Beiträge von tuxlein

    viszlat
    du hast ja eh so viel power in deiner Kiste du solltest eh kaum die Akkus entladen 300Ah ist echt schon mächtig! Dadurch entlätst du ja nicht sehr tief und hast lange spaß an deinem Akku. Wenn du nur 1 hättest währ er sicher nicht so alt geworden ;-).
    Hast aber vollkomment recht ruhig genug Power unterm hintern was Akkus angeht - Kapazität verlieren sie von selbst.

    viszlat
    was soll ich für fragen haben? Es kommt auf die Zyklen drauf an, wie du deine Akkus belastet/entlädst sowie pflegst. Das ist das A und O jeder Akku und lange spaß mit Ihr. Sowie keine Tiefentladungen bei Nass!


    Bei Starter Batterien ist es typisch, das die Zyklenanzahl schon bei 60% entladung deutlich abnimt im gegensatz zu den sogenanten Puffer/Solarakkus hier kann man 80% nutzen ist aber natürlich nur ein richtwert und abhängig von den Herstellerangaben!


    Ich habe alle meine Löcher selbst ins Auto gemacht, habe die Kiste selbst ausgebaut da hat mir kein Handwerkspfu... was gemacht!


    Bei Paralellschaltung sollte man beachten, immer die gleichen Akkus vom selben Typ und am besten von der selben Charge das, dass gleiche Alter mit einschließt.


    Bei Akkus gilt das selbe wie bei Halbleitern, das die Fertigungsdifferenzen bei Chargenänderung oder herstellungstechnik groß ändern kann. Sowie wenn du kapute bzw etwas ältere hast mit einer stärkeren selbstentladung entlädst du damit deine anderen paralelen Akkus mit!


    @all
    Akkus sind kein Hexenwerkt das ist einfach nur reine Physik nichts anderes - wenn man die sich ansieht wird man die unterschiede zwischen den Akkus erkennen und kann sie zu seinem vorteil nutzen.
    Es gibt aber keine Eierlegendewollmilchsau. Kompromisse muss man immer eingehen!

    alex_mobil:
    sorry stimt so pauschalisieren sollte man es nicht aber es ist durch die Technick schon eine Tendenz. Aber wie wir schon sagten die Herstellerangaben sind im endefekt dann das Mass aller dinge - für eine langlebige Akku.


    Stimt es gibt die entgassungsleitungen aber sorry i schneid mir nicht noch ein lock in meine Kiste rein. Aus welchen grund solte ich das machen, wenn es mitlerweile auch andere Möglichkeiten gibt!


    Klar als Starter werde ich auch Nass batterien nehmen. Es komt immer auf den Anwenungsbereich an, für was man die Akkus nimmt.
    Es ist auch richtig erst mal nicht immer nur auf das neuere zu vertrauen und es erst hinterleuchten Technisch aus der Physikalischen bzw Elktrotechnischen sicht.


    Funktionieren tuen die Akkus Gel/AGM/Nass nach dem selben Prinzip nur bei den Elektrolyten (Säure ist in anderer Form/Art). Bei Gel ist Kieselsäure enthalten - somit keine Schwefelsäure und anderes Daten.


    Kondensatoren mit anderen Elektrolyten haben auch andere eigenschaften - Sätigungskurven. Ein Akku ist wie ein Kondensator.


    Hier mal etwas ausführliches zum aufbau der Akkus:
    http://www.microcharge.de/inde…w=article&id=51&Itemid=56


    Noch ein Link zur Lade Technick:
    http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf
    http://www.vfo-magazin.de/inde…gerte_und_ihre_kennlinien


    Gruß
    Flo
    PS: Es ist egal welche AKKU das WoMo speißt hauptsache man ist zufrieden damit und hat spaß an sein WoMo

    Hallo,


    es gibt grundlegende unterschiede bei den Baterien nur in den Platten, Spiral, Gitternetz und Panzerblatten - jede hat einen anderen vor/nachteil. Einmal schnell viel strom abgeben - größere ladeströme aber man sollte nicht zu tief entladen gewöhnlich Starterbaterie. Im WoMo kommen Batterien egal ob (Gel, Nass oder AGM) zum einsatz, die auch mal tiefer entladen werden können (sollten am besten nicht). Die Akkus sollten aber nicht mit zu hohen Strömen geladen werden sowie auch nicht mit zu hohen strömen Belastet werden.
    Ca 1C (1/3 der Kapazität) - aber hier sollte Herstellerangaben beachtet werden!


    Starterbaterien können auch AGM sein, werden in den Perimium Automarken wie BWM und Mercedes schon eingebaut, da AGM einen geringeren Inenwiederstand haben im gegensatz zu GEL akkus und die deswegen als Starter nicht geeignet sind!


    Vorteil von AGM und Gel eine höhere Ladespannung und die Spannung knickt erst wesentlich später ein.


    AGM können je nach Typ definiert Tiefentladen werden, wenn sie gleich wieder geladen werden ohne davon einen Schaden davon zu tragen. Bei Nass-Batterien ist das nicht der fall!


    Der wichtige unterschied ist, die Ladespannung(Ist die Spannung die bei einer Ladung am ende der Ladung höchstens erreicht werden darf).
    Kauft euch wenn möglich nur Laderegler mit der IUoU-Ladekenlienie.
    U = Spannung
    I = Strom


    Nass-Akkus haben eine wesentlichen niedrigere Ladespannung als AGM und die höchste haben die Gel.


    meine AGM 120Ah
    Erhaltungsladung: 13,6 bis 13,8VDC/Block bei 25°C
    Ladespannung: 14,4 bis 15,0VDC/Block bei 25°C
    Maximaler Ladestrom: 36A

    Gute laderegler können einfach umschalten, den hier werden einfach nur die Ladepegel verändert, sowie ist eine externer Temperaturfühler an der Akku empfehlenswert.


    Ich habe meinen Laderegler selbst gebaut und habe den vortel, selbst die Ladekurve an den Akku anzupassen via Firmware.


    Leute mit normalen Trennrelays zur Fahrerakku werden Ihre AGM/GEL Akku nie ganz voll bekommen, da die Lichtmaschine ca 14V bringt, dass für die Nass meist aussreicht!


    Ich werde mir nie eine Nass-Akku ins WoMo bauen, da die eigentlich immer Gasen und die Schwefelsäure-Dämpfe will ich nicht im Innenraum haben.


    Gruß
    Flo