles richtig gemacht, hoffentlich sieht das der TÜV auch so :)



    Wird eine spannende Woche.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Teil 3, Touchdown! Meine Schrauber haben alles top vorbereitet und der TÜVer hats abgenickt per Einzelabnahme! Ohne Kotiverbreiterung. Er hat versucht mir das zu erklären, es macht wohl ein Unterschied, nach welcher Norm der TÜVer das abnimmt. Die deutsche sieht wohl nur vor, dass die Lauffläche abgedeckt ist und die europäische Norm verlangt wohl, dass der komplette Reifen, also auch die Flanken, abgedeckt ist und nicht nur abgedeckt, da gibts noch einen Faktor. Und ob und nach welcher Norm hängt wohl auch von der Qualifikation des Prüfers ab, so habe ich das verstanden. Naja, meiner ging nach deutscher Norm vor und daher passte das so...Ich finde es gut so und habe für 1,09€ erstmal vollgetankt :)



    VORHER und NACHER, kleiner Unterschied :)



    Und als ganzes Auto:



    und nachher:


    Die Reifen kamen vom Lieferanten mit 2.5Bar, ich habe sie NACH den Fotos auf 3,2 / 3,4 aufgepumpt. Ja, es fährt sich "weicher", wenn man vorher bei Bodenwellen und Betonplattenkanten das Gefühl hatte, da haut einer mit einem Eisenhammer an die Holzmöbel, ist es jetzt eher ein "weicher Gummihammer". Der Komfort ist besser geworden. Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen wie manche, die den Schritt mit dem zu einem Luftfahrwerk vergleichen. Aber ich bin zufrieden, Dämpfung ist besser geworden und schöner sind sie auch und Dank AT-Reifen hoffentlich stabiler über Schotter und Gestein und grippiger auf feuchter Wiese und Schnee. Ausserdem passen die grösseren (6cm) Räder deutlich besser zu dem "Dicken", die 15 Zoll sahen ja eher fipselig aus.
    Kosten 1250€ + Abnahme und Eintragung. Rotiiva AT 235/65R17 108 T - Nokian Rotiiva AT XL M+S auf 17Zoll Borbet CH mistral anthracite glossy 7,5x17
    Story endet hier mit einem zufriedenen Kay :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Verbreiterungen werden geklebt.
    Um die volle Klebekraft zu erzielen ist sehr sorgfältiges Arbeiten bei Mindesttemperaturen erforderlich. Es sollte unbedingt der Aktivator/Haftvermittler z.B. Scotchmount 4298 verwendet werden.
    Die Verbreiterung gibt es bei www.trekfinder.de in verschiedenen Ausführungen. Ich habe mich für die 1,5 Meter Stücken entschieden.
    Bei sorgfältiger Arbeitsweise ist die Montage einfach. Vom Preis her vergleichsweise günstig.
    Für Light Chassis Fahrer eine gute Alternative zu den viel teureren Originalen oder anderen Anbietern wie ORC.

  • Das Problem ist, dass es die 17 Zöller nicht für den Maxi gibt. Reifen weiß ich gerade nicht, ob es da was passendes gibt. Zumindest war dass das Ergebnis meiner damaligen Recherchen.


    vom Komfort her sollte das auch schon ein gewaltiger Schritt nach vorn sein


    17“ auf Maxi ist möglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!