Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • zu 1) Kennt Du ja meinen Standpunkt
    zu 2) Die zwei Hälften nicht miteinander verkleben sondern die Tropfschale montieren! Das gibt Bruch wenn man die Teile z.B. bei einem Scheibenaustausch mal wieder demontieren will. Außerdem ist es der Längenausdehnung der Kunststoffteile in Bezug auf Wellenbildung zuträglicher wenn sie nicht miteinander verklebt sind.
    zu 3)Regen ist egal, Frost oder Schnee darf die Verklebung allerdings nicht abbekommen. Sinnvollerweise sollte der Verklebung 24h gegeben werden. Nicht das sich Verwerfungen bilden die dann nicht mehr gerichtet werden können.

  • zu 1) Kennt Du ja meinen Standpunkt
    zu 2) Die zwei Hälften nicht miteinander verkleben sondern die Tropfschale montieren! Das gibt Bruch wenn man die Teile z.B. bei einem Scheibenaustausch mal wieder demontieren will. Außerdem ist es der Längenausdehnung der Kunststoffteile in Bezug auf Wellenbildung zuträglicher wenn sie nicht miteinander verklebt sind.
    zu 3)Regen ist egal, Frost oder Schnee darf die Verklebung allerdings nicht abbekommen. Sinnvollerweise sollte der Verklebung 24h gegeben werden. Nicht das sich Verwerfungen bilden die dann nicht mehr gerichtet werden können.


    Hallo Andreas:
    zu 1) ist mir dein Standpunkt nicht 100% klar, weshalb ich auch ins straucheln kam.
    in deinem Album ist zu sehen, dass du andere Schläuche einbaust. An anderer Stelle hab ich gesehen, dass du die Originalschläuche drin lässt und einen Draht reinsteckst.
    Aber vielleicht hab ich da auch was verwechselt?


    zu 2) Also auch kein Dekalin?? Tropfschale habe ich in Auftrag gegeben
    Bleibt eigentlich das ganze Moosgummizeug auch komplett dran?


    zu 3) OK, werde versuchen, dass die das hinbekommen.
    Wenn der Kasten dann bei denen über Nacht draussen steht machts natürlich auch keinen Sinn.


    Das gibt Bruch wenn man die Teile z.B. bei einem Scheibenaustausch mal wieder demontieren will.


    heisst das, dass man Klebeverbindungen mit Sika 265 eventuell wieder lösen kann? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nicht geht und bei einem späteren Scheibentausch der Windlauf erneuert werden muss :confused:

  • Zitat

    Aber vielleicht hab ich da auch was verwechselt?


    Jaein denn die Eigenkreation der Schläuche stammt aus der Anfangszeit des 250er wo es noch keine Ablaufschläuche ab Werk gab. Meine Eigenkreation dürfte wahrscheinlich sogar Fiat als Steilvorlage gedient haben!


    Zitat

    Bleibt eigentlich das ganze Moosgummizeug auch komplett dran?


    Ja denn ich baue die Abdeckung zum Verkleben noch nicht einmal aus! Das Verkleben gestaltet sich so auch wesentlich einfacher da sich der Windlauf schon in der endgültigen Position befindet. Die Klebefläche kann somit auch sehr schmal (2-5mm) gehalten werden.


    Zitat

    heisst das, dass man Klebeverbindungen mit Sika 265 eventuell wieder lösen kann?


    Da bei meiner Vorgehensweise die Verklebung lediglich 2-5mm breit ist, kann diese leicht mit einer scharfen Klinge wieder von der Scheibe gelöst werden. Wenn natürlich das original vorhandene 3M Band entfernt wird und dieser Bereich (10-20mm) entsprechend mit Kleber aufgefüllt wird ist der Windlauf natürlich nicht mehr so einfach ablösbar.

  • [attach]38051.vB[/ATTACH]
    Zu 1. bin ich für größere Ablauflöcher, das mit dem Bürschtle ist mir a wenig zu pfriemelig.
    Ansonsten finde ich die Anleitung von Andreas i.O.
    Links meine Ablauftülle....16er Schlauch ganz nach unten hinters Getriebe.
    Seitdem steht kein Wasser mehr in den äußeren Mulden.

  • Denke ich werde es so machen wie Andreas, schon um die Werkstatt nicht vor weitere Probleme zu stellen;)


    Kann mir jemand sagen wie lang die Originalschläuche sind?
    Will mir vorher noch solche "Bürschtle" besorgen, die gibts bei der Amazone mit 30 cm und mit 50 cm.


    Andreas:
    Ich nehme an, du hast vorne das kleine Bürstenteil abgeschnitten damit es besser flutscht, oder?


    Bürstenlink

  • Nein nur 0,8mm starken Edelstahldraht verdrillt! Dicker sollte der Draht nicht sein sonst wird die Geschichte zu unflexibel. Länge des Drahtes 20cm.


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

  • Bei mir läuft das Wasser ohne Pfeifenreiniger ab.... eine größere Ablauföffnung und ein größerer Schlauch..... gut ist.
    Diese Löchle sind doch Lachnummern.
    [attach]38073.vB[/ATTACH]


  • Meine Meinung zu den Fragen:
    1) ja, Schläuche mit größerem Durchmesser einbauen. Je größer, desto unwahrscheinlicher das Zusetzen.
    Darüberhinaus sind die werkseitigen Schläuche oft geknickt u. müssen sowieso "nachbehandelt" werden


    2) Nur Tropfschale darunter montieren. Stoßstelle nicht verkleben. Führt zu inneren Spannungen, was letztlich zu Verwölbungen u. damit zu Ablösungen an anderer Stelle führen kann. Lieber diese kontrollierte Undichtigkeit lassen u. das Wasser gezielt über die Tropfschale ableiten.


    3) müßte relativ schnell aushärten, d.h. am 1. Tag würde ich noch aufpassen. Wasser dürfte nix ausmachen - wie Andreas geschrieben hat - bei Frost u. Schnee würde ich aber auch aufpassen u. das Auto lieber einen Tag später abholen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Mein Kasten ist heute in der Citroën Werkstatt zum Einkleben des Windlaufs nach den Vorgaben von Andreas.
    Allerdings gibt es das Problem, dass man im System trotz intensiver Suche nirgends die Tropfschale finden kann!
    Hat mir bitte jemand von euch einen Hinweis, wo der Meister suchen muss?
    Ideal wäre natürlich die Citroën Teile Nummer.


    Wo wurde eigentlich bei euch dieses Unterdruckventil befestigt das ja der Tropfschale weichen muss?
    Der Meister meinte die Stelle ganz rechts in der Ecke wäre ja nicht so ideal wegen dem Kraftstofffilter der dann nicht mehr zugänglich ist.


    Gruß Theo

  • Tropfschale (1364986080) ob das Fiat oder Citroën war weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr!


    Zitat

    Wo wurde eigentlich bei euch dieses Unterdruckventil befestigt das ja der Tropfschale weichen muss?
    Der Meister meinte die Stelle ganz rechts in der Ecke wäre ja nicht so ideal wegen dem Kraftstofffilter der dann nicht mehr zugänglich ist.


    Er wird ja wohl alle 45000km in der Lage sein zwei Schrauben zu lösen.

  • Ein Ersatzteil das nicht schon ab Werk am Fahrzeug verbaut ist/wurde ist über die Fahrgestellnummer nicht zu finden. Da muß man leider zu Fuß nach suchen und das gestaltet sich ab und an bei Fiat etwas schwierig. Abbildungen und die Bezeichnungen stimmen oft nicht überein und man braucht viel Fantasie um das gesuchte Teil zu finden! Janz doof wird es wenn es noch verschiedene Versionen gibt und man nicht erkennen kann worin der Unterschied besteht.

  • Danke euch allen für eure Mithilfe.
    Wir habe das Teil jetzt beim benachbarten Fiat Händler bestellt (nennt sich Abdeckung) und es dürfte hoffentlich Morgen früh eintreffen.
    Wird jetzt halt etwas teurer als gedacht.
    Bin davon ausgegangen, dass es das Teil auch von Citroën gibt, dann hätte man ja was über Garantie machen können, so muss ich natürlich selbst bezahlen, zumindest die Kosten der Tropfschale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!