Keine Probleme mit Ford ?

  • Hallo Fordtreter, :s11
    habt ihr mit euren Kästen keine Probleme ?
    Hier wird immer über die Unzulänglichkeiten der Citronen/Duc´s berichtet. Euch scheint es ja gut zu gehen,oder seit ihr hier so dünn vertreten ?
    Allen ein schönes warmes Wochenende vom LM:s12

  • nee, bis jetzt nicht.


    Einzig: Anfahrschwäche der 06er Baujahrreihe die per Software Update behoben wurde.


    Ansonsten: Kleine Unpässlichkeit mit dem zu hohen Fahrersitz, was durch Austausch mit einem flacheren sicherlich auch behoben werden kann. (wir sind immer noch nicht dazugekommen danach zu suchen)


    Rost bisher auch kein Problem, im Frühjahr wird Unterboden- und Hohlraumversiegelung noch gemacht.


    Ich wüßte nicht worüber ich sonst klagen sollte. Nennenswerte Reparaturen / Mängel kamen bei uns noch nicht vor.


    Vorallem immer wieder schön zu wissen, daß die Fords einen enorme Zuladung haben, was man jetzt wieder beim Thema Motorradträger beobachten kann.

  • Hallo leichtmatrose,


    Probleme habe ich nur mit meiner Tankstelle. Durch den niedrigen Verbrauch von ca. 9 l/100 km und die seltenen Besuche läßt sich nur schwer ein persönlicher Kontakt zum Personal herstellen. :s7


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Leichtmatrose,:s11:s11


    na da sind wir ja froh, dass nicht nur wir uns das fragen:s10


    Die selbe Frage stellten wir schon vor ein paar Wochen im Forum, mit dem Erfolg, dass wir gleich einen Rüffel von twister kassierten:s6


    nee, auch bei uns keine Probleme (Sitze waren schon ausgetauscht) und wir sind total happy, dass wir uns für nen Ford entschieden haben. Auch der Ausbau mit dem Kühlschrank vorne also Abstell- und Sitzplatz ist für uns genial. Ebenso die Ausbuchtung (Schlafbeule) hinten; ist extrem gemütlich und beim Schlafen gibt es Höhlenfeeling gratis.:s12


    Geringer Vebrauch und Fahrspass pur:s10

    Liebe Grüße von


    Gundula
    und
    Diana


    [SIGPIC][/SIGPIC] [B][B]


    [/B] ...und sie fassen sich und lassen sich dann nie mehr los!!![/B]

  • Hallo Leichtmatrose,
    ich bin, wenn man die anderen probleme so liest,sehr zufrieden.
    ich war am anfang beim kauf des fahrzeuges doch etwas skeptisch.
    aber im großen und ganzen sehr zufrieden.
    natürlich hat jedes auto seine macken. wie wir auch :s7
    ziemlich am anfang hatte ich an der frontscheibe links am holm einen großen wassereinbruch und der gesamte boden ist angerostet.
    die scheibe ist jetzt nachgedichtet und dicht, so das dieses jahr der boden wieder neu hergerichtet wird.
    unterboden und hohlraum muss auch diese jahr gemacht werden, wie bei anderen auch.
    das andere war, das öl auf die bremsen gelaufen ist und die bremsen verhärtet hat. dadurch keinen tüv bekommen :s6.
    ach ja, im urlaub probleme mit der ölanzeige. hat aber nicht die welt gekostet. :s12


    das war es und wird auch hoffentlich so weiter gehen.:s11


    transe

  • Moin,
    also unser Transit hat das erste Jahr bei uns auch gut überstanden.
    Am Anfang gab es mal völlig unmotivierte Meldungen im Display des Kombiinstrumentes zu "Motor System Fehler" bei kaltem Wetter und die Anfahrschwäche war halt vorhanden.
    Beides ist seit dem "Update" der Motorsteuerungssoftware verschwunden.
    Bei der ersten langen Tour im letzten Frühjahr hatte ich ab und an ein ganz leichtes Ruckeln. Da war das Abgasrückführventil schuld, es war noch die erste Version verbaut. Wurde bei der ersten Jahresinspektion auf Garantie gegen die aktuelle Version gewechselt. Seit dem ist da auch Ruhe.


    Bisher top zufrieden mit dem Fahrzeug, läuft ohne rumzumucken, ist sparsam und hat ausreichend Zuladung selbst mit dem Moppedträger und Mopped noch genug "Luft" nach oben.


    Gruß Tom

  • Edit:


    nicht mal die vielverschrieene Hartal-Multi-Dings-Haube macht Probleme,
    weil die beim Fortscout ziemlich weit weg von der Stirn sitzt, wo sie doch bei anderen Fahrzeugtypen so gern unter "Abhebewahn" leidet. Hängt also nur von der Einbauposition ab.


    Ich glaub ich muß mal raus und ein paar Fehler suchen....

    Doch ich hab einen gefunden, das Bad ist besch.... konstruiert, das Waschbecken gehört eigentlich auf die gleiche Seite wo das Klo ist, dann hätte man echt mehr Raum zum Stehen beim Duschen. So ist viel Platz verschwendet.
    Aber da kann ja der Ford nix dafür.


    Liebe Pössl-, liebe Globecarteams
    baut mehr Transits aus, die scheinen mir die problemloseren Basisfahrzeuge zu sein und konstruiert bei der Gelegenheit bitte das Bad sinnvoller. Würde jederzeit wieder einen kaufen.
    Ende der Ansage -.-

  • Hallo forty4two-Anni,


    von mir kommt sofort ein heftiger Widerspruch bezüglich Deiner Aussage zum Waschbecken!!!! :s12


    Das Waschbecken ist - aus meiner Sicht - genau richtig plaziert, so dass man davor stehend die Füße unter der Konsole los wird und sich nicht verrenken muß.


    Ein Tip zum Platzangebot zum Duschen: Dreh die Toilette quer zur Fahrtrichtung, das vergrößert den Stehplatz im Bad zwischen Toilette und Waschbecken deutlich und drückt nicht mehr in die Kniekehle.


    Ansonsten möchte ich den Ford Transit nicht zusehr loben, um nicht mit der starken Fraktion der Citroen- und Fiatfahrer aneinander zu geraten. :s7


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Ihr Fordfahrer,
    nun habe ich euch mal so richtig Gelegenheit gegeben eure Kästen ins rechte Licht zu rücken.
    Wir werden uns den Ford mit dem Schlafbuckel (Pestbeule) mal genau ansehen(unser Kram muß reinpassen) und wenn ein guter Inzahlungnahmepreis (fürchterliches Wort)herauskommt,werden wir die Fraktion wechseln.
    Grüße vom Vollmatrosen

  • Hallo,


    ich bin sehr zufrieden mit meinem Transit. Gleich am Anfang wurde an meinem Big Nugget XL der Unterboden gesandert um den Rostproblemen, die der Transit haben soll entgegenzuwirken. Ich hatte zwei Probleme im ersten Jahr: Beim wirklich bescheidenen Radio war des CD-Laufwerk defekt und bei der Heizungsregulierung war der Seilzug ausgehängt. Sonst nix. Kein eingefrorener Motor, kein verlorengegangenes Getriebe kein übersprungener Zahnriemen oder sonstwas.


    Dafür einen Klasse Motor mit 140 sehr munteren PS. Ich finde auch, das das Armaturenbrett mit Lederlenkrad, sowie haufenweise Ablagen und Oberflächen aus Weichschaum einen ganz anderen Qualitätseindruck macht als bei FIAT/Jumper/Partner. Auch das Fahrwerk finde ich erstklassig. Als 3,5-tonner erstaunlich Komfortabel, da stuckert oder poltert nichts,für entspannte Fahrten für Freizeit und Urlaub voll oK.


    Was schon mehr beim Transit ins Gewicht fällt sind vornehm ausgedrückt ahnungslose "Kompetenzzentren" die speziell für Womos von Ford installiert wurden. Mein Kompetenzzentrum hier in meiner Heimatstadt, ist was Kompetenz am Wohnmobil und am Transit anbelangt, so Ahnungslos wie Eskimos, die Spätzle machen.


    Gruß aus dem heute sonnigen Nordschwarzwald.
    Uli

  • Anhang
    Aber es soll auch Probleme beim Transit geben: Die heizbare Frontscheibe soll bei einigen Fahrzeugen schon mehrfach ausgetauscht worden sein, weil Heizfäden nicht funktionieren. Die Heizleistung des Fahrzeuges könnte auch optimiert werden, dann würde sich vermutlich die heizbare Frontscheibe erübrigen.
    Vier Sicherungskästen allein für das Fahrzeug, die im Auto verteilt sind, halte ich auch nicht für Kundenfreundlich. Ich hatte, durch einen defekten Anhänger verursacht einen Kurzschluss beim Blinklicht hinten. Ich war ausserstande, selbst die Sicherung zu tauschen. Meine Augen waren mit Brille nicht in der Lage, die zuständige Sicherung ausfindig zu machen, weil die Bedienungsanleitung auch keine Sicherung für Blinklichter kennt.
    Nuggetfahrer haben, wenn man im Nuggetforum nachliest häufig Probleme mit dem Ladegerät der Wohnraum- und Fahrzeugbatterien. Westfaliafahrer müssen ihr Fahrzeug, wenn es im Winter steht einmal im Monat für mindestens 48 Stunden an die Steckdose anschliessen um beide Batterien vor Tiefenentladung zu schützen. Sowas kannte ich von meinem vorherigen VW-California auch nicht.
    Gruß Uli

  • Also die Heizleistung der Fahrzeugheizung ist heute vor allem bei den Diesel-Kisten durchweg dünn.
    Nicht umsonst bauen die Hersteller teilweise Diesel-befeuerte Zuheizer oder elektrische Heizstifte im Kühlsystem ein.
    Ist halt normale "Physik" dass ein Motor mit hohem Wirkungsgrad wenig Abwärme erzeugt.
    Kaputte Heizdrähte in den Frontscheiben hatten wir bei unseren Kunden noch nicht auffällig viele, kommt aber halt schon mal vor (nicht nur bei den Transit), aber hat man auch bei beheizten Heckscheiben hier und da mal.


    Ich schätze Problematk der Ausbauten sollte man hier mal aussen vor lassen, geht ja um das Basisfahrzeug. Wenn Westfalia beim Nugget was verbaut dass die Aufbaubatterien unter verstärkter Entladung leiden ist das ja kaum dem Basis-Fzg anzukreiden.


    Gruß Tom

  • Wir haben den 2007er Fortuna.
    Einzigstes Problem war nach drei Jahren eine defekte Hydraulikleitung der Servolenkung, hat 112€ gekostet.
    Bärenstarker verbrauchsarmer Motor, 16" Felgen hohe Bodenfreiheit gut für die kleinen urigen Cp's in Kroatien.
    Von schwacher Heizleistung hör ich hier das erste mal!?
    Die Sitzposition ist für mich ok. must du halt probesitzen. Rost haben wir noch nicht.
    Zum heutigen Zeitpunkt würd ich mir den Fortuna wieder holen!!!

  • Hallo Ihr Fordfahrer,
    nun habe ich euch mal so richtig Gelegenheit gegeben eure Kästen ins rechte Licht zu rücken.
    Wir werden uns den Ford mit dem Schlafbuckel (Pestbeule) mal genau ansehen(unser Kram muß reinpassen) und wenn ein guter Inzahlungnahmepreis (fürchterliches Wort)herauskommt,werden wir die Fraktion wechseln.
    Grüße vom Vollmatrosen


    Hallo Leichtmatrose,


    schön zu lesen.
    Du mußt halt mit dem geringeren Platzangebot zurechtkommen, ich denke gegenüber deinem jetzigen 2Win werden Dir schon ein paar Zentimeter fehlen, je nachdem für welchen Ausbauer/Typ du dich entscheidest. Auch die Maße der Querbetten (trotz Schlafbeule) sind nicht für Riesen gemacht. Das Fahrersitzproblem dürfte sich bei den neuen Modellen erledigt haben, ebenso die Einschränkung der Lehnenneigung des Beifahrersitzes, da die neuen Modelle statt Absorber einen Kompressorkühli eingebaut haben, wodurch der platzraubende Kamin entfällt (das betraf aber nur die älteren Fortuna/ Fortscoutmodelle). Letzteres hat ja aber nichts mit dem Basisfahrzeug zu tun, sondern ist Ausbausache.
    Zu nennen wären noch gelegnetliche "Probleme" mit den Servicetönen, die lassen sich aber bei einer guten Werkstatt weitgehends abschalten,
    und spinnende Anzeigen wegen "Motorsystemfehler", wobei meistens nichts dahinter ist.
    Ansonsten Zuladung satt, Bodenfreiheit satt, sparsam im Verbrauch, etc, wie bereits genannt, Rostneigung gleich zu anfang entgegenwirken, wenn man viel im Winter unterwegs sein will.

  • Hallo Bastelvolker, in der Tat wird das ein Problem. Deshalb sind wir mit dem 5,41 nicht zurechtgekommen.
    Aber wie heißt es so schön : Versuch macht kluch ! (frei nach leichtmatrose)
    Grüße,LM

  • unserer ist 5,67 m, aber die rund 20cm mehr als bei deinem 5,41er werden's bei dir wahrscheinlich auch nicht rausreißen.
    Aber probiers halt mal aus, miet Dir mal den neueren Fortuna oder Fordscout und dann wirst schon sehen, ob's dir taugt... oder gar einen La Strada? (die würden mir gefallen, wenn's die noch auf Fordbasis gibt)

  • Hi,
    wir haben unseren Ford schon seit 10/2007 und sind bis jetzt voll zufrieden damit.:s12Schwache Heizleistung kennen wir nicht. Wir würden jederzeit wieder einen Ford kaufen, Rost bis jetzt kein Problem, er hat Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz.
    Mit unserem "Rumtreiber" haben wir uns schon 48.000 km rumgetrieben, Sommer wie Winter.

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

  • Hallo, die modernen Dieselmotoren haben alle keine gute Heizung.Das ist wohl konstruktionbedingt. Wir haben in unserer Familie einen Golf Benziner und einen TDI.Der Benziner gibt nach 500m schon Heizleistung ab,der TDI braucht mind. 3 KM.
    Grüße vom LM

  • Heizung Transit


    Hallo leichtmatrose,


    bei - 15° C und über Nacht ausgekühltem Fahrzeug kommt beim Transit bereits nach 2 km Fahrstrecke angenehm warme Luft aus den Düsen. Nach 5 km zeigt das Kühlwasserthermometer Betriebstemperatur an. Das heißt nicht, dass der Motorblock komplett durchgewärmt ist, aber die Heizung arbeitet bereits voll.
    Von schwacher Heizung kann also nicht die Rede sein.


    Ein generelles Problem aller Kastenwagen ist der große Innenraum, der bei winterlichen Außentemperaturen über den werksseitig montierten Wärmetauscher nicht auf angenehme Temperaturen zu bringen ist. In Kleinbussen hilft man da mit kräftigen Zusatzheizungen nach.
    Im Kastenwagen bietet sich an, im Winter während der Fahrt Fahrerhaus und Innenraum durch einen Isoliervorhang zu trennen, um vorn akzeptable Temperaturen zu erreichen.
    Mit meinem Vorhang ist es bei - 20° C Außentemperatur während der Fahrt im Führerhaus knuffig warm, ohne Vorhang müsste ich schon zur Winterjacke greifen.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

  • habt ihr mit euren Kästen keine Probleme ?


    Moin Leichtmatrose,


    hab die Transe seit Mai 2009 als Tageszulassung gekauft, und bis jetzt knapp 75.000 km runter.


    Stehen geblieben ist er noch nie, der sehr mager ausgeführte Unterbodenschutz wurde auf Ford Kosten nach Besichtigung komplett erneuert.


    Motor System Fehler und Anfahrschwäche nach Software Update behoben.


    Die Platikabdeckungen unter den Scheibenwischern geben bei bestimmten Windstellungen echt nervige Geräusche ab, die vorgeschlagene vollflächige Unterfütterung meiner Werkstatt hab ich abgelehnt. Dort kommt auch viel Wasser an, muss da noch selber tüfteln.


    An der Heizleistung ist nichts zu bemängeln, lediglich an den Scheibendüsen kommt sehr wenig raus.


    Heizbare Windschutzscheibe ist super, auch wenn 3 - 5 Fäden ihren Geist schon aufgegeben haben. Ersatz hätte ich während der Garantie bekommen, nachträglich eingeklebt ist mir aber nix. Die Scheibe taut auch so sehr schnell ab.


    Die Ausstattungsvarianten verfügbarer Batterien ist schon heavy. Mehr als 3 habe ich noch nie gesehen, dafür Kombinationen wie:
    2x Starter im Winterpaket + 1 Aufbaubatt.
    1x Starter + 2x Aufbau (Säure)
    1x Starter + 2x Aufbau (Gel mit 230V Ladung)
    Die Pakete sind dann noch abenteuerlich unterschiedlich verkabelt.


    Über alles bin ich bis jetzt mit dem Hobel zufrieden, mal sehen wie er sich ab 100.000 km benimmt.


    ciao
    NanooK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!