Startprobleme mit Jumper 2.2 Bj. 2007

  • Hatte heute Probleme mit dem Starten bei Minus 9 Grad. Zündschlüssel umgedreht und kein Mucks. Gestern keine Probleme, obwohl der Jumper schon 2 Wochen in der Kälte stand. Batterie konnte es auch nicht sein, war immer am Ladegerät. Habe den ÖAMTC gerufen, der Fahrer sagte mir er könne mich nur in die Werkstatt schleppen, da der Motor eingefroren sei und auftauen müßte, ein bekanntes Problem beim 2.2 Jumper mit 120 PS. Ich habe mir dann selbst geholfen. Eine dicke Schicht Teppiche unter einer Plane auf die Motorhaube und unter den Motor ein Heizlüfter. Nach einer halben Stunde war der Jumper aufgetaut und der Motor ließ sich wieder starten.
    Wer hatte schon ähnliche Probleme?
    Gruß,
    esgo

  • Hallo zusammen.


    Hatte eben gerade das selbe Problem als ich von der Arbeit nach hause fahren wollte. Motor sprang nicht an, machte nur ein paar komische Geräusche. Überbrücken half nichts.
    Mir fiel dann ein das ich vor kurzem diesen Fred hier gelesen hatte.


    Die meisten Wassereinbruchstellen ( schönes Wort, oder ) sind beseitigt. Habe Lichtmaschine und Riemen trotzdem auf eventuell sichtbares Eis kontrolliert, nichts zusehen.


    Nach etwas überlegen einen Topf mit Wasser auf den Kocher gestellt und ordendlich heiss gemacht, danach das Wasser schön gleichmässig über den Motor laufen lassen.
    Topf wieder weggeräumt und den Motor ohne Probleme gestartet.


    Gruss


    Fiete

  • Ich habe das Wasser einfach von oben relativ gleichmässig über den Motor laufen lassen, wo es dann weiter lang gelaufen ist kann ich nicht genau sagen. Es waren etwa 1,5 - 2 Liter, grösser war der Topf nicht.


    Ich nehme aber an, das die Lichtmaschine und der Anlasser auch was abbekommen haben.


    Gruss


    Fiete

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem Anlasser. Mein WOMO Händler hat mir über den Anlasser eine Kappe gebaut, die verhindert, dass Wasser über den Anlasser läuft und festfriert. Null Probleme mehr mit dem Anlasser.
    Gruß
    Ernst

  • Ein Auto, dass in Mitteleuropa einfriert - Mann oh Mann, was für eine Fehlkonstruktion. :schulter:


    Und das ärgerlichste daran: Alle Ersparnisse in die Kiste investiert und keine Chance, aus der Nummer rauszukommen (zumindes nicht ohne erheblichen finanziellen Verlußt :s6)


    Und der Hersteller zuckt mit den Achseln - is ja ein super Geschäft, die Leute abzuschleppen und für viel Geld die Kisten wieder ans laufen zu bringen.


    Vielleicht sollte sich PeuCiFi mal bei Smart oder Lada ein paar Tips geben lassen, wie man zuverlässige Autos baut...:s20:s20

  • die probleme hatte ich auch wiedere gehabt. mein KFZ.mechaniker sagte zu mir das die dieselfahrzeuge allgemein schlechter anspringen da die glühkerzen nicht warm genug werden beim vorglühen! also bitte den zündschlüßel zwei, drei mal drehen und immer warten bis die glühkontroll-leuchte wieder aus gegangen ist dann starten. seit ich so vorgehe klappt das anspringen viel, viel besser als die jahre zuvor in den wintern!
    zwei, drei mal vorglühen und dann starten!!!!:s12:s10

  • Die vom Gasmann erwähnte Abdeckung habe ich seit November auch. Im letzten Winter hatte es mich ja mehrfach erwischt, jetzt sind Witterungsbedingungen ja ähnlich oder schlimmer. Aber: keinerlei Probleme mehr:s12! Die 159€ sind offensichtlich gut angelegt.


    Gruß


    Micha

  • Beides ist richtig! Ich hab`s käuflich erworben ( bei dem vom Gasmann genannten WOMO-Händler). So richtig mit Rechnung. Der Preis versteht sich inkl. Einbau. Allerdings ist das Teil eine "Bastelei" des WOMO - Händlers. Bei mit hat Citroen die Kosten leider nicht übernommen. Aber wie gesagt: keinerlei Probleme mehr seitdem. Und was Citroen bei mir eingebaut hat, war ja auch nur gebastelt - aber wirkungslos!


    Sorry, die Adresse des Händlers nennt Gasmann im Parallelbeitrag "Ebenfalls Startprobleme".


    Gruß



    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!