Meine neue Wetterstation

  • Hallo,


    heute habe ich meine neue Wetterstation bekommen:


    http://www.amazon.de/Original-…=UTF8&s=ce-de&qid=1295626


    Jetzt hätte ich ja geschworen " Wandmontage möglich "gelesen zu haben, nur das steht da nicht mehr heute. :s7


    Da Teil wiegt 370 g, die Rückseite ist leicht konkav, das Material ist Kunststoff. Wie sind eure Erfahrungen: Werden z.B. Tesa-Power-Strips das Teil ausreichend an der Kastenwand fixieren?


    Liebe Grüße


    Marion


    Bilder:

  • Hi!


    Ich habe selbstklebendes Klettband verwendet:



    weil: grosse Klebefläche und jederzeit demontierbar und wieder befestungsfähig, Powerstrip sind dann kaputt.
    Klettband ließ sich bisher immer ohne Rückstände entfernen.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Transe und Mike,


    Klettband ist okay, ich muss die Station für den Batteriewechsel öfter abnehmen. Ich kann aber kein breites nehmen, da sich das Batteriefach auf der Rückseite befindet und weil die Rückseite konkav ist.


    Liebe Grüße


    Marion :s11

  • Transe, meinst du es geht auch so: ein schmaler Streifen längs gesamte Länge links, wenn mam das zweite Bild als Grundlage nimmt, zwei Streifen rechts, unter Aussparung des Batteriefaches?


    Liebe Grüße


    Marion

  • wenn du zwei längs machst dann trenne den vom batteriefach einfach durch oder lass ihn erstmal weg.falsch machen kannst du nicht viel.
    entweder es geht oder nicht.ist ja eh die rückseite.
    transe

  • Schneidige Wetterstation :s12


    Meine hat ungefähr die gleichen Abmessungen (jetzt mal so am Bild geschätzt) und die Dinger werden ja auch sicherlich ähnliches Gewicht haben...
    Meine Station hatte ich auch mit Klebeband an der Wand befestigt. Im Sommer (bei gut 40 Grad im Kasten) hat sich der Kleber ein weniger selbstständig gemacht und die Station lag unten.
    Ich habe sie nun angeschraubt und verwende Klettband, um sie beim fahren gegen Schaukelbewegungen zu schützen.


    Ohne Wandmontagemöglichkeit ist das natürlich schwierig. Ev. kann man sich da was konstruieren.

  • So Marion,
    ich habe da noch eine Idee: versuch doch mal vorsichtig, ob du die rote Front abnehmen kannst. Wenn ja, dann bleibt der graue Teil. Da kannst du dann schauen, ob da noch eine Lücke ist, um das Teil anschrauben zu können. Vorsichtig an der Stelle des Gehäuses ein Loch hineingebohrt und dann verschraubt.
    P e n g ! Fertig.
    Fragen? : PN

  • Volker, das traue ich mich nicht. Ich glaub, ich nehme eher was, das man an die Station dranleimen kann und dann an die Wand nagelt,so wie Alex es vorschlägt.


    Liebe Grüße


    Marion

  • Der Alex hat noch keinen konkreten Vorschlag gemacht :s7 Das hole ich aber nach.
    Spontan fallen mir da folgende Dinge ein:

    • Mit dem Dremel vorsichtig eine Öffnung in die Geräterückseite schneiden, um dort die Station an einen Bilderhaken o.ä. zu hängen. (Vorsichtig geboten, wenns schief geht (oder die Station später mal kaputt gehen sollte), dann ist Umtausch ausgeschlossen :) )
    • Mit wirklich gutem Kleber eine Aufnahme an der Station befestigen, an der man dann wieder einen Bilderhaken befestigen kann. (auch hier Vorsicht geboten)
    • Das Gerät umtauschen.
    • In die rote Blende, die oben etwas übersteht, kleine Löcher bohren und die Station daran befestigen.
    • An der Batterieklappe durchbohren um dort ev. etwas befestigen zu können.
  • Den richtigen Platz habe ich auch noch nicht gefunden. Morgen werde ich mit Armin schauen, wo wir sie am besten aufhängen können. Sie soll ja direkt ins Auge fallen, wir finden sie so schön. Ich schreibe morgen wie wir uns entschieden haben. Und machen evtl ein Foto!


    Bis morgen :s10


    Liebe Grüße


    Marion

  • Mit dem Kleben an die Wand wäre ich vorsichtig. Da die Bretter mit Folie beklebt sind, kann es passieren, dass die Folie abreisst, wenn du das Ding später mal wieder abnehmen willst. Dann hinterlässt die Aktion an der Stelle einen hässlichen Flecken, der kaum wieder zu beheben ist.

  • Unsere hing im Globescout auch an breitem Klettband. Flausch an die Wand...Klette ans Gerät und die Knöpfe entsprechend ausgespart.
    Selbst unser Mülleimer wir mit Klette in Position gehalten.


    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!