ALU-Gas Flasche tauschen und TÜV abgelaufen

  • bei Obi kann man AluGas 11KG Flaschen für 40€ Pfand mieten??? Jetzt wirds ja doch langsam vielleicht auch für andere interessant, oder bin ich der Einzigste, der das nicht wusste? Ich finds nicht mal auf Anhieb bei Obi im Internet, hast du einen Link?


    Im OBI in Wermelskirchen ( Hauptstadt der Heimwerker ) geht man zum Holzzuschnitt und bekommt eine Alu oder Stahlflasche.

  • Im OBI in Wermelskirchen ( Hauptstadt der Heimwerker ) geht man zum Holzzuschnitt und bekommt eine Alu oder Stahlflasche.


    Das ist dann aber eine lokale Besonderheit oder? Gibts das auch in anderen OBI Märkten, ich finde dazu nix...
    Und wenn ich die Anreise aus Berlin mit 550km plane, kann ich mir auch eine Flasche kaufen :)


    Das ist ungefähr so, als würde jemand seine eigene Bierflasche zur Brauerei tragen, um die auffüllen zu lassen...


    Auch wenn das jetzt den Thread nicht wirklich weiter bringt, aber: Das nennt man "Nachhaltigkeit". Ich wüsste jetzt auch nicht, was dagegen spricht, sie nachfüllen zu lassen, zumal das Günstiger ist sein sollte.
    Also bei ersterem die Bierflasche, beim zweiten die Gaspulle gemeint :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Auch wenn das jetzt den Thread nicht wirklich weiter bringt, aber: Das nennt man "Nachhaltigkeit". Ich wüsste jetzt auch nicht, was dagegen spricht, sie nachfüllen zu lassen, zumal das Günstiger ist sein sollte.


    Was soll denn da nachhaltiger und günstiger sein.
    Ich habe (wie die meisten Womofahrer) eine Flasche (in meinem Fall Alugas) mit Gasfüllung einmalig gekauft. Wenn die leer ist, gehe ich zum Händler und tausche die wieder gegen eine volle Flasche. Ich bezahle dann jeweils nur das Gas. Gut, eventuell ist das Gas aus einer Füllstation ein paar Cent billiger, aber man hat bei dieser Variante immer wieder eine volle und geprüfte Flasche. Wenn ich sie nicht mehr brauche, dann kann ich sie ja wieder verkaufen. Ist doch ebenso nachhaltig und günstig.


    Gruß
    Micha

  • @Mischu : Leider falsch zitiert, ich schrieb extra, "bei ersterem die Bierflasche"....wenn man da seine eigene hat und die Pullen nicht nach jedem leeren zertrümmert oder gewaschen, gespült und transportiert werden müssten, hätte ich in der Nähe der Brauerei wohnend gar kein Problem "meine Bierflasche" dort nachfüllen zu lassen :)
    Und klar ist es günstiger, wenn ich 8 Jahre nicht mehrfach im Jahr einen Wechsel "mitbezahlen" muß und nur das Gas bezahle, was ich auch brauche.
    Aber nun lassen wir es nicht gänzlich abdriften... *prost*
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das ist dann aber eine lokale Besonderheit oder? Gibts das auch in anderen OBI Märkten, ich finde dazu nix..


    Jo! Im Obi Oschatz funktioniert das auch. 99 Euro Pfand für die Flasche und bei Vorlage des entsprechenden Obi- Bons gibt es die auch wieder. Oder eben die Flasche leer gegen voll tauschen und nur die Füllung bezahlen. Irgendwas um die 20 Oken für die 11er Flasche, da sind vermutlich ein paar Cent für die Prüfung der Flaschen aus diesem Pfandmodell includiert. Kann ich mit leben..
    Die Info über diese Pfandlösung erhielt ich ganz ohne digitale Hilfe durch einfaches Fragen am Obi-"Empfang". Ob es auch überregional funktionieren würde habe ich noch nicht probiert. Selbst den Tausch habe ich bisher immer beim selben Markt erledigt.


    Gruß von Niels

  • Mein Gott, ist das spannend! :cry:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Das ist dann aber eine lokale Besonderheit oder? Gibts das auch in anderen OBI Märkten, ich finde dazu nix...
    Und wenn ich die Anreise aus Berlin mit 550km plane, kann ich mir auch eine Flasche kaufen :)


    Ich bin Donnerstag in Bärlin. Soll ich Dir ein paar mitbringen? Viva la Dealer!

  • Meine Meinung:
    Ist doch egal. Ich gib eine leere Flasche ab und bekomme eine mit Inhalt
    Mir ist lieber ich muss nicht warten bis ich eine volle Flasche bekomme.
    Beim Bier wiegt die Wartezeit aber mit einem wesentlich größeren Faktor.
    Die Tage schau ich bei meinem OBI vorbei und berichte.
    Obwohl mein Kasten gasfrei ist interessiert mich das Thema. Vielleicht weil ich mich selbst bestätigen will?;)


    Gert

  • Hallo, ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran. Obi und Bauhof tauscht die 11 Kilo Gasflaschen.
    Wie sieht das mit Italien, Spanien, Portugal aus? Auch im Baumarkt?
    Da ich noch keine gekauft habe, frag ich halt mal. Grüße

  • Hallo, ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran. Obi und Bauhof tauscht die 11 Kilo Gasflaschen.
    Wie sieht das mit Italien, Spanien, Portugal aus? Auch im Baumarkt.


    Hi

    Italien und Spanien haben andere Anschlüsse.
    Auf dem Campingplatz kann es sein dass der Betreiber sie Tauscht.

  • Behelft Ihr Euch mit Adaptern?


    Richtig, die Adapter gibt es zum Füllen von Flaschen (Frage ist nur, ob die Füllstation die verwenden möchte....)
    oder zum Nutzen landesspezifischer Flaschen.

    Ich kann doch nicht für jedes Land ne Gasbottel mitschleppen


    Kommt drauf an, wie Du deine Reisen planst .... Wenn ich z.B. in Skandinavien unterwegs bin, nehme ich nur eine Gasflasche mit, kaufe mir vor Ort eine zweite, nutze diese dort mit dem entsprechenden Adapter und versuche sie bei Abreise vor Ort wieder zu verkaufen..... wenn nicht, dann zu verschenken... ist auch nicht teurer als eine deutsche Flasche dort mehrfach füllen zu lassen ....
    Das ganze hängt natürlich davon ab, wie dein Gasverbrauch geplant ist. heizen, kühlen, kochen, Wasser wärmen. Alternative sind natürlich Tankflaschen oder Tank.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!