Markise anbauen ?

  • Grüße,


    An und für sich ist das Montieren wenn man ein wenig Technisch versiert ist kein Problem.
    Mann sollte jedoch beim einhängen zu zweit sein.
    Adapter sollten mit Sikka zusätzlich am Kastendach verklebt werden. Abstände sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
    M10 Niroschrauben mit Gefühl festschrauben! (brechen leicht)
    Wenn alles fest sitz Markise mal rausdrehen Bier aus dem Kühlschrank und,
    Prost!
    Lg
    smetze:s11

  • JA!
    bitte vor der montage der markise eine kederleiste oder gummileiste unter die markise kleben damit das wasser nicht unten durch läuft und ihr immer nass werdet beim ein.- und aussteigen!:s10

  • Zitat

    Adapter sollten mit Sikka zusätzlich am Kastendach verklebt werden.


    Ich kann mir schon vorstellen das es sinnvoll ist die Halter zusätzlich zu kleben. Aber was, wenn ich mal eine andere Markise oder eine Dachreeling montieren will? Nach dem was ich bisher gelesen habe geht Sika dann nur mehr mit der Trennscheibe weg. Oder habe ich da etwas missverstanden?
    Robert

  • hallo,
    das hab ich doch in meinenm ersten beitrag schon geschrieben! erst die leiste ankleben und dann die markise drauf und anschrauben!:s7

  • hallo,
    das hab ich doch in meinenm ersten beitrag schon geschrieben! erst die leiste ankleben und dann die markise drauf und anschrauben!:s7


    Hi
    Die Regenrinne die mitgeliefert wurde( Omnistor Omni-Gutter), soll an die Wagenseite geklebt werden, was ich bestimmt nicht mache.
    Hatte auch schon überlegt das Teil unter die Markise zu kleben, weiss aber nicht ob es so richtig funktioniert, oder andere Probleme gibt


    Gruß Dirk

  • moin,
    also bei mir ist die gummileiste (eine dicke) direkt unter der markise auf die dachwölbung geklebt und dann erst die markise drauf. ideale lösung für mich und wasser nicht in sicht:s7! man kann auch eine winkelaluschiene über die länge der schiebetüre kleben damit das wasser dort weg bleibt!:s12

  • Hallo Leute und Spzialisten,
    hab auch noch ne kleine Frage zu der Montage:
    habe heute meine Adapter für die Omnistor 6002 (3,75m) auf den Duc X 250 montiert. Aber irgendwie gefällt mir diese Montage mit dem Adapter nicht
    - zuerst der Grundträger auf das Auto
    - dann der Markisenträger drauf
    ==> das Ding hängt dann einige cm hoch in der Luft


    Meine Idee:
    direkt den markisenträger auf das Dachblech kleben und mit 3 Senkkopfschrauben verschrauben.


    2 Bedenken, die ich bis jetzt habe:
    - Einstellwinkel muß vor vorab ermittelt werden und evtl mit Distanzstreifen gegen die Karosserie eingestellt werden
    - Die Schrauben müssen gut gesenkt werden, da nicht viel Platz zwischen Markisenadapter & Markise ist- Am meisten "Luft" ist noch dort, woe die roten Striche sind.


    Hat das schon jemand von euch gemacht?
    Gibt es Bedenken / Einwände ?


    Hab mal ein Bild von den 2 Möglichkeiten gemacht

  • hallo,
    das würde ich nicht machen denn der winkel zum ausfahren stimmt dann dochnicht und wenn du die markise rausleiherst fällt dir gleich das ganze ding auf deine dachkante drauf und dann? :s6 immer so anbauen wie es vorgeschrieben ist ist besser so!

  • Hallo Camper,
    herzlichen Dank für das schnelle feedback & Deine Empfehlung.


    [I]"...wenn du die markise rausleiherst fällt dir gleich das ganze ding auf deine dachkante drauf und dann?"


    Das versteh ich zwar noch nicht ganz, warum die Markise bei direkter Montage dann auf die Kante knallen könnte :confused:- werde aber morgen mal die Markise ansetzen und nochmal genau nachschauen- vielleicht versteh ich es dann besser.


    gruß
    til

  • atens ist es völlig egal ob man diese "graue Dichtwurst" verbaut oder nicht, im Türspalt befindet sich auch mit selbiger nach einem regenschauer immer Wasser.


    btens werden Markisen an den HAltepunkten montiert, weil dies durch ihre Konstrukton in der Lage sind die gewaltigen Kräfte bei Bewegung aufzunehmen. Wenn man die Halteplatten direkt auf das Dach klebt, ist der "Beulengau" vorprogrammiert.


    Tip: wer es unbedingt abdichten möchte, kann das originale EPDM aus selbigem Hause verwenden!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hallo,


    ich meinte mit dem rausfallen folgende situation: bitte die schiebetüre unbedingt geschloßen halten! denn wenn du die markise anfängst raus zu leihern fällt das innenteil erstmal raus aus der kasette und wenn da die schiebetüre offen ist fällt das ding oben auf die kannte, zumindest am 244er modell! das meinte ich damit. den rest hat twister ja schon geschrieben:s10:s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!