ADRIA Twin Supreme, Schwenkdusche macht Probleme

  • Hallo zusammen,
    die Schwenkdusche in unserem Kastenwagen macht uns leider Probleme, obwohl sie eigentlich noch nahezu unbenutzt ist.
    Der obere Drehpunkt wackelt (Bild unter Medien eingestellt), was meines Erachtens so nicht sein sollte, allerdings fehlt mir aktuell der Vergleich mit einem anderen Fzg., Händler meint, das wäre so ok.
    Deshalb wäre es schön, von anderen ADRIA-Twin-Supreme-Besitzern zu erfharen, wei es bei deren Fahrezugen aussieht. Konkret wackelt die runde, weiße Scheibe, um die sich die Schwenkdusche dreht, an der Decke rum, so als ob eine Schraube lose wäre. Zu sehen ist allerdings nichts.
    Feedback wäre schön, vielen Dank im Voraus.
    Gruß,
    Michael

  • Das Problem hatten wir auch. Der Magnet ist so stark, dass er die Schraube löst. Bei uns ist dann ziemlich schnell die Schraube komplett rausgebrochen beim Öffnen der Schwenktür. Dummerweise konnten wir sie nicht fixieren, so dass die Tür unterwegs noch hin und her schlug und es Macken gab...
    Das ganze wurde auf Garantie vom Händler repariert. Die Schraube wurde unter dem Waschbecken mit einer Unterlegscheibe fixiert, die Macken wurden behoben. Zusätzlich wurde bei uns im oberen Teil ein Verschluss angebracht. Seitdem ist alles fest. Ich mache heute Abend mal Fotos.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo Marc,
    Danke erst einmal für Deine Antwort, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir von der gleichen Stelle reden.
    Mir geht es um den Drehpunkt oben an der Decke, die weiße Scheibe, um die die Duschwand dreht.
    Die wackelt bei uns rum und der Händler vor Ort meint nur, das Spiel wäre funktional notwendig.
    Im Bereich Medien habe ich auch ein Bild davon eingestellt, habe leider noch nicht rausgefunden, wie ich das direkt einbinden kann.
    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,
    bei uns ist alles fest, keinerlei Spiel. Lass dich von Händler nicht abspeisen...
    Gruß Markus

  • Auch in unserem SGX ist alles fest und wie es sein soll...

    Erster Kastenwagen war ein selbst ausgebauter Mercedes 406 D Bj1970 mit Stehhöhe. Toller Ausbau in 1983, aber aber bei Tempo 80 war Schluss... aus Zeitmangel 1987 "verschenkt"


    Seit 2020 Adria Twin Supreme SGX mit 9G, individualisiert.

  • So, nachdem ich ein Neufahrzeug begutachten durfte bin ich etwas ernüchtert, denn bei dem wackelt es auch :(.
    Somit werde ich wohl irgendwann selbst Hand anlegen müssen um den Zustand zu erreichen, den einige von euch beschrieben haben "da wackelt nichts".
    Nun gut, solange es nur unschön ist und keine erkennbaren funktionalen Nachteile hat ...
    Gruß,
    Michael

  • Nun gut, solange es nur unschön ist und keine erkennbaren funktionalen Nachteile hat ...


    Meist kommt aber nach "wackeln" der Zustand "lose"....und das wäre gar nicht gut.


    Und "lose" stellt sich meistens nach Ablauf der Gewährleistung ein.


    Aussagen vom Händler (muss so sein), sind da eher mit Zweifel an der Sache zu betrachten.


    Siehe Kollege @rosenborg (Marc).


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo Otti,
    die Beschreibung von Marc passt aber nicht ganz zu meinem "Problem" und es läßt sich ja schwerlich diskutieren, wenn der Zustand gleich mit dem in einem Neufahrzeug ist.
    Auch wenn ich es nicht gut finde, wenn es wackelt, aber wahrscheinlich werde ich da im nächsten Sommer selbts dran gehen und schauen, was zu optimieren ist.
    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!