• Hallo,


    wer kennt bei einem Dometic-Kühlschrank folgendes Problem?


    Der Kühlschrank beginnt nach ca. 6-8 Stunden Betrieb heftig zu rußen (es ist zwar keine Feinstaubwolke zu sehen) aber es bilden sich ca. erbsengroße Rußklumpen im Schornstein, diese fallen dann auf die Brennerdüse...und schon geht der Kühlschrank aus. Ich habe vor 3 Wochen schon mal alles gereinigt (außer dem Schornstein), jetzt ist der Kühli 2 Tage gelaufen und das gleiche problem wieder....
    Ich habe jetzt mal den Schronstein gekehrt :confused:. Dort fanden sich ca. 2 Eßlöffel mit Ruß!
    Hat jemand hierfür eine Erkläsung? Wo kommt dieses Material her? Gas verbrennt doch eigentlich ohne Ruß, oder....?


    Freue mich über Tipps, evtl. hat das jemand erlebt und weiß was? Ein Foto dieser Klümpchen hänge ich mal an.
    Ach ja, es handelt sich um einen Dometic - Kühlschrank, 2 Jahre alt, Globecar 2008er Modell. Nein, die Garantie ist abgelaufen, selber versuchen macht also Sinn...:)

  • das liegt nicht am Kühli, sondern an deiner Gaspulle. Aus ihr wird Öl/Additiv verbrannt...tausch die Flasche nachdem Du alles gereinigt hast und es sollte bald Ruhe einkehren....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • sehr gut beobachten kannst du die Rußbildung auch an deinem Gasherd (falls du ihn regelmässig nutzt):
    wird der Rost unten schnell schwarz, hast du ein "schlechteres" Gas.
    Sozusagen ein "Rußometer";)
    Ich beobachte das bei uns auch schon mit Sorge. Bis jetzt funktioniert unser Kühlschrank jedoch noch gut... Möchte aber nicht wissen was sich in der Truma so alles ansammelt.
    Werde also beim nächsten Flaschentausch wieder bei unserem Händler kaufen.

  • wenn soetwas vermehrt auftritt, kann man sich einen Filter/Abscheider einbauen/lassen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ob Tankflasche oder Tauschflasche, ist überall gleich...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die Flamme rußt auch, wenn die Flamme zu wenig Sauerstoff bekommt,
    weil z.B. die seitlichen -->Belüftungsöffnungen am Düsenblock (oben rechts) verstopft sind.


    Da nisten sich auch gern mal Insekten ein. (Trumaspinne)


    Hier die -->komplette Anleitung.


    Als Laie aber selber nur Ausblasen/ Einweichen und Ausblasen.
    Demontagearbeiten dem Fachmann überlassen.
    ---
    Sorry, hab vergessen mich vorzustellen siehe meine Hp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!