Bau Gewürzregal

  • Hallo in die Runde,


    bin auf der Suche nach Bauanleitung oder ähnlichem zum Bau eines Gewürzregals unter den Schrank gebaut.
    Habe so etwas schon auf Bildern gesehen.
    Dabei wird eine Schiene, oder Brett unter den Hängeschrank montiert. Auf diesem ist eine Halterung montiert, in die Gläser eingeschoben werden können. Es könnte auch sein, dass der Schraubdeckel auf dem Brett montiert ist und die Gläser angeschraubt werden können.
    Im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden.
    Hat jemand Tipps zu Materialien und Behälter, die gut sind zu verwenden?


    Danke schon einmal im Vorraus


    Ecky

  • bei diesen Gewürzregalen sind die Deckel der Schraubgläser ( z.B. kleine Marmeladengläser gibt es s in jedem Küchenladen, Haushaltswarenladen) fest mit 2 Schrauben an der Unterseite des Schrankes angeschraubt / durchgeschraubt und versenkt geht auch Das Glas kannst du dann von unten an den "Twist off" Deckel schrauben.

  • Ich denke auch gerade über eine Erweiterung meines Gewürzsortiments nach. :rolleyes:
    Wenn ich die Lösung von dir richtig verstehe, dann ist der Deckel mit Wand oder Decke verschraubt. Das stelle ich mir aber eher unpraktisch vor. Um an das Gewürz zu kommen, musst du das Glas vom Deckel ab- drehen. Dabei wird sich jedesmal bestimmt ein Teil des Gewürzes unkontrolliert über der Küche verteilen.o_O Echt nervig! Und "handlich" beim Kochen ist das auch nicht.
    Was ich probieren möchte: ich habe mir Kunststoffleisten zum Einklicken von Standard-Gewürzdosen im Internet besorgt. Die Leisten will ich mit Klebepads plus Magnet oder fest klebenden Schrauben befestigen (Screwolution). Wie sich das im Alltag bewährt, wird sich zeigen.

  • verteilt wird da nichts. Der Deckel wird ja quasi von Innen durch den Schrank befestigt. Man muss das Gewürzglas also nicht erst umdrehen. Aber es könnte unhandlich sein. Lässt man Abstand vom Kühlschrank stören die Gläser beim Spülen, befestigt man es direkt neben der Kühlschrankwand könnte das an- und abdrehen schwierig werden.
    Ich denke Magneten könnten vielleicht helfen. Ein dünnes Blech unter den Schrank geschraubt und dann kleine flache Magneten auf die Deckel.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hat jemand Tipps zu Materialien und Behälter, die gut sind zu verwenden


    solche Art Gewürzhalter sind hipp und man sieht sie öfter mal bei Instagramm uä. bei den Selbstbauern. Das sind gewöhnliche Gläser mit Schraubdeckel und die spaxt oder klebt den Deckel in die Küche.
    Meiner Meinung nach völliger Unsinn.

    • man macht das Küchenmöbel kaputt
    • hat man schmutzige Kochfinger, dann saut man die Gläser ein, wenn man das mit einer Schraubbewegung abnimmt oder man rutscht ab.


    • bei grobmotorischer Herangehensweise verteilt man leichte Gewürze (Oregano zB) quer durch die Küche.


    • es gibt keinen Ausstreuer.


    • Gewürz mitnehmen (zu den Nachbarn, zum Grillplatz, zum Aussentisch) geht nicht ohne Deckel.


    • Gewürze lagert man dunkel.


    Es gibt wirklich genug andere Möglichkeiten. Vom Gewürzschrank a la Bimobil bis zum Probenröhrchen aus dem Laborbedarf. Ich mag Tupper Gewürzzwerge/ -riesen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Gewürzregale von STYYL auf Metallplatte war für mich sie optimale Lösung.
    Kann auch schnell abgenommen und anderweitig verstaut oder „eingewintert“ werden.


    [GALLERY=media, 35505]Gewürzregal erstellt von SUPskipper, 13.08.2022 um 23:19 Uhr[/GALLERY]

  • Moin,


    bin inzwischen weg von der geschraubten Variante. Löcher im Schrank finde ich nicht wirklich erstrebenswert. Ausserdem kochen wir wenn möglich draussen, da wird es problematisch die Gewürze unfallfrei zu benutzen.
    Habe mir das LOBUX Regal auch schon angesehen, scheint eine gute Lösung zu sein.
    Der Magnetvariante traue ich nicht zu, während der Fahrt zu halten. Gewürzgläser, die durch den Wagen fliegen ist sch....


    Gruß Ecky

  • Das hält, die Magnete sind sehr stark.
    Man kann diese Regale auch ohne Magnete bestellen und anschrauben.
    Aber ist natürlich auch Geschmackssache, nicht jedem gefällt das schwarz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!