Roller Transport

  • Hallo Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken, mein 310kg schweres Motorrad gegen einen alltagskompatiblen Roller (vor. Vespa 300GTS / 160kg) einzutauschen, der dann auch mal mit dem Kasten transportiert werden soll und im Urlaub die Flexibilität und den Radius beim Campen erhöht.


    Als Träger habe ich bislang von Fiedler nur Gutes gehört, der wäre für mich erstmal gesetzt.


    Ausserdem erscheint mir bei jetzigen 3,3t GGw eine Luftfeder sinnvoll. Den Kasten würde ich gern auf 3,5t auflasten wollen. Ist die 6 Zoll oder eher die 8 Zoll Anlage sinnvoll?
    Welcher Hersteller ist hier empfehlenswert?


    Welche Systeme gibt es, um den Roller auf der Bühne zu fixieren?


    Ausserdem interessiert mich natürlich brennend, wie lange die Profis unter Euch für das Verladen des Rollers / Motorrads benötigen :s12



    Besten Dank für Eure Meinungen!
    Gruß
    Stefan

  • Entweder 6Zoll an der HA und VA so lassen wie sie ist oder 8Zoll und an der VA die verstärkten Spiralfedern. Die zweite Variante erzeugt ca. 2-4cm mehr Bodenfreiheit. Beide Varianten natürlich als Zweikreisanlage.
    Fiedler hat extra eine Spannvorrichtung für Roller im Angebot.
    Wie lange Du brauchst oder brauchen wirst hängt hauptsächlich davon ab wie schnell Du nachher bist.
    Ich hab für unser Motorrad (kann man nicht mit einem Roller vergleichen) ca. 15-20 Minuten inclusive Planenabdeckung gebraucht. Absatteln geht natürlich schneller.
    LG Andreas

  • habe selber eine GTS 300, mit defekter Benzinpumpe, ein Serienfehler bei der GTS. Ist aber leicht zu beheben durch GA Austausch...Italiener halt :s7, aber das nur am Rande...


    Passt super auf die 54er Fiedler, die 80er ist nicht zwingend erforderlich. In einen "MotoStay" Schuh fallen lassen, vier Schnellspanner mit Ratsche und das Ding steht bombenfest. Dauert keine 5 Minuten wenn zusätzlich gegen das Verrutschen für die Hinterachse ein kurzes Stück Führunsschiene montiert wird. Das ist wichtig weil die GTS gerne den Hintern zur Seite legt....


    Eine 3,5er Auflastung ist allerdings Pflicht, genauso wie Positlights die neuerdings im Gutachten gefordert werden. Nimm die 6er ohne den vorderen Firlefanz und Du wirst glücklich.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hier mal meine Konfiguration habe allerdings keine Vespe sondern ein X7 250i.

    Zweikreis 6" Luftzusatzfeder dazu Auflastung auf 3,49t und Fiedlerbühne.
    Lg Michi

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Also Fiedler Bühne 53cm und 6Zoll Luftfeder hinten mit Auflastung scheint zu passen.
    Der MotoStay sieht ebenfalls sehr gut aus!
    Gibt es bei den Luftfedern unterschiedliche Hersteller und Qualitäten?
    Besten Dank und Gruß
    Stefan

  • Rollerträger Dürrbaum


    hallo stefan,


    ich habe mir auch einen rollerträger gekauft und habe auch lange suchen müssen und habe ihn schließlich auch gefunden bei der firma:


    Caravantechnik Dürrbaum in bad essen, http://www.ct-d.de


    der war der günstigste, habe für alles incl. e-satz befestigung und montage 999,00 euronen bezahlt. ich kann nur sagen ich bin begeistert
    von dem träger weil: top verarbeitung, sehr freundlicher und vor allen
    kompetent inhaber !!!:-) falls du oder noch jemand anderes fragen haben sollten ruhig bei mir melden. kann auch fotos schicken von meinem rollerträger am t5.


    gruß
    michael

  • Zitat

    Gibt es bei den Luftfedern unterschiedliche Hersteller und Qualitäten?



    Die meisten hier im Forum haben die von Silberschmitt, ich auch und bin zufrieden mit damit.

    Schön das du dich für Fiedler + 6" Luft entschieden hast wirst es nicht berreuen.
    Lg Michi

  • Danke, ich dachte die heissen Goldmeier :)
    Momentan hadere ich nach der Probefahrt eher mit dem Roller, Motorrad fahren ist schon was anderes...
    Mal sehen was es wird.
    Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge!
    Gruß
    Stefan

  • Ich bin ca. 30 Jahre immer Motorrad gefahren, aber durch mein Knie kann ich nicht mehr auf den Motorrad sitzen. Deswegen verkauft und mir einen Roller zugelegt. Vor 3 Jahren gabe es den 300i noch nicht, deswegen einen 250'er gekauft. Habe in der Zeit knapp 15000 Km aufgefahren, möchte es nicht mehr missen, ein paar Pferde mehr wären nicht schlecht aber was solls.
    Die Roller über 300ccm habe ein relativ grosses Eigengewicht und teilweise einen längeren Radstand, da wird es mit den Transport auf der Bühne problematisch.
    Lg Michi

  • 125 kg Traglast für den ct Träger sind ja eher was für 50er Rollerchen....


    Bezüglich der Bälge gibt es nur einen Hersteller, und der heißt "Feuerstein"...Goldi und Co. stellen die Bälge nicht her sondern versehen sie mit einem Karton nebst Gutachten....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!