10A Sichernug für Aufbausteckdosen brennt ständig durch

  • Nabend,


    habe seit einiger Zeit ein Problem mit der 10A Sicherung meines Pössl 2WIN. Wir haben Ihn gleich mit Elektropaket gekauft. Da sind 2 x 12V Dosen mit Bordnetzstecker dabei, die am Anschluss "Kreis 2" am Elektroblock EBL99G angeschlossen sind.
    Hierbei ist nur eine Steckdose belegt.


    Wir haben einen Adapter von 12V Steckdose auf Zigarettenanzünder und hier diverse 12V Verbraucher, z.B. Ladegerät für Digitalkamare Akku, oder Adapter um das Handy über USB zu laden. Mit den gleichen Geräten am Zigarettenanzünder des Autos gibt es keine Probleme. Ich habe gesehen, das dort eine 25A Sicherung drin ist.


    Ich kann mir die Sache nicht so ganz erklären, da die Verbraucher nicht sooo viel Leistung ziehen. Aktuell sind die Steckdosen für mich nutzlos. Hab so jetzt auch keinen direkten Anhaltspunkt was ich hier Prüfen kann.


    Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und den Fehler gefunden? Kann bei bedarf mal n Foto von den Geräten anhängen.

  • Ich habe auch das Elektropaket im Globescout und betreibe damit Aktivlautsprecher, Ladegeräte etc. ohne Probleme. An der 10A Sicherung kann das nicht liegen. Eventuell hat einer deiner Stecker oder Geräte eine Kurzschluss? Am besten mal die Stromaufnahme der Geräte checken.


    Gruß
    Matthi

  • was bedeutet "nicht so viel ziehen" in Zahlen? 10 A Sicherung bedeutet das bei 120 Watt Ende im Gelände ist. Ein Wert der meistens spielend leicht überschritten wird. Wenn die Verkabelung fz-seitig höher ausgelegt ist kann dort auch mehr Strom fließen.


    Schau doch einfach auf Deine Anschlusswerte der Geräte und rechne die Daten zusammen...es werden ganz bestimmt mehr als 120 Watt sein.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das mit den 120Watt habe ich mir schon durch gerechnet, da ich immer nur ein Gerät dran habe überschreite ich die noch nicht. Was ich natürlich nicht weiß ist wie hoch der Einschaltstrom ist.


    Aber irgendwie vertraue ich diesen Steckern auch nicht so, habe ja einen Adapter von 12V Bordnetz auf Zigarettenanzünder und da steck ich dann z.B. das Akku Ladegerät ein.


    Ich würde ja gern bisschen mehr testen, aber der Verschleiß an Sicherungen ist dann doch etwas hoch. Ich muss ja gestehen, dass ich mal testweise eine 15A Sicherung rein gemacht hab, die war aber auch recht fix (paar Stunden) durch.


    Könnte das auch ein Wackler irgendwo sein, der dann nen Kurzschluss verursacht?

  • Ladegeräte für Cam und Co, USB Ports und dgl. bewegen sich meistens im 0.xyz A Bereich...dort von Einschaltströmen zu sprechen ist wohl etwas übertrieben. Zudem sind die Schmelzsicherungen monsterträge...


    Nimm doch einfach eine Lampe mit passener Leistungsangabe und klemm die provisorisch ans Netz. Das ist zwar nix richtig genaues, aber zumindest kann man feststellen ob es verbraucherseitig klemmt oder ob eventuell eines Deiner Endgerärte eine Macke hat.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ok, habe jetzt bisschen getestet und habe dabei entdeckt, dass unser Adapter 12V Bordnetz auf Zigarettenanzünder (gekauft in einer großen KFZ Kette mit 3 Buchstaben) ne Macke hat.


    Genauere Beschreibung:
    Die äußeren Kontakte waren etwas zu lang. Dadurch gab es manchmal beim einstecken oder bei leichtem wackeln am eingesteckten Adapter einen Kurzschluss.


    Haben die Kontakte jetzt richtig reingebogen, weitere Tests waren erfolgreich. Jetzt mal die nächste Fahrt abwarten.


    Getestet habe ich folgendermaßen:
    E-Block an der Tafel ausgeschaltet
    10A Sicher für den Steckdosen Stromkreis am E-Block war draußen
    habe mir an einen 12V Bordnetz Stecker (neu gekauft) 2 Drähte angelötet an welchen ich einen Durchgangsprüfer angeschlossen habe
    den Stecker habe ich in eine der 12V Steckdosen gesteckt und dann mit meinem Adapter Stecker an der anderen Steckdose getestet (ausstecken einstecken), dabei hat mein Durchgangsprüfer paar mal gepiept, dass war dann schon fast eindeutig


    So hoffe das das Stromnetz jetzt stabil bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!