Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • doppelt ................

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Hallo Martin,
    ich bin Dachdeckermeister und lasse die Dichtbänder auch benutzen:D.
    Wie gesagt mit Sebasto Dichtmasse werden auch Autoscheiben eingesetzt, dass halte ich für sehr geeignet für die Verbindung Windlauf/Scheibe.
    Gruß Lothar


    Hallo Kollege :s12 Lothar,
    ich bin zwar Würth-Kunde, kenne das "Sebasto Klebt und Dicht" aber noch nicht.
    Lässt sich das wieder lösen ähnlich Dekalin, oder hält das bis zum Sankt Nimmerleinstag?
    Mein Fiathändler hat den Windlauf mit einem grauen, silikonähnlichen (so fühlt es sich jedenfalls an) Kleber abgedichtet.
    Aber: Erstens hat er dies nur auf der Fahrerseite (O-Ton "Beifahrerseite nicht nötig") sowie am Mittelstoß gemacht und zweitens habe ich Zweifel, dass sein Kleber (Silikon?) lange hält. Da muss/will ich im Sommer also nochmal selbst ran.
    Die seitlichen Abläufe und Abdeckungen für Servo und Elektrik hat mein 2014er schon drin. Und wenn der Mittelstoß dicht ist, braucht man m. E. auch die Tropfschale nicht. Aber der Windlauf steht noch auf meiner Agenda. Das will ich so auf Dauer nicht lassen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Kann es mir jetzt nicht verkneifen. ;)
    Ich habe aus Wetter und Zeitgründen die Scheibe mit Super 88 Tape abgedichtet, Aufwand 2 Minuten.
    Das ist nun über 5 Monate her. Das Super 88 zeigt keinerlei Auflösungserscheinungen.
    Das Nordschwedische Wetter dürfte eine gute Belastungsprobe sein. ;)
    Optisch fällt das Tape nicht auf.


    "Scotch™ Super 88 Elektro-Allwetterisolierband
    Klebkraft und Elastizität bis -18 °C
    Zum Isolieren und als Schutz vor Feuchtigkeit, verdünnten Säuren und Laugen."
    http://elektro.3mdeutschland.d…er-88-elektro-isolierband

  • Hallo Andreas, habe ich sogar alles neben u.a. Dekalin und Sikaflex 221 zu Hause.
    Zum sauberen Verkleben hätte ich aber die Verkleidung entfernen müssen. Dazu fehlte mir die Zeit und Lust. ;)
    Außerdem brauch ich hier oben alle 2-3 Jahre eine neue Windschutzscheibe und will dann nicht jedes mal Theater mit der Verkleidung haben.
    Wenn das Tape 1 Jahr oder länger hält ohne hässlich auszusehen macht es für mich (in meinem Fall)keinen Sinn mit Sika zu kleben.
    Mein Motorraum ist trocken, das war mir wichtig.
    Hast du schon mal eine Scheibe getauscht/tauschen lassen?
    Ging das trotzdem ohne Probleme ?

  • Sorry aber warum sollte das nicht gehen! Wird schließlich bei jeder Scheibenreparatur gemacht. Außerdem bezahlt das so oder so die Teilkasko weil die Scheibe tauschst Du ja wohl nicht selber. Mach mal einen Klex Sika 265 auf die Scheibe. Warte bis er durchgehärtet ist und dann nimmst Du einfach eine neue Klinge aus dem Teppichmesser und schiebst sie über die Scheibe. Außerdem reicht eine 2-3mm breite Dichtnaht. Dazu muss noch nicht mal die Verkleidung abgebaut werden.
    Sika 221 ist ungeeignet. Gibt ja nicht umsonst Produktdatenblätter wo die Anwendungsbereiche drinnen stehen. Dekalin nur für die Ecken damit der Lack nicht beschädigt wird.


    Einfach mal was richtig machen.

  • Hallo
    Ich denke viele Wege führen nach Rom, und zu behaupten nur diese Lösung währe die richtige halte ich für übertrieben.
    Auch ich habe mit einem dichtband die Scheibe abgeklebt.
    Arbeitszeit 2minuten hält bis jetzt super dicht, und weil ich das Klebeband selberverarbeite, kosten gleich null.
    So gibt es für jeden eine andere Lösung, welches das gleiche resultat bringt.
    Wollte auch mal ein Bild machen und hier einstellen, hab es aber immer vergessen, werde es aber bestimmt noch nachholen.
    Mit freundlichen grüßen der badener
    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Und was ist mit den Ecken? Da läuft insbesondere wenn der 250er nur leicht schräg steht das meiste und auf der rechten Seite bzgl. Zahnriemen auch der entscheidende Anteil Wasser rein. Also mal nur nicht denken bisserl Klebeband von der Arbeit mit nach hause bringen und wir sind fertig! :s11

  • hab meinen duc letzte woche in der werkstatt gehabt. dort wurde laut arbeitsanweisung von fiat "nachgebessert". der auffangbehälter unter der scheibe ist (vorerst) dicht (stoß wurde abgedichtet) und das wasser überhalb der scheinwerfer läuft wieder ab. fragt sich nur wie lange.


    das wasser plätschert aber weiter munter auf die motorabdeckung und natürlich dahinter. vermutlich sucht es sich seinen weg hinter der windschutzscheibe zwischen windschutzscheibe und windlauf.
    da werde ich wohl selber nachbessern müssen. sehr ärgerlich....

  • Am 04.12. habe ich meinen Adria Twin 640 SLX angemeldet. Und aufgrund der Info´s hier im Forum mal die Gießkanne genommen und siehe da auch bei einem neuen Fz. läuft das Wasser ungehindert in den Motorraum. Vielen Dank für die Anregungen. Ich hab dann den Fiat-Camper-Service angerufen. Mir wurde sofort eine Werkstatt empfohlen, nach dem ich mitgeteilt habe das ich demnächst in Österreich zum Skifahren bin. Der nette Fiatwerkstattmeister wusste offensichtlich um was es geht und hat mir gesagt, das die gesamte "Blende" ausgetauscht wird. Nun warten ich mal auf das Ergebnis und werde wieder berichten.
    Also vielen vielen Dank für die rechtzeitigen Warnungen und Informationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!