Truma saugt Wassertank leer

  • Hi all,


    ich habe bei meinem Globescout folgendes Problem: Bei Temperaturen unter 3-4 Grad (okay, ist in den nächsten 6 Monaten eher nicht zu erwarten) öffnet sich das Ablaßventil der Truma Heizung und läßt (nicht nur) ihre 12 Liter Wasser nach unten ab, sondern saugt bei der Gelegenheit noch den kompletten Frischwassertank leer.


    Letztens war ich mit der Familie unterwegs, draußen war es eher kalt (ok, Eisblumen an der Dachhaube), ich also Warmwasserboiler angeschmissen ("Erst mal warm duschen"), dann aber die dummen Gesichter: Wassertank komplett leer (waren am Abend noch 100 Liter), Sicherheitsventil geöffnet...


    Nachdem mir das jetzt dreimal passiert ist will ich die Abhilfe schaffen. kennt jemend eine Bastellösung?


    Andy

  • Abhilfe für das Problem:

    1. Höhenverhältnisse der Einbauten zueinander verändern
    2. Ein Absperrventil zwischen die Frischwasserzufuhrleitung und dem Boiler einbauen
    3. Das Sicherheitsventil durch Klammer ö.Ä. gegen den "Abfall" sichern
    4. Die Heizung auf kleinster Stufe laufen lassen


    Davon abgesehen:
    Sei froh dass es so ist wie es ist. Kann einem manchmal wirklich viel Ärger ersparen.

  • hallo andi


    das ist nicht nur dir passiert, du kannst dem ganzen problem
    mit einer wäscheklammer beheben.
    den schnippel vom ablaßventil nach oben ziehen und mit einer wäscheklammer sichern, und schon läuft dein wassertank nicht mehr leer.


    bitte bei minus temperaturen nicht vergessen die klammer zu entfernen sonst hast du eventuell größere probleme.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • hallo nachbar,
    auf diese art und weise hatte ich hamburg schon mal 240litr. frischwasser gespendet, ja ehrlich! mir ist dann wieder eingefallen das ich nach dem sicherheitsventiel schauen muss und so war es auch! das ventil hatte sich zwei mal geöffnet weil die aussentemperaturen einvach zu tief waren. seit dem habe ich eine grippzange um das ventil festgestellt so das es oben bleibt, das ventil, und wasser bleibt bei mir!
    also immer sehen dass das ventil oben steht!:s11

  • Was für ein Unsinn...wär das Sicherheitsventil festsetzt riskiert seine komplette Heizung.
    Eine gute Lösung ist die Heizung/Boiler auf kleinster Stufe eingeschaltet zu lassen.
    Und das mit dem Leerlaufen lassen hat ja auch einen normalen Sinn.


    Wer möchte kann ja mal den Tank füllen, die Wasserleitungen mit Wasser belassen und natürlich auch die Heizung /Boiler.
    Dann bei - 10° das ganze einige Tage stehen lassen und wieder danach auftrauen in in Betrieb nehmen.


    Das ganze kostet dann eine neue Heizung/Boiler, neue Wasserhähne und zum Schluss noch eine satten Wasserverlust mit dem so geliebten Wasserschaden.
    Fast vergessen... der Magnetschalter in der Toilette ist natürlich auch hin.


    Und was das ganze dann kostet...schweigen wir drüber...ich habe schon Leute gesehen die hatten die Tränen in den Augen.

  • oh gott ihr zwei,
    mein boiler lebt heute noch obwohl ich diese lösung schon von anfang an so gewählt hatte da ich schon wasser verloren hatte als ich unterwegs war. da schaut man auch blöde wenn man sich nicht waschen kann und kein kaffee kann gekocht werden! sicherlich sollte aus sicherheits gründen das ventil nicht festgesetzt werden aber wenn man nur an nähernd an die wenigen temperaturen kommt fliesst gleich das wasser weg und dann?????? bei minusgraden bzw. bei frost ist das ventiel natürlich offen!
    fragt mal wie viele hier im forum das ventiel geschlossen halten?:s11

  • Hallo, da kann ich mich dem camper nur anschließen. Uns ist auf einem Autobahnrastplatz das gleiche passiert. 100 l schönes frisches Wasser läuft buchstäblich den Bach hinunter. Dann kam noch die Autobahnmeisterei und wollte wissen ob das Abwasser ist ! Auf dem SP in Frankreich abends wieder Wasser getankt , über Nacht nur die E.Heizung angemacht,morgens das gleiche Spiel. Das passiert mir NIE wieder!
    Grüße vom leichtmatrosen

  • ...grundsätzlich habe ich im Sommer das Ventil blockiert. Bei den grossen Temperaturschwankungen die es ständig hat,ist es eifach nervig am Morgen ohne Wasser da zu stehen. Das kommt besonders im Gebirge vor, wenn du in der Höhe übernachtest. Die Temperaturen gehen da oft unter 5 Grad, und schon bist du dein Wasser los.


    Jeder, der sein Ventil blockiert, weiss was er macht. Und lässt seinen Boiler eingeschaltet wenn es sein muss. Das machen im Sommer fast alle.


    In keinster Weise ist das grob fahrlässig. Gegen wen eigentlich:confused:


    Bei Dauerfrost oder 10 Grad minus hat eh jeder sein Wassersystem entleert.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Immer diese Denkhilfen! Thermoelektrische Sicherheitsventile, Reifendrucksensoren und sonstige elektronische Schiebepapumpel...
    Echte Qualität wär mir lieber als solcher Schnickschnack.


    Brauchen wir irgendwann mal auch Schnürsenkel-Offen-Warner,
    oder Kaffee-zu-Heiß-Alarme?


    Birne-Hohl-Piepser sollte man erfinden


    Kein Wunder, daß wir alle verblöden! Ist doch wahr!
    So jetzt könnt ihr auf mir rumhacken...


    Edit:
    "Türe-Offen", "Außentemperatur niedrig" und "Trittstufe ausgefahren" und was sonst nicht alles, wenn ich allein daran schon denke an all diese unsinnigen Warntöne und Blinklichter im Ford, die wir zum Glück abschalten konnten (bis auf die Blinklichter).


    Herrje, als ob ich nicht spüren könnte wann es kalt wird, zum Kuckuck
    Sind wir schon so abgestumpft?


    Liebe Hersteller, laßt diesen Blödsinn sein, sonst kauf ich mir wieder einen VW-Bulli

  • ...deswegen kommt ja die Wäscheklammer zu wieder zu Ehren, um den El. Schnickschnack auszutricksen...



    :s7

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Na da wurde aber mal wieder viel Dampf abgelasse -muß auch mal


    sein.:mad: Wenn man daqnn aber so0 in die Jahre kammt und mal


    Dies und mal Jenes vergißt,ist man sehr froh ,wenn es zur


    Erinnerung piept oder blinkt.Nur Ihr jungen Draufgänger merkt


    es n o c h nicht.Im übrigen wäre es doch für uns,die wir viel


    und gerne basteln stinklangweilig,wenn alle Kästen perfekt


    wären.Worüber sollten wir denn dann hier diskutieren. :s11


    Freundliche Grüße Reinhard

  • hallo,
    ja so ists richtig, diskutiert mächtig weiter und lasst wen winterdampf endlich ab! meine feststellzange bleibt an dem ventiel bis das wasser abgelassen wird im spätherbst. um dies nicht zu vergessen kann man ja ein zettelchen schreiben, " bitte an die zange denken" und den in den schrank legen. an die schranktüre kommt dann ein zettelchen mit "im schrank liegt ein zettelchen" und dann noch einen ans lenkrad "zettelchen an der schranktüre" oder so ähnlich damit es nicht vergessen geht!
    ich hab aber nicht verstanden das der boiler immer angeschaltet bleiben soll damit das wasser nicht wegläuft, warum das denn? den boiler hab ich nur ganz selten mal an.:s1:s12

  • @camper2509


    Laut Truma-Anleitung bleibt das Ventil geschlossen, sofern der Boiler bzw. die Heizung eingeschaltet sind. Das ist der ganze Witz an der Sache.


    Mir ist bei diesem Sch.....-Wetter im kühlen Taunus auch mal wieder der Wassertank leer gelaufen, jetzt werde ich zur "Klammerlösung" schreiten.


    :s11Gruß
    Thomas

  • Hallo Gemeinde,
    für diejenigen, die keine Wäscheklammer mögen, sie für den Aussenkamin im Winter brauchen oder die Zange lieber im Werkzeugkasten lassen: es gibt auch von Thruma eine technische Lösung mit An- und Ausschalter für ca 29,00 € im Zubehörhandel. Einbau soll einfach sein.


    Viele Grüße
    Andi-H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!