Beiträge von Piepmatz

    Hallo und frohe Weihnachten,
    ich habe einen Ducato Maxi, Baujahr 2008, mit der Ausstattung von Adria gekauft. Ist es normal dass das Dach nicht isoliert ist? Nehme ich die Lampen raus sehe ich das blanke Blech - voll mit Schwitzwasser obwohl das Fahrzeug seit zwei Wochen draußen steht. Einzig der Himmel ist mit einer dünnen Schicht Schaumstoff beklebt, bis zum Blech sind aber noch 2-3 cm Platz, also null Isolierung. Dadurch habe ich ständig Wasser auf dem Tisch. Das Dach ist übrigens dicht und die Zwangsentlüftung ist auf.

    Hallöchen,


    wir haben die Skier in zwei große, blaue Müllsäcke gesteckt =Skier in Tüte und zweite Tüte über die Öffnung der ersten Tüte = dicht.
    Die Skier dann waagerecht auf den Radträger gelegt und mit einem Gurt daran befestigt. Genial!!!!


    Ski heil !!!!!:s10

    Hallo,


    kennt jemand den Cityvan von Pilote? Ich finde die Abmessungen und das Platzangebot so genial, allerdings wundert mich daß man den irgendwie nirgendwo zu sehen bekommt.


    Wir haben damit geliebäugelt uns den mal irgendwann zuzulegen, bis dahin werden allerdings noch viele Monde vergehen.......aber man muß sich ja schonmal erkundigen.


    Beste Grüße,


    Martin

    Hallo,


    der Ring ist "grundsätzlich" natürlich Rund, nur wenn man ihn etwas größer bemißt, dann quetscht er sich förmlich in die Ecke weil er sehr flexibel ist. Wenn Du einen Luftballon in einen zu kleinen Karton quetscht füllt er ja auch fast die Ecken aus. Hm, ich weiß nicht wie ich das sonst erklären soll.


    Der Abflußschlauch des Waschbeckens wurde folgendermaßen verlegt: Loch in die Wand an der das Waschbecken montiert wurde geschnitten, der Schlauch wurde dadurch in den Schrank dahinter geführt und aus diesem Schrank etwas tiefer in Richtung Außenwand wieder hinaus, er kommt dann unterhalb des Waschbeckens in der Ecke heraus und verläuft dann zu dem ursprünglichen Abfluß. Dies habe ich dann mit einer Verkleidung abgedeckt. Ab Werk ist das Waschbecken ja links neben dem Fenster. Den Abfluß habe ich im Prinzip so beibehalten. Der Schlauch sitzt auch absichtlich recht stramm in der Wanddurchführung, ich kann das Waschbecken hochklappen indem ich den Schlauch herausziehe, das Becken bleibt dann einfach dort hängen oder ich drücke den Schlauch wieder herunter und das Waschbecken kann dann wieder genutzt werden. In dem dahinterliegenden Schrank habe ich einfach jeweils ein dünnes Regalbrett über und unter den Schlauch gemacht (siehe Foto). So kann ich den Schrank noch nutzen und trotzdem hat der Schlauch genug Platz.


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo zusammen,
    anstatt dauernd nur Eure Beiträge zu lesen möchte ich nun auch eine praktische Idee weitergeben.


    Vor einiger Zeit haben wir ja das Bad in unserem Pössel umgebaut damit wir wenigstens halbwegs angenehm duschen können (siehe unser Album). Nervig war weiterhin der am Körper klebende Duschvorhang, Befestigungen mit einem Magneten an der Wand waren leider auch nicht soooo ideal.


    Hm, ja und nun haben wir bei ebay einen Metallring ersteigert, der auch in den Reifröcken unter Hochzeitskleidern eingezogen ist. Er ist nur 5 mm breit, 2 mm dick und mit Kunststoff überzogen sodaß er nicht rosten kann. Er ist vollkommen flexibel und "springt" sofort in seine Runde Form zurück wenn man ihn zusammengeknuddelt hat. Geliefert wurde auf Bestellung die gewünschte Länge, diese habe ich zu einem Kreis gelegt und mit Panzerband zusammengeklebt.

    Ich gehe nun mit dem Ring in's Bad, ziehe den Duschvorhang um mich herum und verschließe die Enden mit Wäscheklammern. Nun ziehe ich den Reifen auf Hüfthöhe (oder wie hoch auch immer) hoch. Da der Reifen immer die Runde Form behält drückt er automatisch den Duschvorhand an alle vier Wände. Ein Befestigen ist nicht notwendig, vorausgesetzt man macht einen entsprechend großen Ring der dann fast die Ecken ausfüllt. Unser Ring hat einen Durchmesser von 90 cm, nach dem Duschen landet er einfach über dem Fahrerhaus in dem Stauraum, viel Platz nimmt er auf jeden Fall nicht weg.


    Bei Interesse bei Ebay in der Suchfunktion eingeben:
    "Draht Reifrock", kostet pro Meter 2,39. Ich habe 3.20 m bestellt und konnte davon noch ein kleines Stückchen abschneiden. (Ansonsten die Rechenformel zum Ausrechnen des Durchmessers ist ja: Meter geteilt durch 3,14 = Durchmesser)


    Würde mich freuen wenn ich hiermit auch mal einen schönen Tipp weitergeben konnte.


    Viele Grüße und immer gute Fahrt!!!!!:s11

    Hallo zusammen,


    wir haben nächste Woche Urlaub und planen einen kleinen Weihnachtsmarktbummel. Da wir aus dem Ruhrgebiet kommen wollten wir einen ersten Halt in Osnabrück machen und dann nach Wilhelmshaven zum Stellplatz Nautimo. Der Platz in Wilhelmshaven liest sich so sehr gut, kommt man von dort gut in die City zum Weihnachtsmarkt und was gibt es dort sonst noch Sehenswertes? Sollte man den Stellplatz reservieren lassen?


    Wir freuen uns so darauf, haben auch bei ebay günstig eine Thermoplane für die komplette Front ersteigert (von Hindemann), die wird natürlich direkt ausprobiert.


    Viele Grüße,


    Martina :s11

    Huhuuu,


    danke für die Antwort. Die Info ist schon vollkommen ausreichend - und die Ausstattung auch. Dann duschen wir halt im Kasten, macht auch nix. Wir sind mit dem Sportverein am kommenden Wochenende zum Radfahren dort. Leider haben die anderen Vereinsmitglieder kein WOMO und müssen mit Ferienwohnungen vorlieb nehmen... wie langweilig..... Falls Du uns siehst kannst Du ja mal winken, unser silberner Kasten hat auf den Seiten jeweils eine große, graue Hawaiiblume aufgeklebt.


    Tüssi und gute Fahrt,


    Martin

    Hallo,


    der Fahrradträger Strada DL3 erscheint mir für unseren Kasten recht praktisch. Laut Beschreibung kann er rausgezogen und dann abgeklappt werden sodaß die Kastenhecktüren sich öffnen lassen.?. Ich würde auf dem Fahrradträger allerdings keine Räder transportieren sondern eine Box fest installieren. Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. ist das zulässig? Und: lassen sich die Hecktüren damit wirklich öffnen?


    Danke schonmal und allzeit gute Fahrt :s11


    Piepmatz

    Tag zusammen,


    möchte nur kurz einen Stellplatz empfehlen: Wer gerne Ski fährt steht hier direkt am Lift (ca. 200 m entfernt):


    http://wohnmobilpark.aktives-willingen.de/


    Wir waren vor Weihnachten für ein Wochende dort, es war wirklich nett. Es gibt einen Brötchenservice, nette Platzwartin/wart und eine Toilette. Duschmöglichkeiten gibt's für EUR 1,00 im gegenüberliegenden Lagunenbad (allerdings begrenzte Duschzeit = 20 Min. incl. umkleiden). Ja und das Beste ist natürlich die Nähe zu den Skiliften. Abends ist man auch schnell zu Fuß im Ortskern. Sehr schön! Wir brauchten übrigens Schneeketten.


    Viel Spaß und weiterhin gute Fahrt.

    Danke, danke, danke !!!!!


    Vielen Dank, beim Überprüfen Eurer Tipps habe ich festgestellt daß der 13-polige Stecker einen Wackelkontakt hat. Habe ihn mit einer Zange ganz fest zusammengedrückt und schon ging der Bildschirm an.
    Verrückt und ich hatte den Stecker bereits drei mal auseinandergezogen und dann wieder zusammen gedrückt, aber scheinbar sitzt der so eng daß das normale Zusammenstecken nicht gereicht hat.


    Perfekt! Beim Einlegen des Rückwärtsganges springt der Bildschirm direkt an. Sobald ich den Rückwärtsgang rausnehme schaltet sich der Monitor in den Stand-bye-Betrieb. Auch bei ausgeschaltetem Motor!!!!! Wie schalte ich denn jetzt Stand-bye ab? Kann doch eigentlich nicht sein daß man den nicht ausschalten kann, oder?


    Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade meine Rückfahrkamera einzubauen, habe aber ein Problem: die rote Kontrolleuchte des Monitors leuchtet nur ganz schwach, die Batterie zeigt aber 13 Volt an, trotzdem geht der Bildschirm nicht an. Warum nicht? :s6


    Die Stecker habe ich folgendermaßen angeschlossen: rotes Kabel = Batterie plus, schwarz = Massekabel. Die Steckverbindungen wie vorgegeben.


    Die Kamera und der Monitor sind von der Fa. Carlight, hat die zufällig noch jemand verbaut oder kennt sich damit aus?


    Help!!!


    Viele Grüße, Martin (Piepmatz)

    Also mir hat der Citroen-Händler gesagt, daß die Angaben in den Wartungsheften lediglich Empfehlungen sind. Er sagte wenn dort steht daß der Riemen bei 120.000 gewechselt werden muß dann aber bereits bei 60.000 reißt wird dafür keine Gewährleistung übernommen! Darüber hinaus kann man einem Zahnriemen nicht ansehen, ob er noch 30.000 Km hält oder bald reißt. Der Händler hatte für einen Kastenwagen keine ausreichende Hebebühne (habe auch Inspektion machen lassen), deshalb bin ich zu FIAT gefahren (in 58000 Hagen = Generalvertretung für Deutschland und speziallisiert auf Nutzfahrzeuge). Der Meister dort sagte, die Motoren sind baugleich, deshalb würde er mit dem Zahnriemenwechsel NIEMALS bis 120.000 Km warten. Er riet zu einem Wechsel bei 60.000 Km. Wir haben dann wechseln lassen und die Inspektion durchführen lassen (EUR 1000,00), jetzt schnurrt er schön vor sich hin und wir haben ein sicheres Gefühl.


    Weiterhin gute Fahrt
    :s11

    Ein frohes neues Jahr alle miteinander :s11


    Hat schonmal jemand "wild" an der Jugendherberge "ejb werbellinsee" mit dem Kasten gestanden? Wir sind dort im Sommer bei einer Sportveranstaltung und möchten nicht auf einen Campingplatz. Unsere Sportkollegen, die kein WOMO besitzen, müssen in der Jugendherberge nächtigen. Ja und da möchten wir natürlich so nah wie möglich am Geschehen sein.


    Viele Grüße,
    Martina :s11

    Ach, der Trento ist ja auch nett aufgeteilt, sehr geräumig - aber sind ja auch 28 cm mehr. :s12 Hat das Bad denn ein Seitenfenster oder nur ein Dachfenster? Für uns ist es wichtig evtl. auch mal draußen zu duschen oder unsere Räder draußen sauber zu machen (matschige Mountinbikes). Da möchten wir bequem den Duschschlauch rausholen können, bzw. durch die die Hecktür (wie beim Concord Compact) ans Bad kommen.


    Klar könnte man auch eine Außendusche montieren, aber erstmal wollten wir es ohne versuchen.


    Danke für den Tip :s11
    und flötende Grüße,


    Piepmatz

    Danke...


    ... für die Tipps. Der Bresler Junior ist ja auch klasse, sogar mit separatem Duschraum. Wir werden mal ein bischen stöbern..


    Dankeschön,


    Piepmatz :s11