Montage Photovoltaik Anlage

  • ja klar Michael....außen herum und dann durch das Fenster der Beifahrertür....pardon: ich weiß, ist ne doofe Idee aber geht ultrafix, :s7:s7:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Michael,
    ohne eine Dachdurchführung geht es nicht.
    Die Verkleidungen hinterm Fahrersitz lassen sich leicht öffnen.
    Da würde ich mir den Weg nach unten suchen.
    Die Durchführung würde ich mir auf eine hohe Sicke setzen,
    was einen zu schnellen Wassereintritt verhindert.

    Walter, de Saarländer
    hausach guud gess.

  • Wenn Du da bohrst kommst Du im Hängeschrank über der Küche raus. Von da aus hinter der Ablage über der Tür durch die B-Säule unter den Beifahrersitz direkt an die Aufbaubatterie. Über den EBL 99 braucht man nicht gehen denn das bringt keinerlei Vorteile.


    mfg Andreas

  • in meinem 244er pössl 2win habe ich die kabel mit durch den satmaßt von kathrein durch geführt, ging auch ganz gut. da ich diesen maßt aber rausgebaut habe sin die ganzen kabel vom dach da durch geführt worden. hält, dicht und stört keinen!:s12

  • @ Michael....Spaß, loggo, je mehr je besser!....ist hier manches eh viel zu toternst :)


    Der einfach Weg ist nicht unbedingt der schönste Weg....aber, wenn Du Dir die Mühe machen willst und nicht ellenlange Kabelrohre auf dem Dach verkleben willst (ist total unprofessionell und uncool würde meine Tochter sagen) ist der schönste Weg immer:


    Platte hinter dem Medi platzieren und möglichst kurz durch das Dach Richtung Deckenleuchte, Richtung Hekirahmen, ab zum Stauraum üder dem Fahrerhaus. Von dort rechts hinter der Seitenverkleidung runter zum doppelten Batterieblock. Den Laderegler kann man leicht sichtbar rechts im FH-Laderaum auf z.B. einem Stück Möbelbaiplatte installieren und nachher beobachten....


    Habe mir heute zu dem Zweck zwei "kleine" Beleuchtungsbatterien besorgt à 240 Ah und koppel die mit einer Doppelanlage. Kolben war heute hier und ist Zeuge, wir rüßten auf und stellen auf Hybridantrieb um....:s7.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ Michael,


    Ich hab's bei mir gemacht wie von Twister beschrieben - mit einer Aussnahme:
    ich bin auf der Fahrerseite langgegangen und arbeite mit dem von Schaudt angebotenen Solarregler, der direkt am EBL unterm Fahrersitz angeschlossen wird. Vorteil: lädt auch die Starterbatterie mit und ich habe dieselbe Ladeelektronik wie in der Serie, außerdem muss ich die Batterien nicht extra verkabeln. Ausserdem ist der Anschaffungspreis günstig gewesen (50 Euros auf der Messe die jmorgen beginnt). Hab ein 55 Watt Modul und noch nie Probleme mit der Spanung gehabt. Fotos von der Zellenmontage findest Du in meinem Album.


    Gruß, Stefan :s11

  • Vorsicht Falle!
    Laut Schaltplan wird beim Schaudt EBL 99 die Starterbatterie durch den Solarregler nicht mitversorgt/mitgeladen. Falls sich also nicht irgend etwas am EBL99 bzw. der Serienausstattung des 2Wins geändert hat, geht das nicht ganz so einfach wie Stefan das beschrieben hat. Der Anschluss für die Starterbatterie muß zusätzlich gelegt werden. Sie kann aber am Starterbatterie Anschluss des EBL 99 abgegriffen/aufgelegt werden. Außerdem ist der Schaudt Solarregler noch Shunt gesteuert. Die billigste und uneffektivste Reglervariante.


    mfg Andreas

  • Hallo Andreas, es ist nicht ganz richtig was Du schreibst. Die Starterbatterie wird sehr wohl mitgeladen - hab's selbst unfreiwillig ausprobiert weil zu lange Radio gehört... Allerdings nur bis zu einer Spannung von 13,8 Volt. So stehts auch in der Anleitung vom Regler beschrieben. Zwischenzeitlich soll es eine neue Version geben die auch bis 14,4 lädt. Ist auch gut möglich, dass es effizientere Lösungen gibt. Mir waren geringer Einbauaufwand, seriennähe und niedrige Kosten wichtig. Und in der Praxis funktioniert es auch, denn seitdem hab ich nie wieder leere Batterien gehabt und das ist das wichtigste für mich.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan
    Sei mir bitte nicht böse aber das was Du da sagst geht nicht!


    Der Solarregler kann ohne Zweifel zwei Batterien laden!
    Wenn dieser allerdings am EBL 99 nur am Solareingang (3fach Stecker) angeschlossen ist kann kein Ladestrom zur Starterbatterie kommen. Siehe auf Auszug Schaltplan EBL99.


    mfg Andreas

  • Hallo Andreas,
    Kein Problem, bin Dir nicht böse :s11


    Ich weiß, bei dem solarregler von schaudt waren verschiedene Anschlusskabel dabei und eins war dafür dass auch die Starterbatterie geladen wird. Ich kann aber aus dem Kopf heraus jetzt nicht sagen was wo angeschlossen wurde. Kann aber sein, dass das in die Zuleitung zur Starterbatterie eingeschleift wurde und dann hätten wir ja beide recht. Anyway: die Starterbatterie wird bei meinem Style mitgeladen. Und das musst Du mir jetzt einfach mal glauben... :tease


    Gruss, Stefan

  • Stefan
    Bisserl weiter davor hab ich das ja schon geschrieben....

    Zitat

    Der Anschluss für die Starterbatterie muß zusätzlich gelegt werden. Sie kann aber am Starterbatterie Anschluss des EBL 99 abgegriffen/aufgelegt werden.


    ....aber dann kann auch jeder andere Regler mit zwei Ladeausgängen genutzt werden den ob ich nur ein Kabel am Eingang vom EBL auflege oder direkt alle drei (Minus/+Starterbatterie/+Wohnraumbatterie) ist dann auch gerade mal egal.:s12
    Und einen x-beliebigen MPP Regler würde ich jederzeit dem Shuntregler von Schaudt vorziehen. ;)


    Im Grunde ist es egal auf welcher Seite man runter geht. Der Weg direkt zur Batterie ist aber auf der rechten Seite kürzer


    mfg Andreas

  • Hallo Zusammen!

    Vielen Dank für die vielen Infos.
    Ich habe gerade mal in die Installationsanleitung des MT Duo
    Solarreglers von Büttner geschaut. Dort wird trotz Anschlussleitung
    zum EBL eine zusätzliche Leitung vom zweiten Ladeausgang zur
    Starterbatterie gezeichnet. Nur dann wäre eine Ladefunktion
    in Form einer Erhaltungsladung gewährleistet.

  • ich verstehe jetzt garnichts mehr!:s6 meine solarplatten habe ich ja auch am EBL99 an dem solareingang angeschloßen aber meine motorbatterie läßt sich nicht laden! das weiss ich da meine motorbatterie jetzt das dritte mal entladen war und ausgetauscht werden musste. also wie ist das jetzt genau mit dem anschluss an dem EBL99 block? hat da jemand mal ein bild gemacht?

  • camper
    Grundvoraussetzung ist ein Solarregler mit zwei Ausgängen! Das EBL 99 kann nur die Aufbaubatterie über den Solareingang (Steckerleiste) auf der Vorderseite versorgen. Die Starterbatterie muß separat angeschlossen werden. Am einfachsten kann man das auf der Rückseite des EBL99 wo die Zuleitung von der Starterbatterie kommen am EBL angeschlossen ist.


    mfg Andreas

  • ja andreas, so war das bei mir auch und so war das dann auch richtig gewesen. ich habe einen solarregler mit zwei abnahmestellen für endverbraucher, da könnte ich den freien ja nutzen? heir wurde aber schon geschrieben das der ausgang am regler extra für batterie sein muss, stimmt das so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!