Tipp für Zahnriemenwechsel NRW ?

  • Hallo,liebe Kawa-Gemeinde.


    Kann jemand einen guten Tipp geben für Wechsel Zahnriemen bei Citroen Jumper ,also wie Ducato 244, Motor 2,8 ltr. mit 128 PS, Bj 2005.


    Müssen wir da in eine Citroen Werkstatt oder kann das auch Fiat machen ? Ist doch baugleich, oder ? Mit der Fiatwerkstatt hier am Ort ( Niederrhein )haben wir gute Erfahrungen. Die Zitronenschrauber kennen wir nicht. Noch nicht ?


    Wer kann einen Tipp für eine gute Werkstatt geben ? Wir haben den Wagen noch nicht so lange.


    Was darf das eigentlich kosten ? Wechsel des Zahnriemens. Höre in einem anderen Forum von Preisen zwischen 300,-- und 600,-- .

  • hallo,
    ich habe einen kumper bj.2005 und gerade mal in mein service heft geschaut. zahnriemenwechsel bei 120.000km oder 10 jahre! bei ca.60.000km soll man mal nachschauen (lassen) wie der noch aussieht. bei FIAT würde der wechsel incl. MwSt 450€ kosten bei citroen hab ich noch nicht gefragt. das weiss ich weil mein vater einen 244er FIAT fährt und der dort auch angerufen hatte in meinem beisein.
    FIAT hat im service heft ganz andere intervalle als mein jumper, komisch?:s11

  • Also mir hat der Citroen-Händler gesagt, daß die Angaben in den Wartungsheften lediglich Empfehlungen sind. Er sagte wenn dort steht daß der Riemen bei 120.000 gewechselt werden muß dann aber bereits bei 60.000 reißt wird dafür keine Gewährleistung übernommen! Darüber hinaus kann man einem Zahnriemen nicht ansehen, ob er noch 30.000 Km hält oder bald reißt. Der Händler hatte für einen Kastenwagen keine ausreichende Hebebühne (habe auch Inspektion machen lassen), deshalb bin ich zu FIAT gefahren (in 58000 Hagen = Generalvertretung für Deutschland und speziallisiert auf Nutzfahrzeuge). Der Meister dort sagte, die Motoren sind baugleich, deshalb würde er mit dem Zahnriemenwechsel NIEMALS bis 120.000 Km warten. Er riet zu einem Wechsel bei 60.000 Km. Wir haben dann wechseln lassen und die Inspektion durchführen lassen (EUR 1000,00), jetzt schnurrt er schön vor sich hin und wir haben ein sicheres Gefühl.


    Weiterhin gute Fahrt
    :s11

    "Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt. Mag noch so vornehm drein er schaun, man sollte niemals ihm vertraun."

  • Also mir hat der Citroen-Händler gesagt, daß die Angaben in den Wartungsheften lediglich Empfehlungen sind. Er sagte wenn dort steht daß der Riemen bei 120.000 gewechselt werden muß dann aber bereits bei 60.000 reißt wird dafür keine Gewährleistung übernommen! Darüber hinaus kann man einem Zahnriemen nicht ansehen, ob er noch 30.000 Km hält oder bald reißt. Der Händler hatte für einen Kastenwagen keine ausreichende Hebebühne (habe auch Inspektion machen lassen), deshalb bin ich zu FIAT gefahren (in 58000 Hagen = Generalvertretung für Deutschland und speziallisiert auf Nutzfahrzeuge). Der Meister dort sagte, die Motoren sind baugleich, deshalb würde er mit dem Zahnriemenwechsel NIEMALS bis 120.000 Km warten. Er riet zu einem Wechsel bei 60.000 Km. Wir haben dann wechseln lassen und die Inspektion durchführen lassen (EUR 1000,00), jetzt schnurrt er schön vor sich hin und wir haben ein sicheres Gefühl.


    Weiterhin gute Fahrt
    :s11




    Naja, 1000,-- Euro ist ja nicht gerade wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!