Secumotion - Monocontrol CS

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage die Ihr mir vieleicht beantworten könnt.
    Aus den aktuellen Zubehörkatalogen ist die Secumotion verschwunden. Anstelle dessen gibt es wohl nun die Monocontrol CS. Diese ist aber scheinbar noch nicht lieferbar.
    Ausserdem ist in den Katalogen die Bestellnummer des Rohranschlusses 8 oder 10mm nicht eindeutig definiert.
    Auf der Internetseite von Truma taucht die Monocontrol erst garnicht auf. Mein Händler kann mir zurzeit auch noch keine Auskunft darüber geben ab wann es die zu kaufen gibt.
    Weiß jemand von euch etwas ab wann es die zu kaufen gibt oder warum es die Secumotion nicht mehr gibt.


    PS: in der bucht gibt es die schon noch. Aber bei Sicherheits relevanten Teilen trau ich mich nicht die dort zu kaufen.


    Vielen Dank vorab


    Andreas

  • ich habe bei caravan kunze in gießen erfahren das es die in ca. 2 wochen bie den händlern gibt! wir haben am letzten sonntag genau darüber mit den verkäufer dort gesprochen.:s12

  • Ist ja nicht gerade billig das Teil (30 mbar ca.99Euro).
    wie ist es denn nach einem leichten Unfall mit ca. 15-20km/h.
    Dann löst ja der Crashsensor aus. Kann man den zurück stellen oder ist dann ein neuer fällig.Weiss da jemand genaues?.
    Gruss Hans:confused:

  • Hallo Scholko,
    habe mir auf der Messe in Essen den
    Duo controll CS angesehen , die Truma Leute haben mir die Anwendung erklärt .
    Die Innere Massekugel sperrt ab ca 2 g den Gasfluß,
    mit einem Kugelschreiber o. ähnlich lässt sich die sperre
    wieder rückschalten .
    Gebrauch nach O-Ton Truma:
    Controller anschließen ,Dichtigkeit prüfen u. " nie wieder
    zudrehen Zudrehen !!??


    Ich muß sagen , es hat mich überzeugt


    Gruß seven

  • Hallo
    Vielen Dank für die Informationen, habe gestern noch mal mit meinem Händler gesprochen. Laut Aussage seines Großhändlers soll die Monocontroll CS erst mitte Mai im Handel sein. Hoffentlich stimmt´s den im Juni soll unsere erste Tour nach Kroatien gehen.


    viele Grüsse Andreas

  • Hallo wollte bei euch noch mal nachfragen. Inzwischen haben ja einige von euch neue Fahrzeuge bekommen. ist bei jemandem schon eine Mono oder Duocontrol eingebaut worden. Vieleicht hat ja Twister nähere Informationen dazu ob das Teil schon auf dem Markt ist oder bald kommt.


    viele Grüsse Andreas

  • Hallo Evelyn danke für deine Antwort. Das ist die gleiche die ich auch von meinem Händler bekommen habe. Dann wird es wohl so sein. Wenn ich es richtig verstanden habe steht dein Globecar zur Zeit bei deinem Händler. Wenn dem so ist bin ich deinem Kasten zur Zeit näher als du. Denn Ich wohne sozusagen gerade um die Ecke ca.5 Km



    Viele Grüsse Andreas

  • Hallo Evelyn,
    natürlich war ich auch in MA-Friedrichsfeld, da mir der Verkäufer nach mehreren Gesprächen nicht annähernd den Rabatt den ich bei einem anderen Händler nach der ersten Anfrage bieten konnte, hab ich meinen Pössl dann woanders gekauft.
    Wenn Du deinen Wagen morgen abholst bist du ja wieder in meiner nähe, werde mal die Augen nach einem Globecar in Weiss mit DA auf dem Nummernschild aufhalten.


    viele Grüsse Andreas

  • Dazu noch mal eine Frage der Arbeitsweise: Einer meiner Händler hat was erzählt von " Endgeräte müssen darauf abgestimmt sein" ?
    Ist das Quatsch, oder betrifft das frühere Sicherheits-einrichtungen? Ich denke mir, daß es doch lediglich um eine Notabschaltung der Gaszufuhr geht, da sind doch die angeschlossenen Verbraucher nicht relevant. Z:confused:

  • Bei dem Vorgängermodel war es zumindest so, die Secumotion musste entsprechend der Anlage (Anzahl und Art der Geräte) entsprechend bestellt und angepasst werden.
    Es heisst" ... muss an den Normverbauch angepasst werden.. in der Einbauanleitung.
    Hartumt

  • Zappa, richtig.
    Bei der Secumotion wurde die Durchflussmenge überprüft und bei Erhöhung (gas strömt aus durch beschädigung) abgeschaltet.

    Die Duo/MonoControl CS hat einen Crashsensor drin der bei einen Aufprall die Gaszufuhr unterbricht.
    Die Duo/MonoControl ersetzt die Secumotion im Truma Programm.
    lg michi

  • Hi
    Wenn man etwas Techniches Verständniss hat und nicht zwei Hände mit Daumen kann man es selbst machen. Zum schluss auf Dichtheit prüfen und fertig. Ich habe die fällige Gasprüfung gleich noch machen lassen.
    lg Michi

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich als neue Option gelesen, dass man ganz einfach für kleines Geld eine Schlauchbruchsicherung einbauen kann die eben auch den Zweck erfüllt, bei Unfall bzw. Beschädigung der Schlauchleitung das Ventil zu schließen. Weiß da jemand Näheres ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!