Beiträge von Torviscas

    Hallo ihr lieben. Ich habe in meinem neuen Chausson eine 100 Ah li camperdice verbaut. Nun hat sich bei vollem Akku schon mehrmals meine12 Volt Anlage unbemerkt abgeschaltet. Kühli taut auf. Lässt sich dann, wenn Frauchen es merkt, problemlos wieder einschalten. Bis auf einmal neulich. Da war der Akku über App gemessen unerklärlicherweise leer. App Auf null. Trotz 120 W solar und Sonne. An Landstrom und 12 V lief wieder und der Akku wurde langsam geladen. Ich verstehe es nicht und verliere das Vertrauen in Anlage und Akku. .LG Petra

    Manchmal würde sich wahrscheinlich die Investition von 5 Min Zeit lohnen, so ein Dokument zu googeln, um dann nachlesen zu können, was der Hersteller zu den Fehlern (oder evtl. Nicht-Fehler) schreibt. Aber sich erstmal im Forum ausk*tzen ist natürlich einfacher. Irgend ein Erklärbär kommt sicher um die Ecke und wird sich von der TE über mühevolles Nachfragen alle Randbedingungen (über 10 Beiträge) erzählen lassen, um dann auf den Fehler zu stoßen, der bei der Bedienung gemacht wurde.


    Nochmal zu Ihnen. Ich bin seit 2009 Mitglied hier im Forum. Es herrschte immer ein kameradschaftlicher Ton. Ihre Unverschämtheit ist hier absolut fehl am Platz. Wenn Sie schlechte Laune haben toben sie diese bitte woanders aus.

    die Heizung schaltet meines Wissnes ab, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Wird diese dann irgendwann wieder unterschritten, springt die Heizung wieder an.


    Ich hatte sie auf 16 Grad eingestellt. Im Fahrzeug war es 12 Grad. Aber das grüne Einschaltlämpchen müsste doch weiter leuchten. Klar dass sie bei Temperatur mal abschaltet und dann wieder anspringt. Ich habe seit 8 Jahren eine Airtop 2000 in einem anderen Fahrzeug mit dem einfachen Drehregler. Funzt immer. ich glaube den lassen ich mir im Neuwagen einbauen. Für so einen Stress mit der Heizungbedienung ist mir meine Zeit zu schade. Sie soll heizen. Sonst nichts.

    Manchmal würde sich wahrscheinlich die Investition von 5 Min Zeit lohnen, so ein Dokument zu googeln, um dann nachlesen zu können, was der Hersteller zu den Fehlern (oder evtl. Nicht-Fehler) schreibt. Aber sich erstmal im Forum ausk*tzen ist natürlich einfacher. Irgend ein Erklärbär kommt sicher um die Ecke und wird sich von der TE über mühevolles Nachfragen alle Randbedingungen (über 10 Beiträge) erzählen lassen, um dann auf den Fehler zu stoßen, der bei der Bedienung gemacht wurde.


    Oh wie freundlich. Danke dafür ! Erstens war einem Neufahrzeug keine Bedienunsanleitung von Webasto beigefügt, welche ich dann nach Suchen aus dem Internet geladen hatte. Nur dadurch wusste ich ja wie man den Timer ausschaltet. Ok. Dann die Hotline von Webasto angerufen. Konnte mir nicht helfen. Dann habe ich die Frechheit besessen im Forum um Rat zu fragen. Grosses Ehrenwort, ich werde im Forum nie wieder um Rat fragen. Liebe Grüsse Petra

    Hallo in die fröhliche Runde ! Seit ein paar Tagen bin ich endlich wieder stolze Besitzerin eines Kawa. Ein Fiat-Chausson V594S. Der süsse Kleine. Nagelneu.
    Nun das Problem. Die Webasto schaltet irgendwann nachts selbsttätig ab. Also das grüne Lämpchen ist morgens aus. Ich wollte sie aus frostgründen durchlaufen lassen. Es ist kein Timer aktiv. Von mir deaktiviert. ( war auch schon ein Akt ohne Bedienungsanleitung für das Bedienteil ).
    Wie kommt das ? ich meine, die Heizung hat doch die verdammte Pflicht so lange zu laufen wie Diesel im Tank und Batteriespannung da ist. Oder ICH sie ausschalte.
    Ich wünschte, ich hätte den Drehregner wieder den ich früher hatte. Der machte was ICH wollte.
    Hat jemand einen Tip ?
    Liebe Grüsse Petra

    Hallo Ihr Lieben ! Gibt es aktuelle Modelle mit einer Trenntür zum Schlafbereich ? Hintergrund der Frage ist dass mein Kater Momo auf Reisen dabei ist, den ich innig liebe, aber nachts nicht in meinem Bett haben möchte. Liebe Grüsse Petra

    Warum sollte die im Armaturenbrett jetzt nicht gezählt werden ?
    Oder geht die in Euren Fahrzeugen nicht ?
    mfg


    weil die 12Volt Dose im Armaturenbrett auf die Starterbatterie geht und daher für viele Zwecke unbrauchbar ist. Z.B. mit einem Voltmeter die Ruhespannung der Aufbaubatterie messen. Ferner Stromentnahme ohne die Starterbatterie zu belasten.

    Für alle, die mal ähnliche Probleme mit tiefentladener Gel-Batterie haben.


    Nach hilfreichen Tipps hier aus dem Forum habe ich die Batterie an ein 2 A Ladegerät angeschlossen und ca. 40 Stunden lang geladen, wobei sie ein klein wenig warm wurde. Kaum der Rede wert. Ziel war es, die Ladung der Zellen anzugleichen. Was wohl teilweise auch gelang.


    Ich konnte dann meine 12 V Verbraucher ( Licht, Kühlbox, Heizung etc. ) ganz normal stundenlang betreiben.


    Wenn ich dann aber über mein " normales " Ladegerät 20 A nachladen wollte, wurde sie nach ca. 2 Stunden so warm, dass ich den Ladevorgang abbrechen musste, noch bevor es wieder nach Schwefelwasserstoff roch. So weit wollte ich es nicht mehr kommen lassen.


    Das Hauptproblem besteht aber momentan darin, dass auch die Ladung durch die Lichtmaschine die Batterie nach ca. 2 Stunden Fahrtzeit so weit erwärmt, dass ich sie bei einer längeren Fahrt an einem Rastplatz zur sicherheit abgeklemmt habe.


    Das Fahrzeug steht aber nun wieder für ca. 3 Monate in der Garage ( mit abgeklemmten Batterien natürlich ). Im Herbst werde ich dann doch wohl eine neue Batterie kaufen.


    Ich rätsele immer, was bei den 3 Monaten Standzeit die vorher vollgeladene Batterie leergesagt hat und tiefentladen hat. Es waren keine Verbraucher eingeschaltet.


    Frage an die Fachleute hier im Forum: kann es sein, dass das Trennrelais zur Lima über die Monate die Batterie leergesaugt hat ? Die Fahrzeugbatterie hatte ich abgeklemmt, dusseligerweise die Wohnbatterie nicht.





    Nochmals vielen Dank. Frage: meine Batterie hat 85 Ah, geteilt durch 20 wäre ca. 4 Ampere max Ladestrom ? Verstehe ich das richtig ?


    Mein Ladegerät hat aber leider 20 A.


    Also kann ich MEIN Ladegerät 20 A für diesen Zweck überhaupt nicht brauchen ?


    Verstehe ich das richtig, dass die EINE Zelle, die sehr gering etwas Flüssigkeit absondert eine zu hohe Spannung aufweist ( überladen ), wohingegen die anderen Zelen eine zu geringe Spannung ? Und daher beim " normalen " Laden diese eine zelle gast ?


    Bei ATU könnte ich ein Ladegerät 2 A bekommen, wäre das evtl. geeignet. ? Kostet ca 24,--


    Spielt die Ladespannung dann bei kleinem Ladestrom ( A ) keine Rolle mehr ? 14,2 V , mehr oder weniger ?


    Vielen Dank für die Hilfe, ich glaube das Prinzip habe ich verstanden.



    LG Petra




    Hallo Michael !


    Danke für die fundierte Antwort. Ich habe ein Ladegerät MEC Adaptask 20 A. , einstellbar auf versch. Modi. Ich habe es versucht mit dem Modus für Gelbatterien, also 14,2 Vo.


    Ich könnte es einstellen auf den Modus Erhaltungsladung 13,8 V. das ist die geringste einstellbare Spannung. Würde das etwas nutzen ?


    Mit dem Begriff 0,05 C kann ich nur in der Astronomie etwas anfangen, wo C die Lichtgeschwindigkeit bezeichnet. Aber das hast du sicher nicht gemeint.:lol:

    Die kannst Du entsorgen! Die ist tot!





    Naja, ganz tot ist sie nicht. Sie wird durch die Lima geladen und ich kann einige Stunden lang Verbraucher nutzen, Kühlbox, Licht.


    Das irritiert mich ja.


    Aber ich werde sie entsorgen. Und beim nächsten Mal wird sie komplett abgeklemmt.


    Ich dachte, wenn ich alle verbraucher ausschalte, sie vollade, dann kann sie 4 Monate stehen. War aber nicht so.


    Ich bin halt mehrere Monate in Spanien und dann steht der Wagen in Deutschland in der Garage. da habe ich zwar Strom, habe ich aber nicht getraut unbeaufsichtigt über 4 Monate das Ladegerät am Strom zu lassen.

    Hallo liebe Freunde ! Mein Wagen stand - während ich im Ausland war - vier Monate ungenutzt in der Garage. Aus welchen Gründen auch immer ( versteckter Verbraucher ? ) war die fast neue Gelbatterie 85 Ah im Wohnraum tiefentladen. Wahrscheinlich stand sie so 2-3 Wochen.


    Nun ist es so, die Lichtmaschine lädt sie auf. Die Verbraucher können ganz normal genutzt werden, Licht, Kühlbox, Standheizung ( wie lange weiss ich nicht )


    Aber beim Ladeversuch mit dem Ladegerät entwickelt die Batterie einen furchtbaren Gestank nach faulen Eiern ( Schwefelwasserstoff ? ). Es tritt auch oben an den Miniöffnungen , die so gross sind wie Nadelstiche ca. 3-4 qmm Flüssigkeit aus. Also ganz dicht ist auch eine Gelbatterie nicht.


    Sonst scheint der Ladevorgang normal zu verlaufen. Ich habe ihn aber sicherheitshalber nach ca. 2 Stunden abgebrochen. Die Batterie ist mir einem Temperatursensor an das ( neue ) Ladegerät angeschlossen, erwärmt sich mässig, ca. 35 Grad. Das Ladegerät steht korrekt auf Lademodus Gelbatterie.


    Was soll ich tun ? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hi,
    ich habe meinen letzten Kasten auf der Messe in Düsseldorf direkt bestellt.
    Um mir einen Überblick zu verschaffen ist es für mich wichtig, dass ich neutral, in Ruhe und ohne vollgeschwatzt zu werden (oder gar ein Verkaufsgespräch aufgenötigt zu bekommen trotz der Mitteilung, dass man sich nur informieren möchte) die Kästen anschaue. Das für mich dann einige Kästen bei der Messe für mich "verschlossen" waren... Pech für den Verkäufer, ich habe mich für einen offenen Kasten entschieden. ;)


    Sicher ist es eine riesen Sauerei, dass so manche Zeitgenossen da was mitgehen lassen um 3Euro50 zu sparen oder auch unsachgemäß eine Tür betätigen bis sie kaputt ist (könnte aber auch für den Hersteller ein guter Streßtest sein)... ABER ... auch wenn es ärgerlich ist, damit muss ein Verkäufer leben. Was sind schon die paar hundert Euro für die Reparaturen gegen die zig tausend Euro die so ein Messeauftritt kosten? Das muss in den Messekosten einfach mit eingeplant sein, der Kunde ist nun mal König und darf nicht ausgesperrt werden.


    Grüße
    Thias




    Sehe ich genauso !

    Ein Ehepaar sitzt gut gekleidet beim Abendessen in einem vornehmen Restaurant.


    Er passt nicht auf und bekleckert sich von oben bis unten mit der Suppe.


    Er, auf seinen bekleckerten Anzug herabblickend: Mein Gott, ich sehe aus wie ein Schwein.


    Sie: Ja, und bekleckert hast du dich auch.