225/75 R16 Räder mit 118 mm Lochkreis für Light-Fahrwerk - Rechtliche Voraussetzungen?

  • Habe auch diese 16" Reifen mit entsprechenden 16" Stahlfelgen. Waren in meinen Papieren so eingetragen. Die Tachoabweichung laut Tacho 60 = Navi gemessen 50. Tacho geht also vor. Dies auch bei höheren Geschwindigkeit.
    Gruß Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hallo zusammen,
    ich suche gerade einen Gebrauchten Maxi nicht nur wegen den 3,5 to, auch wegen den 16" Rädern und dem verstärkten Fahrwerk. Der Markt ist jedoch sehr dünn in L42H, nun frage ich mich ob ich mich so auf den Maxi versteifen soll und das evtl. gar kein so grosser Unterschied zu einem 35er light mit 16" Rädern ist.
    Kann jemand was dazu aus eigener Erfahrung sagen?
    gruss
    bruno

  • Wenn Du nicht über 3.500 kg Zuladung GG gehen willst, würde ich den light empfehlen.
    Ich selbst habe den 35 light mit 16 Zoll Rädern. Die Hinterachse habe ich mit einer Alko Feder plus anderen Dämpfern verstärkt.
    Für mich eine gute Lösung.
    Gruß
    Ernst

  • Hallo


    Habe die 16 zöller zuerst nur für die Bodenfreiheit gemacht, die Drehzahl geht auch runter wie man so liest. Wäre für mich aber keine Kaufentscheidung.


    Meine Meinung nach lohnt sich der Maxi nur wenn man über 3,5 t gehen will. Selbst die Maxi Besitzer gehen hin und lassen sich die zusatzluftfefern einbauen. Ich werde das auch machen weil ständig die Blattfedern auf Maximum hängen, und ich habe schon zwei ab Werk drin! Meine Kaufentscheidung wäre wie folgt: Nur Privatkauf wenn noch Garantie besteht, Motor 150 Ps ab 2017 nur Fiat, vorher auch Citroen. Für mich ist der 3.0 L der langlebigster und weiterhin der Favorit von mir, klar übermotorisiert für das Gewicht. Händler in der Nähe.


    Wenn dein Kaufpreis über 40000€ ist, würde ich nur einen neuen kaufen, auch wenn du warten musst.


    Gruß


    Volker

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Ich würde generell den Maxi empfehlen. Der hat nicht nur stärkere Achsen sondern auch größere Bremsen. Bergab in den Alpen ist das schon ein Unterschied. Ich habe unseren 4t auf 3,5t abgelastet. Damit darf ich frei fahren, aber wenn ich mal überladen bin begehe ich "nur" eine Ordnungswidrigkeit aber gefährde niemanden, denn das Fahrzeug ist für das höhere Gewicht gebaut.
    Dass wir uns fast immer im Bereich der 3,5t Grenze bewegen mit unseren Kästen im Urlaubsmodus, dürfte wohl jedem klar sein.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Auch mit einem Light-Fahrwerk mit Zusatzfederung und entsprechend tragfähigeren Reifen, das per Gutachten und TÜV-Freigabe für 4t zugelassen werden kann, gefährde ich niemanden. Deswegen hat das Fahrzeug ja den Segen von TÜV oder ähnliches bekommen. Auch wenn ich die Eintragung auf 4t nicht vorgenommen habe.
    Richtig ist sicher, dass die an einer Achse grösseren Bremsscheiben beim Maxi ein Plus bedeuten, wenn man häufig Pässe fährt.
    Aber warum wird für den Light der Segen bei Auflastung (und Beladung) auf 4t vom TÜV erteilt, wenn damit eine Gefährdung von Fahrzeug oder anderen Verkehrsteilnehmern einhergeht? Das wäre ja grob fahrlässig...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ob das "richtig" und "sicher" ist, kann man vor DEM HINTERGRUND aber auch noch diskutieren ;)


    Gruß,
    Jürgen


    Da hast du recht Jogi01, um wieviel die Maxibremsen tatsächlich besser sind, wird wie beim o.g. Link immer wieder diskutiert.
    Ich kann es mir vorstellen, aber darum geht es mir nicht.
    Beide Konzepte, 4t bei Light und Maxi dürften hinreichend sicher sein, sonst bekämen sie den Segen vom TÜV nicht....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!