Kaffeemaschine im Auto

  • Hallo an alle


    So ich habe da mal wieder eine Frage !!!

    Kann ich ohne Probleme einen Kaffeeautomaten mit 1600 Watt im Hymer Car322
    benutzen ,
    wenn ich an Strom auf einem Campingplatz angeschloßen bin.


    Mein Mann sagt das geht nicht , zu viel Watt.


    Ich und er haben von Elektronik keine Ahnung .
    In der Gebrauchsanweisung für das Auto habe ich nichts gefunden.


    Wäre sehr nett wenn ihr mir da mal helfen könnt.


    Traue mich ja gar nicht mehr zu fragen !!!!!


    Vielen Dank im Vorrauß
    Heidi

  • Hallo Heidi,


    da du mit Strom am CP ganz sicher eine 220V Einspeisung ins Auto meinst, geht das natürlich!


    ABER: viele CP-Anschlüsse - vor allem im Ausland - sind schwach abgesichert. Es kann sein, dass hier bei 1000W oder 1500W schon schluss ist und die Sicherung am CP-Anschluss rausspringt.


    Deine 220V Installation im Auto sollte über eine 16A Sicherung und FI-Schutzschalter verfügen und die Leitungen zu den Steckdosen innerhalb des Fahrzeuges entsprechend dimensioniert sein. Davon kannst du ausgehen.


    Also kein Problem, sofern der CP hoch genug abgesichert ist.

  • Hallo


    Hoppetuz (ich hoffe das ist richtig geschrieben)


    Kaffee auf brühen , tu ich auch zuhause sowie im auto.
    Schmeckt einfach besser.


    Bin aber faul , da ich die Petra Pad Maschine zu Hause nicht nutze
    und wir bei uns am See Strom haben.
    Habe ich gedacht für nur eine Nacht , mit Frühstück nehme ich das Ding mal mit.
    Dauert dann nicht so Lange mit dem Kaffee.


    Bis das Wasser auf Gas , kocht dauert bei mir recht lange.


    Aviator;
    Ich habe keine Ahnung ob bei uns am See der CP hoch genug ist.
    Werde mal unseren Haus und Hof Elektriker fragen.


    Vielen Dank für die Antworten
    und alles alles gute für 2011


    Liebe Grüße Heidi

  • Kaffemaschine


    Hallo Winger !
    Esspressomaschine hab ich auch immer dabei,vor allem bei kurzen Zwischenstops ,IDEAL:s12
    Liebe Grüße Euch allen,zur Zeit wäre ein Samowar besser;) Giny

    :s11[FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Lächeln ist die eleganteste Art,seinen Gegnern,die Zähne zu zeigen[/SIZE][/FONT]

  • Ich habe mal irgendwann und irgendwo etwas von einer "Faustregel" gelesen:


    Voltzahl x Amperezahl ergibt die mögliche Wattzahl.


    Im Klartext z.B.:
    230 Volt x 6 Ampere auf dem Campingplatz = 1380 Watt.


    Denke aber auch bitte daran, dass nicht nur die Kaffeemaschine Strom zieht.

  • jupp, Faustregel ist gut....nämlich wenn Vadden mit der Faust auf den Tisch haut und sich darüber beschwert, dass im Wohnwagen schon wieder alles duster ist weil der Nachbar mit seiner Näsbrässo schon das 7 mal die 2 Amphere Hochlastschraubsicherung am Camping Municipal zerschossen hat...:s10


    Also, entweder man ist so bekloppt wie Motowitsch oder icke, und fährt mit einem halben Kraftwerk spazieren oder nutzt Omas altes Aufgußsieb und macht Wasser heiß wie ehundje...


    oder anders ausgedrückt.....Leistung ist Spannung mal Stromstärke oder 1W = 1VA

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich persönlich brühe mir meinen Morgenkaffee stets in einem Melitta- Tütenfilter auf (zunächst Kaffeepulver in die Tüte, dann mit etwas heißem Wasser aufquellen lassen und dann mit heißem Wasser auffüllen). Schmeckt mir besser als aus einer Kaffeemaschine.:s12 Maschine ist natürlich bequemer: Knopfdruck und fertig!

  • Wenn deine interne Absicherung nicht mitmacht, dann nimm einen Einspeisestecker, an den du eine zweite Steckdose hast, und lege davon ein Verlängerungskabel unter dem Fahrzeug zur Schiebetür und schliesse daran die Kaffeemaschine an.
    Wenn du direkt im Fahrzeug die Kaffeemaschine anschliesst, dann vorher Fernseher und alle großen Verbraucher aus, dann gehts.
    Ich mach auch immer sicherheitshalber bei Gebrauch der Mikrowelle (Tschuldigung, habe Wohnwagen) den Fernseher und Elektroradiator aus.
    Aber Senseo ist kein problem. Aber immer beobachten, ob das Licht flackert und Taschenlampe in Bereitschaft halten, um an Stromkasten die Sicherung zu finden.

  • Senseo....Tennissockenfärbeautomat?.....das Dingens läuft auch wenn man den Stecker im Modder einbuddelt und auf den Knopf drückt...weil egal was da rauskommt, schmeckt eh nicht! :s7 ...das war meine gute Tat für die Nacht....gute n8

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Senseo.....das Dingens läuft auch wenn man den Stecker im Modder einbuddelt und auf den Knopf drückt.


    Stimmt wohl leider gar nicht:s1
    Auf dem letzten Caravansalon habe ich mir erzählen lassen, daß gerade die Senseo eine besonders saubere Sinusspannung benötigt, und Rechteckwechselrichter somit ungeeignet sind.
    Ein Wechselrichter, der eine Senseo befriedigen kann kostet so an die 1000 Eier, dazu würde dann die größte Efoy benötigt.....

    Na ja, Car322 hatte ja nur die Sorge, ob es mit Landstrom geht, und das geht.

    LG Reiselupus

  • mir ging es eigentlich nur darum, dass man viel Geld ausgeben kann wenn so ein "Sockenfärber" laufen soll, das wichtigste jedoch, das was rauskommt gleich besch.... schmeckt. Deswegen baut man sich entweder eine Stromversorgung die allen Genüssen gewappnet ist oder nimmt Omas alte Durchlaufkeramik und gut ist...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,
    dank der 4-5-6 Auktionen kostet sowas ca 20 Euronen, wenn man nicht das neueste Modell nimmt und etwas zockt, soweit zur preislichen Beruhigung.
    Die Senseo ist für meine Frau und kommt in den Kasten nicht rein, sondern seit meinem ersten kasten-test bin ich Bialetti-Fan mit handgemahltem Kaffee, dank Nachbarn frisch aus Italien importiert bzw selbst aus Frankreich oder Österreich besorgt.
    Bisher habe ich auch löslichen getrunken, aber da der einen Wasserkocher benötigt, bin ich auf die italienischen Variante gestossen. Kein Vergleich im Geschmack.
    ich würde niemals im Kasten ein Gerät betreiben, dass eien Wechselrichter für 1000 € benötigt, das ist doch jenseits jeder Verhältnismäßigkeit.
    Eher würde ich als noch-WoWa-Fahrer in einen vollelektronischen Gartenzwerg investieren (Scherz)

  • Hallo,
    wir benutzen auf Reisen immer die "dänische Kaffeemaschine", also die Stempelkanne von Bodrum. Der Kaffee schmeckt sehr lecker. Wenn wir am Strom sind, wird das Wasser mit einem elektr. Wasserkocher heissgemacht, stehen wir ohne Strom, wird das Wasser mit Gast erhitzt. Wir finden, es gibt nichts besseres! :s12
    LG Margot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!